Kann ich Macrogol Hexal in der Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich Macrogol Hexal in der Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen?

Hallo. ich habe leider schon seit meiner Jugend mit Darmträgheit bzw. Verstopfung zu kämpfen. Lasse mich auch regelmäßig untersuchen und habe wirklich schon sehr, sehr viel ausprobiert. Nun in der Schwangerschaft (17ssw) plagt es mich noch mehr. Nun aber zu meiner Frage: ich trinke jeden Morgen (seit ca. zwei Jahren) ein Glas Milch mit echtem Kakaopulver (anstatt den gezuckerten Kaba). Kann dies auch für die Darmträgheit (und sehr sehr harten Stuhlgang) verantwortlich sein? Wissen Sie vielleicht auch zufällig ob ich Macrogol Hexal in der Schwangerschaft ohne Bedenken einnehmen kann? Das hat mir zwar mein FA auch aufgeschrieben, aber naja, unsicher bin ich doch ob ich es nehmen soll. Ich hoffe Sie können mir das beantworten. KathrinH

von KathrinH am 08.01.2013, 18:59

Antwort auf: Kann ich Macrogol Hexal in der Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen?

Liebe Kathrin, 1. ja, der Kakao kann die Verstopfung fördern 2. das genannte Mittle ist nach bisheriger Datenlage auch in der Schwangerschaft anwendbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2013

Antwort auf: Kann ich Macrogol Hexal in der Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen?

manche sagen macrogol hexal sei nicht ausreichend an schwangeren getestet andere sagen es sei ok... der sanfte weg ist laktulose... leinsamen... trockene pflaumen... viel wasser... regelmäßig bewegung und frische luft... keine kohlensäureartigen getränke... vollkorn, obst, gemüse... mehrere kleine mahlzeiten... nicht zu scharf... etc. etc. aber achtung: als schwangere musst du eh schon viel flüssigkeit zu dir nehmen, bei dem macrogol hexal nochmal ein bischen mehr. und das gilt übrigens auch für leinsamen, denn die quellen ja und entziehen deinem körper auch wasser, dh. wenn man bei leinsameneinnahme zuwenig trinkt, kann es das gegenteil bewirken. das problem hatte ich nämlich - irgendwann geht einfach nicht mehr flüssigkeit rein... gute besserung!

von hope22 am 08.01.2013, 21:46