Dr. med. Vincenzo Bluni

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr bluni. Ich habe am 10.dezember einen positiven schwangerschaftstest. Wahrscheinlich bin ich bei Woche 6+4.beim Arzt war nur eine fruchhöhle und dottersack zu sehen, falls ich Blutungen bekomme sollte ich über Feiertage ins Krankenhaus wegen uterus bicornis. Nun war ich vorgestern im krankhaus wegen minimaler Blutung, bei der Untersuchung wurde nichts entdeckt von einer Blutung allerdings kein Herzschlag und wieder nur eine fruchhöhle plus dottersack. Es wurde Blut abgenommen und der Hormon wert liegt bei 10000 und steigt. Laut Ärztin wenn es singt steht es für eine Fehlgeburt. Trotzdem hat sie mich dazu gedrängt eine ausschabung zu machen. In letzter Sekunde kam der Chefarzt und sagte er will noch ein Ultraschall machen und ob die Schwangerschaft erhalten bleiben soll wenn möglich. Auch er hat kein Herzschlag gefunden aber mir gesagt ich kann gerne noch 2 Tage warten und dann wieder ins Krankenhaus kommen, zumal der Hormon Wert ja für eine intakte Schwangerschaft steht. Muss in dieser Woche umbedingt ein Herzschlag da sein? Wegen haschimoto und Progesteron Mängel habe ich keinen genauen Zyklus kann es nicht auch möglich sein das ich evtl eine andere ssw bin? Bei meiner Tochter hatte ich in ssw16 einen blase spring und keiner drängte mich zu einem Abbruch obwohl die Chancen schlecht standen. Ich möchte morgen den Termin verstrichen lassen im Krankenhaus und ganz normal am 4 Januar zu meiner Ärztin. Besteht noch irgendwie Hoffnung?

von Cateave am 29.12.2018, 16:06 Uhr

 

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Hallo,

solange die Situation nicht abschließend geklärt ist, sollte natürlich auch keine Ausschabung durchgeführt werden und solange keine stärkere Blutung vorliegt, gibt es dafür meist auch gar keine Indikation.

Insofern kann es sinnvoll sein, den Ultraschall nach einer Woche noch einmal zu wiederholen, denn spätestens dann sollten Herzaktionen nachweisbar sein.

Eine Kontrolle nach nur wenigen Tagen ist erfahrungsgemäß wenig hilfreich und aussagekräftig

Alternativ kann in einem Abstand von 2-3 Tagen der Hormonwert überprüft werden, um dann zu sehen, ob dieser regulär ansteigt.

Zeit sich dann wirklich die Diagnose einer frühen Fehlgeburt bestätigt, würde es dann eben um die Frage gehen, wie vorgegangen wird.

Dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-ausschabung-oder-zuwarten.htm

sehr hilfreiche Informationen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2018

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Es kann schlicht und einfach sein das du noch nicht soweit bist weil sich der ES verschoben hat. Davon ab, so früh wie du bist muss es auch gar keine Ausschabung sein wenn du nicht möchtest, sofern die Schwangerschaft nicht intakt sein sollte. Irgendwann wird es dann zu Blutungen kommen und es natürlicherweise abgehen.

Überstürzen musst du also gar nichts. Mein Rat wäre auch, warte in Ruhe deinen Termin bei deinem FA ab und bespreche dich dann mit ihm. wer weiß, evtl schlägt dann ja auch das Herz, möglich ist es durchaus. Drücke dir jedenfalls beide Daumen.

von Felica am 29.12.2018

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Mach dir keinen Stress.
Es gibt doch ganz viele Frauen,die selbst bei einem sicheren Abort erstmal warten.

Ich drück dir die Daumen dass das Herzchen noch schlägt!

von Ninal0301 am 29.12.2018

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Ich würde eine medikamentöse Einleitung zum Ausstoß der Frucht immer vorziehen! Ausschabungen haben eine hohe Dunkelziffer in Bezug auf Verletzungen-> Asherman Syndrom. Ist mir selbst so ergangen.
Außerdem kann man auch absaugungen unter Sicht (Gebärmutterspiegelung) durchführen lassen.

von Mohnblume123 am 29.12.2018

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich bereits das medikament vor der OP bekommen hatte. Wie es heisst weiß ich nicht aber es sollte den muttermund öffnen und wehen auslösen sowie Blutungen. Jedoch bekam ich keine Blutungen und auch nicht die folgenden Tage. Ist es ein Problem das ich das medikament genommen habe. Der Chefarzt kam dann ja in letzter Sekunde. 3h nachts kam ich auf Station von der Notaufnahme aus um 7h kam die Ärztin mit Narkose Arzt und um 8.15 kam der Chefarzt und gegen Mittag war ich dann zuhause, später kam mein Mann dazu und ich war vorher irgendwie wegen allem total überrumpelt

von Cateave am 30.12.2018

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Dann hat sich alles erledigt. Wenn du das Medikament bereits geschluckt hast, dürfte eine FG nur eine Frage der Zeit sein. Sorry, aber das Medikament löst Wehen aus und lockert den Muttermund falls es das Medikament ist was ich damals auch bekommen habe. Mir wurde auch gesagt, ab dem Moment wo ich es schlucke gibt es keinen Weg zurück. Das einzige was im Raum steht ist ob es jetzt natürlich abblutest oder du doch noch ausgeschabt werden musst. Blutungen können sofort auftreten, müssen aber nicht. Bei mir dauerte es keine halbe Stunde bis die Krämpfe losgingen und dann auch die Blutungen. Zeigte das mein Körper schon dabei war selbst einzugreifen. Machte es den Ärzten dann leichter alles gut auszuschaben da der Muttermund eben auch locker war. Mein Beileid.

