Dr. med. Vincenzo Bluni

Leichte Erschütterung im Auto-Untersuchung notwendig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni,

Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt zumal ich eine dringende Frage habe diese aber auf anderem Weg niemandem stellen kann ohne meine Frau zu beunruhigen.

Meine Frau Ende 17. Ssw saß angeschnallt mit einem Spezialgurt für Schwangere am Beifahrersitz als folgendes passiert ist: beim Einfahren in ein enges Parkhaus bin ich leider zu nah an einem 1 Meter hohen Betonpfeiler vorbeigefahren der die rechte hintere Seitentür touchiert hat also die Tuer des Sitzes hinter meiner Frau. Die Tür hat dadurch eine Beule abbekommen und der Wagen wurde im Fahren erschüttert fuhr aber normal weiter ich habe bewusst nicht scharf abgebremst weil ich das immer vermeide wenn meine Frau im Auto ist.

Nun mache ich mir Sorgen, dass die Plazenta durch die Erschütterung Schaden genommen haben könnte. Meine Frau will allerdings vor dem Routinetermin in 2 Wochen keine Untersuchung machen weil sie keine Beschwerden hat und die Erschuetterung auch nicht als staerk empfand. Sie argumentiert dass die für sie mit jeder Ultraschall Untersuchung verbundene Aufregung unnötig schlecht für das Kind wäre.

Ich mache mir aber Sorgen weil ich das Risiko nicht einschätzen kann und bitte daher um Rat. Sollte ich meine Frau von einer Untersuchung vor der planmäßigen in 2 Wochen überzeugen oder die Sache lieber auf sicg beruhen lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin hier wirklich ratlos...

von aufgeregterPapa am 07.01.2016, 13:58 Uhr

Antwort auf:

Leichte Erschütterung im Auto-Untersuchung notwendig?

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, dass solche Situation unter normalen Umständen überhaupt keine Folgen haben werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr