Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist Wasser im Bauch normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, Silvester war der letzte Tag meines Zyklus. Da ich wissen wollte, ob ich Alkohol trinken kann, habe ich einen SS-Test gemacht. Man konnte die Linie nur erahnen. Ich habe trotzdem nichts getrunken. Neujahr war die Linie gleich. Ich hab dann am 2.1 nochmal getestet, da war die Linie zwar mehr zu sehen, aber noch nicht so kräftig wie die Kontrolllinie aussieht. Meine Hebamme vom ersten Kind meinte, der Test wäre positiv. Die Frauenärztin hat mir dann für heute einen Termin gegeben. Ich hab vorher noch mal getestet, bevor ich hingefahren bin. Die Linie war wieder etwas stärker, aber nicht so farbintensiv, wie die Kontrolllinie. Die Arzthelferin hat dann nochmal getestet und sagte auch, der Test wäre schwach positiv. Beim Ultraschall war noch nichts zu sehen, auch noch keine Fruchthöhle. Aber im Bauchraum sei etwas Wasser. Rein rechnerisch wäre ich heute bei 4+6. die Frauenärztin sagte, dass ich ja sehr früh da bin und die Wahrscheinlichkeit gering ist, da schon was zu sehen. Sie hatte auch erwähnt, dass die Gebärmutterschleimhaut sich gut aufgebaut hat und die Eierstöcke frei sind, aber es gibt halt auch Bauchhölenschwangerschaften. Ich solle bei 7+0 wieder kommen. Nun hab ich leider vergessen zu fragen, ob etwas Wasser im Bauch generell ein schlechtes Zeichen ist oder ist das in der Frühschwangerschaft üblich?

von charisma16, 5. SSW   am 06.01.2020, 22:23 Uhr

Antwort auf:

Ist Wasser im Bauch normal?

Hallo,

nein, ist es nicht u. das kann vorkommen, wenn der sonstige Ultraschallbefund unaufällig ist, aber mit der Aussage hat die Frauenärztin schon absolut recht; inbesondere, wenn es darum geht, eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr