leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, gestern Abend und heute Morgen habe ich beim auf die Toilette gehen sehr leichten, bräunlich gefärbten Ausfluß feststellen können. Ich bin heute bei ca. 5+6. Beim Arzt war ich noch nicht. Muß ich mir Sorgen machen und wie soll ich mich verhalten? Habe ziemlich Angst, da ich ja im Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 9. SSW hatte. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von annamarie2010 am 30.03.2011, 08:21

Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Annamarie, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab. Es kann bei etwa 25 Prozent der schwangeren Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu einer Blutung kommen. Jedoch zeigen Untersuchungen, dass 70-80 Prozent dieser Frauen ihre Schwangerschaft bis zum Ende austragen werden (Bennett & Brown, 1993). Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Beischer, N. A., and Mackay, E. V. (1988). Obstetrics and the newborn (2nd ed.). Sydney: W B Saunders Company. Bennett, V. R., and Brown, L. K. (1993). Myles textbook for midwives (12th ed.). London: Churchill Livingstone. Davis, E. (1997). Hearts and Hands: A midwife’s guide to pregnancy and birth (3rd ed.). California: Celestial arts. Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2011

Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich hätte noch eine Frage. Ist es hilfreich in so einem Fall Utrogest einzunehmen? VG

von annamarie2010 am 30.03.2011, 08:33

Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich hatte das gleiche zur gleichen Zeit wie du. War dann beim Arzt und es wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Bekam dann Utrogest und dann gings wieder. Lass es von deinem Arzt kontrollieren, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich wünsch dir alles Gute! LG

Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich ein wenig! Liebe Grüße!

von annamarie2010 am 30.03.2011, 09:43

Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, viele Frauen haben Schmierblutungen in der frühen Schwangerschaft, ich hatte das auch jedes Mal. Beim ersten Mal war es Anzeichen für eine FG, aber bei den zwei nächsten Schwangerschaften waren die Blutungen völlig harmlos. So früh weiß man leider immer noch nichts Genaues, alles ist natürlich möglich. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass es eher keine Bedeutung hat, es ist einfach etwas sehr Häufiges. Utrogest wird heute von den meisten Frauenärzten nicht mehr verschrieben. Grund ist, dass mehrere Studien zeigen konnten, dass Utrogest die Fehlgeburtenrate NICHT senken kann. Eine frühe Fehlgeburt hat nicht, wie man früher glaubte, einen Gelbkörpermangel als Ursache, sondern Fehler bei der frühen Zellteilung. Einen Gelbkörpermangel hat man nur außerhalb der Schwangerschaft, er kann dann das Schwangerwerden behindern. Ist aber eine Schwangerschaft eingetreten, wächst der Gelbkörper zuverlässig und gibt genug Progesteron ab. Manche Ärzte verschreiben trotzdem noch Utrogest, weil es nicht schadet und die Frauen beruhigt - das ist auch ein gewisser Nutzen... Alles Liebe und eine schöne Kugelzeit, M.

von Mijou am 30.03.2011, 12:14

Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Mijou, vielen lieben Dank für Deine nette und sehr ausführlich Nachricht. Das beruhigt mich natürlich ein wenig. War denn bei Dir die Schmierblutung anders vor der Fehlgeburt als bei den nächsten zwei Schwangerschaften, bei denen alles gut lief? Bei meiner ersten SS hatte ich gar keine Schmierblutung und bei der letzten erst 1-2 Tage vor der Ausschabung. Ich bin nur so unheimlich besorgt, weil ich große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt und einer Ausschabung habe. Ich kann mich diesmal gar nicht richtig freuen. Habe noch gar keinen Termin beim Frauenarzt, auch vor Angst, daß er wieder sagen könnte: "das stimmt was nicht..." Liebe Grüße

von annamarie2010 am 30.03.2011, 14:29