Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Lieber Herr Dr. Bluni, Am 20.12.2016 hatte ich eine Abtreibung in der 11.Woche und ich bereue das unfassbar. Die erste Periode danach kam nach 32 Tagen nachdem ich erstmal 4 Tage Schmierblutung en hatte. Die Periode dauerte nur 4 Tage und war schwächer als ich es gewohnt bin. Aber ich hörte, dass dies vorkommen kann. Die zweite Periode kam dann nach (für mich regulären) 27 Tagen und war deutlich schwächer. Sie dauerte nur 3 Tage und war so schwach, dass sie am stärksten Tag eine normale Binde nur halb füllte. Die dritte Periode jetzt war noch schwächer. Sie dauerte 3 Tage und am dritten Tag kam fast nur noch Schmierblutung, sodass ich nur eine Slipeinlage brauche. Auch am stärksten Tag gestern kam nur sehr wenig Blut und nachts fast gar nicht. Vor der Abtreibung mit Ausschabung war meine Periode meistens ziemlich stark (am stärksten Tag brauchte ich mehrere Tampons mit der Größe "super", sogar nachts. Ich bin 33 Jahre und kinderlos, möchte aber unbedingt Kinder bekommen. Ich habe jetzt sehr große Angst, dass ich mir dies mit der Abtreibung, zu der ich gedrängt wurde, verspielt zu haben. Zudem habe ich etwas vom Asherman-Syndrom gelesen und bin sehr verängstigt. Einen Arzttermin habe ich schon vereinbart, aber ich würde mich trotzdem sehr über Ihre Einschätzung der Lage freuen. Wie wahrscheinlich ist das Asherman-Syndrom? Kann man das per Ultraschallbild erkennen? Oder ist es möglich, dass mein Körper einfach noch Zeit braucht? Würde ich jetzt wieder schwanger, wäre das Risiko einer Fehlgeburt wegen der wenigen Schleimhaut erhöht oder bin ich momentan vermutlich ohnehin nicht fruchtbar, bis der Grund für die geringe Blutung gefunden und - wenn möglich - behandelt wurde? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen! Viele Grüße

von Kersteli4 am 20.03.2017, 16:37

Antwort auf: Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Hallo, wie nach jeder Ausschabung keines in den ersten Monaten sein, dass das Zyklusgeschehen und dazu gehört auch die Menstruationsblutung, etwas anders verläuft. Das kann sowohl eine stärkere und schmerzhafte Blutung sein; jedoch sind auch verringerte Blutungsintensitäten möglich. In den meisten Fällen wird sich dieses von selbst regulieren. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2017

Antwort auf: Ist eine sehr schwache Periode nach einer Abtreibung normal?

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Da muss ich mich jetzt wohl gedulden und versuchen, meine Angst in Schach zu halten. Vielleicht ergibt die Untersuchung ja auch eine klare Antwort.

von Kersteli4 am 20.03.2017, 20:57