von Felica am 30.12.2018

Antwort auf:

In der ssw 6+4 kein Herzschlag Auschabung umbedingt nötig?

Ich habe mich damals auch von der Ausschabung überrumpeln lassen. Ich rate Dir deine blutungsstärke in den nachfolgenden Zyklen zu überwachen. Falls diese schwächer ausfallen, solltest du das Asherman Syndrom (Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut) mithilfe einer Spiegelung beim Spezialisten ausschließen lassen. Dunkelziffer liegt bei einer Ausschabung bei 20%-40%.

von Mohnblume123 am 02.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ssw 6+1 Herzschlag langsam, Dottersack etwas vergrößert

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Tagen bezüglich auftretender Blutungen geschrieben. Hatte am Freitag den Kontrolltermin bei Ssw 6+1 (abends zuvor wieder leichte Blutungen) und dort konnte wieder keine Ursache hierfür erkannt werden. Die Ärztin ...

von Jennyfox1302 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Mein Baby hat 10 mm und kein Herzschlag ist zu sehen (8+3)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verzweifelt und benötige Ihren Rat. Ich bin in der 9 SSW(8+3) und bis heute konnte man keinen Herzschlag feststellen. Nach dem zweiten FA Termin letzte Woche, am 13.12.2018 wurde schon von einer AS gesprochen. Heute hatte ich erneut ein ...

von Elfe2019 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Eigener Herzschlag niedrig - Versorgung Baby

Guten Tag, mein Herzschlag ist nicht erhöht, obwohl ich in der 11. SSW bin. Laut Buch sollte er ca. 10 Schläge über dem üblichen Herzschlag liegen (bei mir in Ruhe ca. 60 - 64), das tut er aber nicht. Ist dadurch die Versorgung des Babys gefährdet? Wenn ja, kann ich etwas ...

von Mairam 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

herzschlag

Hallo Herr Dr.. Bluni, meine frage bezieht sich auf die utraschall geräte ....war gestern16.09.2018 im kh (bin 6ssw), wo der herzschlag zu sehen war und auch deutlich heute (17.09) beim FA war das bild viel schwacher und lein herz schlag zu sehen, er sagte mir das es vllt ...

von Soul084 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag 8. SSW

Gute Tag Herr Dr. Bluni, ich bin 7+1 und hatte heute einen Ultraschall. Die SSL wurde mit 9,8 mm gemessen, und es wurde auch ein Herzschlag dargestellt. Dieser kam mir nicht besonders schnell vor, ich schätze ihn auf nicht mehr als 100 Schläge / Minute. Ist das noch im ...

von Mairam 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch ...

von Schmetterlinggg 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

6+6 Embryo 1.5mm laut Frauenärztin aber Herzschlag. kann ich hoffen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin sehr beunruhigt. Ich war gestern 6+6 also Ende 7. Woche beim Frauenarzt und Sie meinte das der Fruchtsack zu groß und das Embryo zu klein wäre. Laut Ihrer Messung 0.15cm ! Aber das Herz konnte man deutlich pochen sehen! Nun habe ich ...

von Sophie0087 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Nachtrag zu Frage, trotz Herzschlag Ausschabung

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten. War heute bei meinem Frauenarzt. Bin in der 8. SSW (7+3), im Ultraschall schlagen die beiden Herzchen gleichmäßig und kräftig. Einer wurde mit 1,4 cm der andere mit 1,3 cm gemessen. Sie teilen sich eine Fruchthöhle und die ...

von Reh77 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Frage, trotz Herzschlag Ausschabung?

Hatte heute Nacht Bauchkrämpfe und Schmerzen, morgens dann Blutung. Sicherheitshalber ins Krankenhaus, dort hat ein sehr junger Arzt eher widerwillig einen Ultraschall gemacht. Gut zu erkennen eine kleine Bohne mit Herzschlag und eine zweite Bohne, bei der mein Mann und ich ...

von Reh77 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

9. SSW schwacher Herzschlag und kein Wachstum des Embryos

Hallo, letzte Woche war beim Ultraschall ein ganz deutlicher Herzschlag bei 7+1 nach ICSI zu sehen. Der Embryo war da aber schon nur 53 mm klein. Die Professorin im KiWu-Zentrum fand das aber nicht besorgniserregend, sie meinte sie hätte alles gesehen was sie sehen ...

von BieniV 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.