Dr. med. Vincenzo Bluni

Keuchhusten in Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

meine Tochter hat seit über 2 Wochen Husten,
ich habe auch letzte Woche ganz schlimm mit Husten dagelegen, bin in der 19 SSW und war beim frauenarzt, mit Baby alles in ordnung, der Arzt nahm vorsichtshalber Blut auf Keuchhusten ab.
Heute habe ich das Ergebnis bekommen mit: Verdacht auf Keuchhusten....
...bekomme in 2 Wochen nochmal Blut abgenommen, da man es da erst sicher nachweisen kann, laut Frauenarzt.
Da es mir aber hustenmäßig viel besser geht, sagte der Arzt müssen wir mich erstmal nicht behandeln, dem Baby würde es nicht schaden.
Meine Tochter ist zwar gegen Keuchhusten geimpft, bekommt aber morgen auch vom Kinderarzt Blut abgenommen.
Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen und kann ich es so ausheilen lassen, habe schon etwas Angst.
Danke für Ihre Antwort!

von Basketball am 31.01.2012, 16:06 Uhr

Antwort auf:

Keuchhusten in Schwangerschaft

Hallo,

wenn es zum Kontakt zu einem erkrankten Kind/einer erkrankten Person gekommen ist, dann ist das Ansteckungsrisiko für Frauen ohne Immunität sehr hoch. In dem Fall erfolgt der Nachweis des Erregers über die Bestimmung der DNA mittels PCR-Verfahren. Sofern das Ergebnis positiv ausfällt, wird eine Therapie mit dem Antibiotikum Eryhtromycin-Ethylsuccinalt-Tabletten (1,5-2,0 g/Tag) für 14 Tage empfohlen.

Es besteht nach bisheriger Datenlage kein erhöhtes individuelles Risiko mit dem genannten Antibiotikum in der Schwangerschaft.

Für den Feten besteht durch eine mütterliche Keuchhustenerkrankung keine Gefährdung, denn die Erreger gelangen nicht in die Blutbahn. Bei starken Hustenanfällen über einen längeren Zeitraum kann es aber selten zur Frühgeburtsbestrebungen kommen.

Die Empfehlungen stammen ganz aktuell von Frau Professor Enders, aus dem Labor Enders in Stuttgart, das sicher zu einer der großen Referenzeinrichtungen in Deutschland gehört, was Infektionen in der Schwangerschaft betrifft.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr