Dr. med. Vincenzo Bluni

Katzen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich in der 6. Woche schwanger bin. Ich habe zu Hause 2 Katzen, die bisher jede Nacht bei mir im Bett geschlafen haben. Jetzt frage ich mich jedoch, ob dies weiterhin möglich ist wegen der Toxoplasmose Infektionsgefahr oder ob die Katzen jetzt im Garten übernachten müssen?
Vielen Dank im Voraus

von Xenia1805 am 18.12.2013, 22:11 Uhr

Antwort auf:

Liebe Xenia,

zumindest werden auf diesem Wege keine Toxoplasmen übertragen.

Die Erreger werden hier vornehmlich über den Stuhl der Katzen übertragen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2013

Antwort auf:

Im Garten? Bei der Kälte? Das ist ja sehr nett!!
Meine Katzen schlafen immer noch bei mir im Bett und ich bin jetzt das zweite Mal schwanger und immer noch Toxo negativ... Wenn du dich an ein paar Hygienevorschriften hältst, kann man ganz normal mit Katzen zusammenleben...

von Yvonne+Adrian am 19.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr