Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

leider war mein B Streptokokken Abstrich positiv. Hab beim Arzt vor Schreck nicht alle Fragen gestellt.
-Muss ich jetzt alles auskochen (Slips, Handtücher etc.), um meine Familie nicht anzustecken? Wie ansteckend ist es über Wäsche ggf. Hände, Sex?
-Kann ich das Baby ggf. jetzt schon infizieren zB bei leicht geöffnetem Muttermund?

Vielen Dank! Karina

von blessed2011 am 20.10.2014, 11:59 Uhr

 

Antwort auf:

Infektion

Hallo Karin,

1. hier sind diesbezüglich gar keine Maßnahmen notwendig

2. erst unter der Geburt werden wir für die meisten Frauen mit diesen Erregern eine Antibiotikatherapie nahelegen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Infektionsgefahr Toilette

Hallo, habe eine grundsätzliche Frage: 1) wie groß ist die Infektionsgefahr (mit Krankheiten, die dem Ungeborenen gefährlich werden könnten), bei einem Toilettenbesuch (Krankenhaus, Öffentlichkeit)? 2) Könnte man sich beim "normalen" sitzen am WC mit z.b. Scheidenpilz ...

von Cat2 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bereits mit meiner übermäßigen Vorsicht (oder wohl eher Phobie) zwecks diverser Krankheiten wie toxoplasmose, listeriose und co. nerve. Das tut mir leid, aber Ihre Antworten beruhigen mich doch immer sehr. Ich ...

von Schneeweiss 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion

Lieber Dr Bluni Ich müsste heute in einer Gaststätte eine Toilette nutzen die sicher schon länger nicht mehr gereinigt wurde... Ich habe versucht nichts anzufassen , aber Türklinke und Wasserhahn zumindest doch... Nach kurzen Hände waschen habe ich die Hände noch desinfiziert ...

von Josefi 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

infektionsgefahr Windpocken

hallo hr dr bluni, ich bin in der 18.ssw und - sicher auch aufgrund drei vorangegangener fg´s zw.8.-9.ssw-ein eher übervorsichtiger typ. der kleine sohn meiner freundin(15 monate) hat die windpocken und wir hatten in der zeit auch kontakt (man dachte anfangs es wären ...

von dani72 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionen durch GV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt. Bei meinem Frauenarzt würde ich mich nämlich nicht so richtig trauen diese Frage zu stellen. Ich danke, dass es so engagierte Ärzte gibt. Also mein Mann und ich haben eine Katze. Ich bin Toxoplasmose neg. ...

von Brigitte 768 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion

Lieber Dr. Bluni, ich (36 ssw) habe vor gut einer Woche Magenschmerzen bekommen, welche 2 Tage anhielten. Diese gingen dann auch mit Gliederschmerzen und Fieber bis zu 39 Grad einher. Am dritten Tag klang das Fieber dann ab, Magenschmerzen wurden auch besser, nur bekam ich ...

von annax 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

röteln infektion in der Schwangerschaft

hallo, ich bin gerade etwas verunsichert, da bei meinem Sohn (14 Monate ) Verdacht auf Röteln besteht- Sicherheit würde nur ein Bluttest bringen. Ich dachte wenn mein Rötelntiter ausreichen würde, könnte man ihm eine Blutuntersuchung ersparen. Ich bin in ca. 7. SSW und mein ...

von david2013 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion immer schlimm ?

Ich lese im Internet Grad diverse Horrorgeschichten über Infektion. WÜRDE EINE INFEKTION DENN IMMER SOFORT DEM BABY SCHADEN ? ich hatte jetzt zwar über 2 tage hinweg immer mal ein leichtes jucken und ein leichtes Brennen. Müsste das bei einer Infektion denn nicht dauerhaft sein ...

von lillimausi77 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion?

Hallo, am Montag War ich bei meiner FA, alles War okay und ich hatte keine Infektion. Nun denk ich aber dich dass ich mir eine eingefangen habe. Ich habe leicht gelben Ausfluss und es brennt, vorsichtshalber hab ich mir Baycuten drauf geschmiert. Meinen Sie es reicht wenn ich ...

von lillimausi77 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Bakterielle Infektion 39.ssw

Hallo Dr Bluni, ich habe eine Infektion durch Darm BAkterien und muss nun Antibiotika nehmen einmal Tabletten und Sobelin Crem durch die Infektion habe ich Wehen heute auch auf dem CTG gehabt wenn das Baby nun genau in dem Behandlungszeitraum durch den Geburtskanal ...

von LöwenBaby2014 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.