Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Sehr geehrter Hr. Bluni, Ich bin in der 22.ssw und war gestern beim Organultraschall. Leider hat er einen kleinen muskulären VSD festgestellt und das rechte Nierenbecken ist im oberenen Normbereich (Ca. 5mm) das Gesicht sollte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüft werden, da es sich nicht gut darstellen ließ. Ansonsten ist unsere kleine zeitgerecht entwickelt.Der Arzt empfahl uns eine FU, was ich aber ablehnte. Er meinte auch wir sollen uns jetzt wegen dem Befundes nicht verrückt machen und ich soll zur Kontrolle in der 30 ssw kommen. Sind meine Sorgen um eine Trisomie berechtigt? Ich würde wenn ja keine Abtreibung vornehmen lassen. Bin aber natürlich beunruhigt und mache mir trotzdem sehr große Sorgen. Im Moment weiß ich nicht wie ich bis zur Kontrolle damit umgehen soll. Es dauert ja noch ziemlich lange bis dahin. Lg

von Cj702 am 16.02.2017, 11:09

Antwort auf: Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Hallo, 1. es handelt sich hierbei ja erst einmal nur um gewisse Hinweiszeichen, die allein kein Beweis den. Und mit dem Ultraschall lässt sich eine genetische Störung prinzipiell nie ausschließen. 2. für mich ist hier aber viel wichtiger, wer mit welcher Qualifikation diesen Befund erhoben hat. Bei derartigen Ergebnissen sollte dann zeitnah auch ein Zentrum für pränatale Diagnostik hinzugezogen werden, zumal die Ärzte dort sicherlich die deutlich höhere Kompetenz in der Beurteilung haben. Mit diesen besprechen Sie dann am besten den Befund, die Einschätzung und die sich daraus ergebenden therapeutischen/diagnostischen Möglichkeiten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2017