Mitglied inaktiv
ich habe schon die suchmaschine genutzt , aber leider keine antwort gefunden. meine freundin ist in der 8.ss woche und hat leider kein internet. sie hat einen weisskohl nicht gewaschen und zu krautsalat verarbeitet und gegessen. der kopf stammte aus dem supermarkt. muss sie sich nun über listerien sorgen machen?? wie lange ist die zeit von der ansteckung bis zur kraankheit? die liste mit den anderen empfehlungen ( rohmilckkäse usw. habe ich ihr schon ausgedruckt) vielen dank
hallo, selbstverständlich darf eine schwangere FRauen einen solch verarbeiteten Salat ohne größere HIntergedanken genießen. Es sollte immer der behandelnde Arzt entscheiden, ob er/sie auf Grund bestimmmter Symptome in einem solchen Fall wirklich die Abklärung einer Listerioseinfektion für geboten hält. Ergibt sich ein begründbarer(!!) klinischer Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren, empfiehlt sich hierbei die sofortige Blut-Rachen-und Vaginalabstrichentnahme, sowie die Untersuchung des Urins und ggf bis hin zur Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Die Anzucht in der Kultur ist das wichtigste Verfahren. VB