Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Bluni Zuerst herzlichen Dank euch ALLEN für den tollen Support! Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und nun ist es in der Schweiz neu, dass man sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen soll (zuwischen ssw 16-32). Ich hatte mich vor 4 Jahren, nach der Geburt meines ersten Kindes bereits geimpft. Der Arzt meinte, da sei ein Schutz für das Neugeborene, bis es selber geimpft wird. Nun bin ich mir echt nicht sicher, ob ich es tun soll oder nicht? Können Sie mir bitte einen Rat geben und was sind die Folgen für Mutter und Kind, wenn ich in der Schwangerschaft diese Impfung machen würde? Herzlichen Dank im Voraus!

von Angelsun am 31.10.2019, 15:27



Antwort auf: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo, 1. Gemäß der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ist es so, dass alle Erwachsenen sich einmalig gegen Pertussis (Keuchhusten) impfen lassen sollten. Dabei wird für Frauen mit Kinderwunsch, enge Haushaltskontaktpersonen und Betreuer vor der Geburt eines Kindes sowie für Beschäftigte in Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen die Pertussisimpfung von der STIKO (ständige Impfkommission) als Indikationsimpfung alle zehn Jahre empfohlen. 3. was nun die Indikation sein sollte, erneut zu impfen, obwohl die letzte Impfung deutlich weniger als zehn Jahre her ist, erschließt sich mir so nicht 4. zu dieser Frage kann aber ganz bestimmt unser Experte, Professor Dr. Heininger auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/experten/impfen/ erläutern. 5. aus der Erfahrung heraus, dass diese Impfung in vielen anderen Ländern dieser Welt schon seit längerer Zeit auch für Schwangere empfohlen wird (zum Beispiel Großbritannien, USA, Australien) gibt es bis heute keine Erkenntnisse, die darauf schließen lassen würden, dass von dieser Impfung eine Gefährdung für das ungeborene Kind ausgehen würde. Auch zu dieser Frage von Medikamenten gibt es bei uns den Experten. Das ist in dem Fall Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019



Antwort auf: Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Man hat keine Folgen ausser positiven. Hier ist diese Impfung ab der 35. Ssw Pflicht. Es ist eibe 3-er Impfung. Sie beinhaltet noch Diphtherie und Tetanus. Ich musste die Impfung auch machen lassen. Ausserdem wird es empfohlen allen die das Kind umgeben werden : Papa, Geschwister, Oma usw. diese Impfung zu machen. LG

von Xazaria am 31.10.2019, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten

Guten Morgen, Leider wurde ich in der SS nicht gegen Keuchhusten geimpft und habe jetzt etwas Angst das mein Kind 7 Tage alt, sich anstecken könnte. Ich habe zwei kita Kinder zuhause 3 und 5 Jahre alt, die sind vollst. Geimpft. Die Große braucht jetzt eine Auffrischung, kriegt sie mit 6 Jahren im August. mein booster habe ich im Sommer 19 erhalt...


Keuchhusten-Impfung ab welcher SSW?

Guten Tag Dr. Karle Ab welcher Woche empfehlen Sie die Keuchhusten-Impfung? Ich habe gelesen, es sollte erst ab der 28. SSW erfolgen, damit es auch den besten Schutz für das Baby gibt. Aktuell bin ich in der 20. SSW (19+6) und meine Frauenärztin will mich am 01.06.22 impfen. Besten Dank für Ihre Antwort & Freundliche Grüsse MamaBär


Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Karle, stellt eine Keuchhusteninfektion während der Schwangerschaft (aktuell 21. Woche) eine Gefahr für das Ungeborene dar? Vielen Dank und herzliche Grüße Maria


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich bin derzeit im letzten Schwangerschaftstrimester und habe erfahren dass in dieser Zeit eine Keuchhustenimpfung mit einem 3-fach oder 4-fach Impfstoff empfohlen wird damit das Baby einen Schutz hat bis es dann selbst geimpft werden kann. Mein Arzt selbst hat das nie angesprochen, deshalb habe ich ihn gefragt ob er...


Keuchhusten Impfstoff - Lagerung

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe gestern den Impfstoff für die Keuchhusten-Impfung (Covaxis-Fertigspritze) aus der Apotheke abgeholt und dann leider eine Stunde im Flur liegen lassen (ca. 17 Grad). Erst dann ist mir aufgefallen, dass sie im Kühlschrank gelagert werden soll. Führt diese 1h zu warme Lagerung zu Folgen? Sollte ich einen neuen Impfstoff ...


Keuchhusten trotz Impfung in Schwangerschaft - Auswirkungen auf das Ungeborene?

Guten Tag, ich hatte vor 2 Wochen unerklärliches Fieber und erhöhte Entzündungswerte, mir wurde 2x im Abstand einiger Tage Blut abgenommen. Nun kam gestern ein Anruf dass bei mir der Verdacht auf Keuchhusten besteht (wird morgen per PCR abgeklärt). Ich habe mich jedoch im Sommer 2021, also vor knapp 1,5 Jahren, gegen Pertusis impfen lasse...


Keuchhusten-Impfung während Schwangerschaft bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Ja...


Keuchhusten schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 8 SSW und ich hatte gestern evtl. Kontakt mit einem Pertussiserkrankten. Wir waren zusammen in einem Raum und die Person war auch ständig am husten. Erst am Ende hat die Person erwähnt wenn die Beschwerden nicht besser werden das Montag ein Test gegen Keuchhusten gemacht wird. Ich mache mir natürlich ...


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern die Kombimpfung Diphterie, Pertussis, Tetanus im Rahmen der Schwangerschaft bekommen. Heute habe ich schlimme Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme. Sobald ich aufstehe wird mir schwindelig und schwarz vor Augen. Kann dies von der Impfung kommen? Auch die Kreislaufprobleme. Ich h...


Tetanus / Keuchhusten in der Schwangerschaft

Guten Tag, Meine Frauenärztin empfiehl mir, die tetanus impfung ich habe erst einmal abgelehnt da ich sie erst vor 4 Jahren erhalten habe und sie meines achtens ja 10 Jahre hält. Ist es in Ordnung wenn ich mich jetzt nach den 4 Jahren wirder damit impfe ? Muss ich bedenken haben um das ungeborene? Was würden Sie mir empfehlen? ...30 s...