Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Lieber Herr Dr. Bluni, Am 20.12.2016 hatte ich eine Abtreibung in der 11.Woche und ich bereue das unfassbar. Die erste Periode danach kam nach 32 Tagen nachdem ich erstmal 4 Tage Schmierblutung en hatte. Die Periode dauerte nur 4 Tage und war schwächer als ich es gewohnt bin. Aber ich hörte, dass dies vorkommen kann. Die zweite Periode kam dann nach (für mich regulären) 27 Tagen und war deutlich schwächer. Sie dauerte nur 3 Tage und war so schwach, dass sie am stärksten Tag eine normale Binde nur halb füllte. Die dritte Periode jetzt war noch schwächer. Sie dauerte 3 Tage und am dritten Tag kam fast nur noch Schmierblutung, sodass ich nur eine Slipeinlage brauche. Auch am stärksten Tag gestern kam nur sehr wenig Blut und nachts fast gar nicht. Vor der Abtreibung mit Ausschabung war meine Periode meistens ziemlich stark (am stärksten Tag brauchte ich mehrere Tampons mit der Größe "super", sogar nachts. Ich bin 33 Jahre und kinderlos, möchte aber unbedingt Kinder bekommen. Ich habe jetzt sehr große Angst, dass ich mir dies mit der Abtreibung, zu der ich gedrängt wurde, verspielt zu haben. Zudem habe ich etwas vom Asherman-Syndrom gelesen und bin sehr verängstigt. Einen Arzttermin habe ich schon vereinbart, aber ich würde mich trotzdem sehr über Ihre Einschätzung der Lage freuen. Wie wahrscheinlich ist das Asherman-Syndrom? Kann man das per Ultraschallbild erkennen? Oder ist es möglich, dass mein Körper einfach noch Zeit braucht? Würde ich jetzt wieder schwanger, wäre das Risiko einer Fehlgeburt wegen der wenigen Schleimhaut erhöht oder bin ich momentan vermutlich ohnehin nicht fruchtbar, bis der Grund für die geringe Blutung gefunden und - wenn möglich - behandelt wurde? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen! Viele Grüße

von Kersteli4 am 20.03.2017, 16:37



Antwort auf: Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Hallo, wie nach jeder Ausschabung keines in den ersten Monaten sein, dass das Zyklusgeschehen und dazu gehört auch die Menstruationsblutung, etwas anders verläuft. Das kann sowohl eine stärkere und schmerzhafte Blutung sein; jedoch sind auch verringerte Blutungsintensitäten möglich. In den meisten Fällen wird sich dieses von selbst regulieren. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2017



Antwort auf: Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Da muss ich mich jetzt wohl gedulden und versuchen, meine Angst in Schach zu halten. Vielleicht ergibt die Untersuchung ja auch eine klare Antwort.

von Kersteli4 am 20.03.2017, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann Periode nach Abtreibung u evtl schwanger von lusttröpfchen?

Hallo ich habe eine frage. Habe am 20 April eine Abtreibung gemacht. War eine op die ging ca 10 min. Ich weiß jetzt nicht ob ich so ungeduldig bin aber wann bekomme ich ungefähr meine Periode? habe nachdem eingriff bestimmt ne Woche nach Blutungen gehabt. Hatte dann am 30 ein kontrolltermin und es war Alles ok. Ca 3 Wochen nachdem Eingriff hatt...


Unregelmäßigkeit der Periode nach Abtreibung

Hallo, ich hatte am 10.04 eine Abtreibung und danach ca 4 Wochen Schmierblutungen und Anfang Mai meine Periode bekommen. Anfang Juni kamen sie auch wieder zur selben Zeit ca nur diesen Monat kamen sie immer noch nicht .. kann es sein, dass es, obwohl sie jetzt 2 mal regelmäßig kamen, doch noch zu Unregelmäßigkeiten kommt? Nochmal schwanger kann ic...


Wie lange dauert in der regel die erste periode nach abtreibung?

Hallo..ich hatte am 12.05. eine abtreibung.genau einen monat später also am 12.06. habe ich meine periode bekommen.diese hört aber nicht wieder auf.is das so normal?vor der abtreibung hatte ich meine periode immer regelmäßig und für genau 7 tage.jetzt habe ich sie aber schon fast 14 tage.....??!


schwache Periode nach Abtreibung

Sehr geehrter Dr. Bluni, am 24.2.17 hab ich aus persönl. Gründen eine Abtreibung vornehmen lassen. Leichtes Ziehen im Bauch und wenig Blutung. Abends am 28.2.17 bekam ich starke Schmerzen mit starken Blutungen und Koagelabgang. Diesbezüglich sind wir in die Klinik gefahren, Untersuchungen und Ultraschall ergaben, das noch Restgewebe in der Gebärmut...


Periode nach Abtreibung

Hallo, Ich hatte am 19.4.21 einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und habe mir am 3.5 das Implanon einsetzen lassen. Jetzt warte ich auf meine Periode und bin besorgt, weil sie nicht kommt. Kann es sein, dass sich diese wegen des Einsetzen des Implanons um 2 Wochen nach hinten verschiebt? Habe auch während der ganzen Zeit (also vor dem eins...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Schwanger nach Fehlgeburt ohne Periode

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 4.10.23 in der 10.ssw eine Fehlgeburt. Am 6.10. wurde die Plazenta ausgestoßen (falls dies relevant sein sollte). Ich hatte ca eine Woche lang Blutungen, die Kontrolle bei Frauenarzt ergab keine Auffälligkeiten. Nun hielt ich am 31.10. wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich hab ...


Periode

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zu meiner Periode. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder. Das letzte ist im Januar diesen Jahres geboren. Damals hab ich mit 13 meine Periode bekommen. Diese war bisher immer (!) regelmäßig und pünktlich (ausser natürlich in den Schwangerschaften). Zykluslänge 27-28 Tage ...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6