leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, gestern Abend und heute Morgen habe ich beim auf die Toilette gehen sehr leichten, bräunlich gefärbten Ausfluß feststellen können. Ich bin heute bei ca. 5+6. Beim Arzt war ich noch nicht. Muß ich mir Sorgen machen und wie soll ich mich verhalten? Habe ziemlich Angst, da ich ja im Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 9. SSW hatte. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von annamarie2010 am 30.03.2011, 08:21



Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Annamarie, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab. Es kann bei etwa 25 Prozent der schwangeren Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu einer Blutung kommen. Jedoch zeigen Untersuchungen, dass 70-80 Prozent dieser Frauen ihre Schwangerschaft bis zum Ende austragen werden (Bennett & Brown, 1993). Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Beischer, N. A., and Mackay, E. V. (1988). Obstetrics and the newborn (2nd ed.). Sydney: W B Saunders Company. Bennett, V. R., and Brown, L. K. (1993). Myles textbook for midwives (12th ed.). London: Churchill Livingstone. Davis, E. (1997). Hearts and Hands: A midwife’s guide to pregnancy and birth (3rd ed.). California: Celestial arts. Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2011



Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich hätte noch eine Frage. Ist es hilfreich in so einem Fall Utrogest einzunehmen? VG

von annamarie2010 am 30.03.2011, 08:33



Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich hatte das gleiche zur gleichen Zeit wie du. War dann beim Arzt und es wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Bekam dann Utrogest und dann gings wieder. Lass es von deinem Arzt kontrollieren, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich wünsch dir alles Gute! LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 08:46



Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich ein wenig! Liebe Grüße!

von annamarie2010 am 30.03.2011, 09:43



Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, viele Frauen haben Schmierblutungen in der frühen Schwangerschaft, ich hatte das auch jedes Mal. Beim ersten Mal war es Anzeichen für eine FG, aber bei den zwei nächsten Schwangerschaften waren die Blutungen völlig harmlos. So früh weiß man leider immer noch nichts Genaues, alles ist natürlich möglich. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass es eher keine Bedeutung hat, es ist einfach etwas sehr Häufiges. Utrogest wird heute von den meisten Frauenärzten nicht mehr verschrieben. Grund ist, dass mehrere Studien zeigen konnten, dass Utrogest die Fehlgeburtenrate NICHT senken kann. Eine frühe Fehlgeburt hat nicht, wie man früher glaubte, einen Gelbkörpermangel als Ursache, sondern Fehler bei der frühen Zellteilung. Einen Gelbkörpermangel hat man nur außerhalb der Schwangerschaft, er kann dann das Schwangerwerden behindern. Ist aber eine Schwangerschaft eingetreten, wächst der Gelbkörper zuverlässig und gibt genug Progesteron ab. Manche Ärzte verschreiben trotzdem noch Utrogest, weil es nicht schadet und die Frauen beruhigt - das ist auch ein gewisser Nutzen... Alles Liebe und eine schöne Kugelzeit, M.

von Mijou am 30.03.2011, 12:14



Antwort auf: leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Mijou, vielen lieben Dank für Deine nette und sehr ausführlich Nachricht. Das beruhigt mich natürlich ein wenig. War denn bei Dir die Schmierblutung anders vor der Fehlgeburt als bei den nächsten zwei Schwangerschaften, bei denen alles gut lief? Bei meiner ersten SS hatte ich gar keine Schmierblutung und bei der letzten erst 1-2 Tage vor der Ausschabung. Ich bin nur so unheimlich besorgt, weil ich große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt und einer Ausschabung habe. Ich kann mich diesmal gar nicht richtig freuen. Habe noch gar keinen Termin beim Frauenarzt, auch vor Angst, daß er wieder sagen könnte: "das stimmt was nicht..." Liebe Grüße

