Dr. med. Vincenzo Bluni

Kinderwunsch Desogestrel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
in einem Beitrag schrieben Sie, dass laut Statistik nur 60 % innerhalb eines Jahres nach absetzen der Desogestrel Pille schwanger wurden.
Da ich diese Pille nehme würde mich sehr interessieren was das für eine Statistik ist bzw. wo diese zu finden ist.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Fee110

von Fee110 am 19.01.2020, 13:20 Uhr

Antwort:

Kinderwunsch nach Minipille

Hallo,

1. eine solche Äußerung von mir zu diesem Gelbkörperhormon als Minipille kann ich im Archiv nicht finden

2. generell gehen wir davon aus, dass etwa 20% der Frauen schon kurz nach dem Absetzen der Pille/Minipille schwanger werden u. etwa 80% der Pillenanwenderinnen /Minipillenanwenderinnen innerhalb eines Jahres nach Absetzen schwanger werden.

3. das setzt selbstverständlich voraus, dass es keine anderen Hinderungsgründe/Beeinträchtigungen, wie einem erhöhten Alter, gibt.

liebe Grüße

VB

Quellen

Cronin, Maureen, Ilka Schellschmidt, and Jürgen Dinger. "Rate of pregnancy after using drospirenone and other progestin-containing oral contraceptives." Obstetrics & Gynecology 114.3 (2009): 616-622.

Mansour, Diana, et al. "Fertility after discontinuation of contraception: a comprehensive review of the literature." Contraception 84.5 (2011): 465-477.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr