Dr. med. Christian Karle

Kaiserschnittnarbe taubes Gefühl bei zweiter Schwangerschaft

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin mit meinem zweiten Kind in der 29 SSW schwanger. Nachdem meine mittlerweile 20 Monate alte Kaiserschnittnarbe aus der ersten Schwangerschaft bislang wenig (spürbare) Probleme bereitete (hin und wieder zwickt und zieht es im Bereich der äußeren Narbe), bekomme ich nun wieder das "taube" oder "pelzige" Gefühl rund um den Narbenbereich. Dieses gefühl hatte ich mehrere Monate nach der OP, es bildete sich aber komplett zurück. Nun ist es aber wieder da - so als würde eine lokale Betäubung nachlassen (so wie beim Zahnarzt...). Muss ich mir wegen dieses Taubheitsgefühls Sorgen machen, oder ist das ganz normal?

von Tomsa, 29. SSW   am 27.04.2019, 00:23 Uhr

Antwort:

Kaiserschnittnarbe "taubes Gefühl" bei zweiter Schwangerschaft

Hallo Tomsa,
dieses Gefühl kann am ehesten durch die nun zunehmende Dehnung im Narbenbereich erklärt werden. Vermutlich ist es eher nervig als gefährlich. Trotzdem gilt es bei Schmerzen und Missempfindungen in Narbenbereich immer etwas kritisch hinzuschauen.
Sprechen Sie beim nächsten Besuch dort Ihren Gynäkologen.

Liebe Grüße,
Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 27.04.2019