Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Sehr geehrter Hr. Bluni, Ich bin in der 22.ssw und war gestern beim Organultraschall. Leider hat er einen kleinen muskulären VSD festgestellt und das rechte Nierenbecken ist im oberenen Normbereich (Ca. 5mm) das Gesicht sollte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüft werden, da es sich nicht gut darstellen ließ. Ansonsten ist unsere kleine zeitgerecht entwickelt.Der Arzt empfahl uns eine FU, was ich aber ablehnte. Er meinte auch wir sollen uns jetzt wegen dem Befundes nicht verrückt machen und ich soll zur Kontrolle in der 30 ssw kommen. Sind meine Sorgen um eine Trisomie berechtigt? Ich würde wenn ja keine Abtreibung vornehmen lassen. Bin aber natürlich beunruhigt und mache mir trotzdem sehr große Sorgen. Im Moment weiß ich nicht wie ich bis zur Kontrolle damit umgehen soll. Es dauert ja noch ziemlich lange bis dahin. Lg

von Cj702 am 16.02.2017, 11:09



Antwort auf: Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Hallo, 1. es handelt sich hierbei ja erst einmal nur um gewisse Hinweiszeichen, die allein kein Beweis den. Und mit dem Ultraschall lässt sich eine genetische Störung prinzipiell nie ausschließen. 2. für mich ist hier aber viel wichtiger, wer mit welcher Qualifikation diesen Befund erhoben hat. Bei derartigen Ergebnissen sollte dann zeitnah auch ein Zentrum für pränatale Diagnostik hinzugezogen werden, zumal die Ärzte dort sicherlich die deutlich höhere Kompetenz in der Beurteilung haben. Mit diesen besprechen Sie dann am besten den Befund, die Einschätzung und die sich daraus ergebenden therapeutischen/diagnostischen Möglichkeiten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen auf eine Trisomie

Sehr geehrter Herr Bluni Ich möchte Sie fragen ob man bei einer Ultraschalluntersuchung mit grosser Wahrscheinlichkeit sehen könnte wenn das Kind eine Trisomie 13 o. 18 hätte? Bei mir war ein Blutscreeningwert in der 16. SSW anstatt 1:1300 nur 1:680 was wir jedoch nicht genauer ablkären liessen. Nun bin ich anfangs 32. SSW und werde bald einen US...


Plötzlich keine Anzeichen mehr.

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 8 SSW + 2T. Allerdings mache ich mir heute sehr starke Sorgen, da ich seit gestern Abend überhaupt gar keine Anzeichen mehr. Ich hatte bis gestern seit 2 Wochen starke Magenschmerzen, starke Müdigkeit und ganz viel Ausfluss. Heute habe ich gar keinen Ausfluss mehr überhaupt gar keine Magenschmerzen und au...


SS-Anzeichen verschwunden - muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich hatte vergangene Woche vermehrte Anzeichen für eine Schwangerschaft: Sehr empfindliche Brüste (konnte nichtmal auf der Seite liegen wegen Druckschmerz), starkes Ziehen und Stechen im Unterbauch (vor allem rechts, manchmal auch links), Kaffee hat mir nicht mehr geschmeckt, ich hatte Lust auf Äpfel, die ich sonst gar...


Anzeichen einer nicht intakten SS

Sehr geeherer Herr Dr. Karle, Ich habe positiv getestet (trotz Pille danach). Rechnerisch müsste ich bei 5+1 sein. Die FA hatte im Ultraschall "nur" eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen, mehr noch nicht (ich weiß das kann so früh normal sein). Ich hatte sehr starke Symptome (v.a. geschwollene Brust, Übelkeit). Seit heute sind mei...


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...