Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Bluni Zuerst herzlichen Dank euch ALLEN für den tollen Support! Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und nun ist es in der Schweiz neu, dass man sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen soll (zuwischen ssw 16-32). Ich hatte mich vor 4 Jahren, nach der Geburt meines ersten Kindes bereits geimpft. Der Arzt meinte, da sei ein Schutz für das Neugeborene, bis es selber geimpft wird. Nun bin ich mir echt nicht sicher, ob ich es tun soll oder nicht? Können Sie mir bitte einen Rat geben und was sind die Folgen für Mutter und Kind, wenn ich in der Schwangerschaft diese Impfung machen würde? Herzlichen Dank im Voraus!

von Angelsun am 31.10.2019, 15:27

Antwort auf: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo, 1. Gemäß der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ist es so, dass alle Erwachsenen sich einmalig gegen Pertussis (Keuchhusten) impfen lassen sollten. Dabei wird für Frauen mit Kinderwunsch, enge Haushaltskontaktpersonen und Betreuer vor der Geburt eines Kindes sowie für Beschäftigte in Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen die Pertussisimpfung von der STIKO (ständige Impfkommission) als Indikationsimpfung alle zehn Jahre empfohlen. 3. was nun die Indikation sein sollte, erneut zu impfen, obwohl die letzte Impfung deutlich weniger als zehn Jahre her ist, erschließt sich mir so nicht 4. zu dieser Frage kann aber ganz bestimmt unser Experte, Professor Dr. Heininger auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/experten/impfen/ erläutern. 5. aus der Erfahrung heraus, dass diese Impfung in vielen anderen Ländern dieser Welt schon seit längerer Zeit auch für Schwangere empfohlen wird (zum Beispiel Großbritannien, USA, Australien) gibt es bis heute keine Erkenntnisse, die darauf schließen lassen würden, dass von dieser Impfung eine Gefährdung für das ungeborene Kind ausgehen würde. Auch zu dieser Frage von Medikamenten gibt es bei uns den Experten. Das ist in dem Fall Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019

Antwort auf: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Man hat keine Folgen ausser positiven. Hier ist diese Impfung ab der 35. Ssw Pflicht. Es ist eibe 3-er Impfung. Sie beinhaltet noch Diphtherie und Tetanus. Ich musste die Impfung auch machen lassen. Ausserdem wird es empfohlen allen die das Kind umgeben werden : Papa, Geschwister, Oma usw. diese Impfung zu machen. LG

von Xazaria am 31.10.2019, 16:50