Dr. med. Christian Karle

Kaiserschnittnarbe taubes Gefühl bei zweiter Schwangerschaft

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin mit meinem zweiten Kind in der 29 SSW schwanger. Nachdem meine mittlerweile 20 Monate alte Kaiserschnittnarbe aus der ersten Schwangerschaft bislang wenig (spürbare) Probleme bereitete (hin und wieder zwickt und zieht es im Bereich der äußeren Narbe), bekomme ich nun wieder das "taube" oder "pelzige" Gefühl rund um den Narbenbereich. Dieses gefühl hatte ich mehrere Monate nach der OP, es bildete sich aber komplett zurück. Nun ist es aber wieder da - so als würde eine lokale Betäubung nachlassen (so wie beim Zahnarzt...). Muss ich mir wegen dieses Taubheitsgefühls Sorgen machen, oder ist das ganz normal?

von Tomsa, 29. SSW   am 27.04.2019, 00:23 Uhr

 

Antwort:

Kaiserschnittnarbe "taubes Gefühl" bei zweiter Schwangerschaft

Hallo Tomsa,
dieses Gefühl kann am ehesten durch die nun zunehmende Dehnung im Narbenbereich erklärt werden. Vermutlich ist es eher nervig als gefährlich. Trotzdem gilt es bei Schmerzen und Missempfindungen in Narbenbereich immer etwas kritisch hinzuschauen.
Sprechen Sie beim nächsten Besuch dort Ihren Gynäkologen.

Liebe Grüße,
Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 27.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftstest: zweiter Strich wird immer heller statt dunkler

Hallo Ich hatte am Freitag 18.30 uhr einen Sst gemacht der leicht Positiv war eine stunde später habe ich noch mal einen gemacht da war die zweite linie kaum zu erkennen. Ich hatte Samstag früh mit morgenurin noch mal einen gemacht und die zweite linie war deutlich stärker als ...

von Ani2012 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweiter, Schwangerschaft

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo Herr Bluni, Ich bin ganz am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft (6. SSW mit Fruchthöhle und Dottersack). Meine Tochter ist 19 Monate alt. Ich muss sie noch tragen, sprich auf den Wickeltisch, aus und ins Bettchen, in den Hochstuhl, Treppe hoch und runter usw... Und ...

von Rina1982 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweiter, Schwangerschaft

Zervixinsuffizienz bei zweiter Schwangerschaft automatisch wieder?

Guten Tag Dr. Bluni! In meiner ersten Schwangerschaft stellte man bei mir eine Zervixinsuffizienz fest,nachdem ich mit vorzeitigen Wehen, 5cm geöffnetem Muttermund und einem Fruchtblasenprolaps in der 27SSW ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Die Op (Naht) und das ...

von Mina257 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweiter, Schwangerschaft

Thrombose in 1. Schwangerschaft- auch in zweiter?

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft eine Beckenvenenthrombose in der 32. SSW bekommen (dieses Jahr im Februar). Das Gerinnsel im Bauch ist immernoch da. Im Becken kommt das Blut wieder durch. Es haben sich Umgehungsvenen gebildet und ich habe so ziemlich keine ...

von Steflix 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweiter, Schwangerschaft

Muttermund bei zweiter Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger (8.SSW) und habe eine dreijährige Tochter. Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Muttermund fest verschlossen. Jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft ist das nicht ganz der Fall, der ...

von sky-1980 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweiter, Schwangerschaft

Schwacher Beckenboden bei zweiter Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe im August 2011 meine Tochter nach einer komplikationslosen Schwangerschaft entbunden. Allerdings hatte ich danach immer wieder Probleme mit Blasenschwäche.. zusätzlich habe ich dann zum Rückbildungskurs zuhause immer noch ein paar Übungen ...

von Bianca82 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweiter, Schwangerschaft

Harmony Test bei zweiter, nicht intakter Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am Mittwoch einen Termin, um den Harmony Test machen zu lassen. Nun habe ich auf der Seite des Herstellers gelesen, dass der Test bei einem „Vanishing Twin“ verfälscht sein kann. Bei mir ist eine zweite kleine, nicht intakte Fruchthöhle zu ...

von Nordlicht_ 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Zweiter, viel kleinerer Embryo

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin nach fast 5 Jahren Kiwu-Zeit durch IVF endlich schwanger geworden. Wir haben 2 Embryos transferieren lassen, aber man sah bisher nur einen Embryo mit Herzschlag. Jetzt war ich heute bei 8+5 wieder beim FA und zusätzlich zu dem glücklicherweise ...

von Rieke2017 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Erneutes HELLP Risiko bei zweiter SS

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des HELLP Risikos in der zweiten (bzw. dritten weil eine FG von Zwillingen in der 8.Ssw) Schwangerschaft. Bei meinem Sohn vor 8 Jahren habe ich urplötzlich ein schweres HELLP in der 40.SSW entwickelt. Er konnte Gott sei ...

von Neujahrsmama2018 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Zweiter AK-Suchtest positiv

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in SSW 37+3 mit meinem zweiten Kind schwanger und ich bin in meinem Mutterpass auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz verstehe. Meine FA ist erst in einer Woche wieder da und Hebamme habe ich keine. Ich bin Rhesusfaktor negativ und am ...

von lilmaremaus 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.