von annamarie2010 am 30.03.2011, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 6.ssw (5+1) und hatte 2 tage lang schmierblutungen, jedoch sehr gering, d.h. meist nur etwas am toilettenpapier. Mein FA hat das HCG getestet und das war noch alles o.k. er sagte, es sei kein frisches, sondern altes blut. jetzt habe wegen urlaub das FA erst in 3 wochen wieder einen termin, so lange muss ich jetzt bang...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 6 SSW (5+2) und habe seit Mittwoch mit leichten Schmierblutungen zu kämpfen. Bei einem Vertretungsarzt wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass das (alte) Blut nicht aus der Gebärmutter kommt. Es war eine zeitgerechte Fruchthöhle (bei 4+6: 5,4 mm) zu sehen. Der Arzt hat - wie auch schon meine Frau...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft?!

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich versuche mich kurz zu fassen! Ich bin heute bei 6+4, also 7. SSW! Vergangenen Samstag sind wir ins KH gefahren, da ich nach dem Pipi-machen am Toi-Papier Zervixschleim mit hellrosa Blut feststellen musste! Das ganze hielt ca. eine Stunde an...es war wirklich nich viel und kein rotes Blut! Musste im KH ne Urinprobe ab...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit fast ca 3 Wochen ständig Unterleibsschmerzen als würde ich meine mens. bekommen, zudem habe ich seit 2 Wochen leichte Schmierblutungen, letzte Woche Freitag wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt, gestern hatte ich neben den für mich schon normalen Unterleibsschmerzen drei mal stärkere Schmerzen aber ...


Schmierblutungen während Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vermutlich ist es am besten, wenn ich Ihnen zu Beginn alle Fakten durchgebe... Am 07.01. war der erste Tag meiner letzten Regelblutung. Mein Zyklus ist etwa 24 Tage lang. Seit dem 02.02. habe ich bräunlichen Ausfluss, den ich für eine Schmierblutung halte. Am 08.02. machte ich einen Schwangerschaftstest. Dieser f...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Dr. Bluni. Meine letzte Regel war am 5.03.15 Am 29.03 habe ich mit mittags urin gut positiv getestet. Normal müsste ich am 2.01.15 meine periode bekommen. Habe einen genauen zyklus von 28 Tagen. Die letzten Tage habe ich 6 verschiedene Tests gemacht die immer deutlicher wurden . Clearblue sagte gestern 1-2 Wochen. Nun zu meiner erst...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, seit drei Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Seit fünf Tagen habe ich ganz leichte, hellbraune Schmierblutungen, aber meine Temperatur ist konstant oben. Da ich bereits 3 Fehlgeburten hatte, habe ich in den letzten beiden SS Progesteron verschrieben bekommen. Da dies aber die Fehlgeburten nicht verhindert hat und i...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin ganz frisch schwanger (ca. 5./6. Woche) und muss am nächsten Dienstag auch zu meiner Frauenärztin. Ich habe ab und an leichte Schmierblutungen, die besonders nach dem Stuhlgang auftreten. Es ist dann eine bräunliche Blutung, die meist von alleine wieder geht. Muss ich mir wegen dieser Schmierblutung nach dem ...


Frühschwangerschaft mit braunen Schmierblutungen

Ich bin jetzt ca. In der 5 SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Frauenarzt. Leider konnte man noch nichts im Ultraschall sehen. Seit dem Tag habe ich leichte braune schmierblutungen.. Ich dachte erst es wären Kontaktblutungen, allerdings jetzt schon eine Woche lang. Ich mache mir natürlich Sorgen. Laut meinem Frauenarzt soll ich einfach abwart...


Schmierblutungen Frühschwangerschaft

Lieber Herr Karle, vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier im Forum! Ich bin heute bei 6+1 und hatte bereits mehrere Schmierblutungen, weswegen ich mir große Sorgen mache. Zunächst blutete es an 4+6 so viel, dass der Slip ganz rotbraun wurde. Dann ging es wieder an 5+6 und 6+0 los, dieses Mal nur beim abwischen sichtbar und es hat inzwischen...