Dr. med. Vincenzo Bluni

Krankenhaus - Hungerdiät!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin echt nervlich am Ende und könnte nur heulen.
Ich bin in der 8. SSW und leide an Hyperemesis Gravidarum. War deswegen letzte Woche Dienstag bis Samstag stationär. Durfte die ersten Tage nichts essen und trinken, bekam nur Infusionen.
Seit Dienstag liege ich wieder im Krankenhaus. Habe zuletzt am Montag etwas gegessen, was nicht drin blieb, obwohl ich mich ausschließlich von gekochten Kartoffeln, Weißbrot mit Marmelade und Zwieback ernährt hatte.
Heute ist Donnerstag und ich darf heute das erste Mal wieder essen. Habe gerade zum Mittagessen wie zum Frühstück nur Zwieback bekommen. Ich habe so einen Hunger, dass es mir sogar schlechter als gestern geht. Bin sehr kraftlos. Als Infusion bekomme ich nur Glucose (G5) 2x täglich und Natrium-Chlorid mit Vomex angereichert ebenfalls 2x tägl.

Ich würde so gerne was essen, sei es gekochte Kartoffeln oder auch einfach nur eine Suppe.

Heute habe ich mich morgens nur 1x übergeben. Schwester meinte, wenn ich heute wieder brechen sollte, gibt es morgen auch nur Zwieback :(

Was halten Sie davon? Ist das normal, dass ich tagelang nichts bekomme und dann nur Zwieback?
Das ich nichts zu essen bekomme, macht mich psychisch fertig. Selbst für das Frühstück musste ich heute um das Zwieback betteln :(

Viele Grüße,
Mausi

von Mausi85 am 03.03.2016, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Krankenhaus - Hungerdiät!

Hallo,

das hört sich für mich ehrlich gesagt schon noch einen sehr strengen Regime an, was sich so in den letzten Jahren in keiner Klinik erlebt habe.

natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, wenn nicht mehr oder nur ein oder zweimal am Tag erbrochen wird, dass dann die Frau auch die Dinge ist, auf die sie Appetit hat und die vielleicht auch im Magen bleiben.

Da reicht dann eine Infusion mit Glukose und Kochsalz sicherlich nicht aus, um in Nahrungsdefizite auszugleichen.

Am besten sprechen Sie dazu noch einmal mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt oder wenden sich über die betreuende Frauenärztin an eine andere Klinik.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr