Dr. med. Vincenzo Bluni

Katzen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich in der 6. Woche schwanger bin. Ich habe zu Hause 2 Katzen, die bisher jede Nacht bei mir im Bett geschlafen haben. Jetzt frage ich mich jedoch, ob dies weiterhin möglich ist wegen der Toxoplasmose Infektionsgefahr oder ob die Katzen jetzt im Garten übernachten müssen?
Vielen Dank im Voraus

von Xenia1805 am 18.12.2013, 22:11 Uhr

 

Antwort auf:

Katzen in der Schwangerschaft

Liebe Xenia,

zumindest werden auf diesem Wege keine Toxoplasmen übertragen.

Die Erreger werden hier vornehmlich über den Stuhl der Katzen übertragen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2013

Antwort auf:

Katzen in der Schwangerschaft

Im Garten? Bei der Kälte? Das ist ja sehr nett!!
Meine Katzen schlafen immer noch bei mir im Bett und ich bin jetzt das zweite Mal schwanger und immer noch Toxo negativ... Wenn du dich an ein paar Hygienevorschriften hältst, kann man ganz normal mit Katzen zusammenleben...

von Yvonne+Adrian am 19.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Katzenbiss in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 17.SSW, heute hat mich meine Katze in den Arm gebissen. Ich habe jetzt Angst, dass ich dadurch Toxoplasmose bekommen kann. In der 6.SSW habe ich einen Test machen lassen. IgG:pos., IgM neg. Meine FA meinte das ich mich nicht mehr mit Toxoplasmose ...

von Candied-apple 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Katzen

Katzenschnupfen und Schwangerschaft

Hallo ich bin jetzt in der 28. SSW. Ich habe einen Kater der zwar jedes Jahr geimpft wird, aber dennoch seit gestern Katzenschnupfen hat (gegen Toxoplasmose bin ich immun lt. Bluttest) Jetzt meine Frage: Ist es schädlich für mein Kind? Ich muss ihm jetzt für 7 Tage auch Tbl. ...

von cat1978 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Katzen

Katzenspeichel für 5 Monate altes baby gefährlich, wie entfernen?

Habe gestern in meiner Küchenmaschine babybrei mit Fleisch zubereitet, als ich kurz den Raum verlassen hatte, fand ich meine beiden Katzen, wie sie die Maschine und den Deckel ausgeleckt haben. Wie kann ich die möglichen Bakterien richtig entfernen? Habe den Deckel direkt in ...

von Claudiamail 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Toxoplasmose durch Katzendreck am Schuh?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ich bin in Katzendreck getreten. In der Hoffnung, dass es sich doch um normale Erde handelt, habe ich (dummerweise) den Fuß mit der Hand hoch gehoben und daran gerochen. Nun hab ich (Toxoplasmose ...

von Tama1974 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Toxoplasmose?! Katzenkot im Sandkasten

Meine Tochter hat vor einigen Tagen lange in einem Sandkasten gebuddelt, der sich dann leider als "Katzenklo" entpuppte. Habe dann schnell mit dem Schäufelchen selbst mehrere Kotstücke entfernt (da sie nicht zu spielen aufhören wollte, bevor sie sie noch anfasst - Trotzalter). ...

von TinaMami 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Toxoplasmose über Katzenkot auf Tisch etc. möglich?

Hallo, Toxoplasmose kann bei Katzen ja nur über deren Kot übertragen werden. Was wenn die Katze denn nun auf dem Tisch bzw. Sofa oder Ähnliches sitzt und sich eventuell noch kleine Überbleibsel vom Geschäft an ihrem Hintern befinden? Die Katze sitzt leider auch öfter mal ...

von margit2013 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Toxoplasmose Katzen

Hallo Dr Bluni, Nach meiner Fehlgeburt werden wir ab Januar wieder ein Baby planen. Uns wurden heute 2 kleine Kätzchen, 3 Monate alt, von Freunden angeboten. Wir würden uns freuen die Katzen zu uns zu nehmen. Die Katzen sollen in 6 Wochen Freigang bekommen. Ich bin ...

von veronique1984 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Katzenklo ohne Handschuhe

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass Sie alle unsere Fragen, immer beantworten. Nun habe ich auch wieder Fragen, und bitte um Ihre Antwort! Da mein Mann die letzten 2 Tage schon nicht mehr das Katzenklo gesäubert hat, habe ich es heute machen müssen, da meine ...

von Anonym85 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Toxoplosmose sehr alter Katzenkot

Sehr geehrter Herr Dr., wie lange ist denn alter katzenkot gefährlich bzgl. Toxoplasmose? Wir haben vor ca. 5-6 Monaten eine alte Hochzeitskarte zugeschickt bekommen - verdreckt, da sie an einen Ballon an unserer Hochzeit (vor einem Jahr) befestigt und in die ...

von Hollnve 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Berührung mit Katzenkot 16.SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute mit Katzenkot in Berührung gekommen, den meine Tochter leider unter ihren Schuhen hatte und unbemerkt im halben Haus verteilt hat. Ich habe es zunächst für normalen Dreck gehalten und habe deshalb ziemlich unbedacht einfach alles ...

von EmAnJo 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.