Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann man eine drohende Fehlgeburt aufhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Doktor,
kann man eine drohende Fehlgeburt, die sich durch leichte Blutungen anzeigt, irgendwie verhindern, durch Liegen oder Medikamente, oder kann man dagegen nichts tun, weil die Fehlgeburt dann kommt, wenn der Embryo abstirbt oder wenn es ein Windei ist? Danke

von adrijana am 07.11.2012, 18:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wir können durch die körperliche Schonung wohl dazu führen, dass eine Blutung weniger intensiv ist, aber prinzipiell lässt sich der Verlauf der ersten drei Monaten in dem Zusammenhang praktisch nicht aufhalten, wenn dem keine besondere klinische Ursache zu Grunde liegt (z.B. im Rahmen der künstlichen Befruchtung oder bei Gerinnungsstörungen).

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2012

Antwort auf:

kann man eine fehlgeburt aufhalten...
gute frage..ich hatte in der 6 ssw blutungen....bin dann zu meiner FÄ gegangen es war die fruchthülle und der dottersack mit embryo noch da ..(sie sah es im us) und verschrieb mir sofort magnesium 600 mg am tag morgens 300 mg und abends 300 mg...dazu hatte ich 14 tage strengste bettruhe (nur toilette und löffel, gabel zum mund führen bzw essen im bett) ..sie verschrieb mir das medikament utrogest..(wieso auch immer mein bauch sagte mir nimm es nicht ) tat ich dann auch nicht.. im endeffekt ..musste ich nach ein paar tagen wieder zum us und alles war wieder i.o.

ja ist nun die frage hat das magnesium und die bettruhe die drohende Fg aufgehalten oder war es einfach nur glück im unglück...
ich denke wenn es "sitzt" dann "sitzt" es , bzw ob es bleiben und leben darf entscheidet einfach die natur ..denn bei einer freundin von mir war das gleiche sie bekamm auch medies und bettruhe und verlor ihr baby in der 20 ssw doch...

lg stromi + babyboy inside 19 ssw

von stromi1986 am 07.11.2012

Antwort auf:

wohl leider nicht.
aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass es auch ohne blutung und schmerzen zu einer fehlgeburt kommen kann und dass andersherum auch starke blutungen nicht zwangsläufig eine fehlgeburt bedeuten müssen. magnesium soll sich wohl beruhigt auf die gebärmutter auswirken und auch die (bett)ruhe kann die blutung beruhigen/stoppen. es gibt wohl statistiken, die sagen, das permanente bettruhe nonsens sind. hör selbst auf deinen körper und versuch dich nicht allzuverrückt zu machen.
ich wünsch dir viel glück!

von hope22 am 07.11.2012