Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist mein HCG-Wert ok und kann der bräunliche Ausfluss vom Utrogest kommen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin gestern voller Angst zu meiner Frauenärztin, nachdem ich plötzlich braunes Blut als ich zur Toilette ging entdeckte.
Ich war gestern 4+2.
Im Ultraschall konnte man noch nichts sehen außer eine gut aufgebaute Schleimhaut und dass der rechte Eierstock (dort war der ES) etwas Flüssigkeit hatte und etwas größer als der linke war.
Ich nehme jeden Abend 1x200mg Utrogest vaginal. Und 1x Spritze Clexane wegen einem homozygoten Polymorphismus. Ich hatte im Februar einen Abort in der 9. SSW.
Meine letzte Periode war am 2.9.19 und am 26.9.19 wurde ein HCG von 17,8 gemessen.
Gestern (4+2) wurde allerdings schon ein HCG von 1000 gemessen. Ist das so in Ordnung? Meine Frauenärztin meinte erst das so ca 200-500 okay wären und als 1000 dabei herauskam meinte sie aber auch dass es im grünen Bereich wäre. Allerdings bin ich verunsichert, denn dann hätte sich mein HCG ja bis jetzt jeden Tag verdoppelt, aber es heißt doch immer alle 2 Tage. Und wie gesagt im Ultraschall war noch nichts zu sehen. Habe Angst vor einer Eileiterschwangerschaft oder das wieder irgendwas nicht stimmt.
Dieser bräunliche Ausfluss kann der vom Utrogest kommen oder was denken Sie?
Ich hatte mich am Abend dabei beim Spritzen im Bauch etwas verstochen und habe nun einen blauen Fleck aber das kann ja nicht damit zusammenhängen.
Liebe Grüße

von NeuMama, 5. SSW   am 03.10.2019, 12:55 Uhr

Antwort:

HCG-Wert 5. SSW

Hallo,

1. wir haben für die jeweiligen Wochen nur Intervallwerte (von--bis) u. Keine Absolutwerte.

2. und wenn es - wie so häufig - zu früh ist, um die Schwangerschaft nachzuweisen, dann kann theoretisch jede Situation vorliegen:

- Es ist noch zu früh
- die Schwangerschaft ist nicht intakt
- die Schwangerschaft ist außerhalb der Gebärmutter (zum Beispiel im Eileiter)

3. Und diese unklare Situation bringt dann eben eine Reihe von weiteren Untersuchungen mit sich, bis Klarheit herrscht.

4. ein der Körperhormon wird bei der spontan entstanden Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern können. Das bedeutet, diese Maßnahme ist gut gemeint aber ohne wissenschaftliche Evidenz.

5. der Ausschluss kann natürlich mit der Situation der Schwangerschaft, aber eben auch mit der Tablettenapplikation vaginal zusammenhängen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2019

Antwort auf:

Nachtrag:
Unterleibsziehen ist auch vorhanden. LG und Danke im Voraus für Ihre Antwort.

von NeuMama am 03.10.2019

Antwort auf:

UnteleibSchmerzen hatte ich in der Frühschwangerschaft auch.
Das Utrogest verursacht durchsichtigen bis weißen Ausfluss.
Brauner Ausfluss deutet auf altes Blut ihn. Manchmal platzt zb eine kleine Ader, denn in der schwang ist der Gebärmutterhals und die Gebärmutter sehr gut durchblutet.
Ein sehr hoher Hcg ist doch gut. Manchmal ist er auch sehr hoch wenn es sich um eine Zwillingsschwangerschaft Handelt.

von Muschelnudel am 03.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr