Dr. med. Vincenzo Bluni

Hormonstatus bei Frühgeburt und Blutgerinnung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich hatte Ihnen schon mal kürzlich geschrieben, weil ich in der 20 SSW einen Fruchtblasenprolaps hatte und dadurch eine Fehlgeburt, ohne Ausschabung. Zuvor hatte ich mal in der 7 SSW eine Fehlgeburt. Habe aber bereits ein gesundes Kind.
Hätte noch zur Blutuntersuchungen eine Frage, da ich auch sehr oft, zwar immer nur aus einem Nasenloch Nasenbluten habe (seit einem Jahr) und nun gelesen habe, dass es sich um eine Blutgerinnungsstörung handeln könnte auch im Zusammenhang bei Fehlgeburten:

- könnte diese Störung im Zusammenhang mit den Fehlgeburten stehen, habe auch Endometriose? Wie lässt sich diese herausfinden?
- Welche Hormonuntersuchungen würden Sie empfehlen nach 2 Fehlgeburten?
- Ist ein Fruchtblasenprolaps, der schon in der Scheide vordringt, ein Ereignis was über mehrere Tage entsteht oder kommt so etwas von jetzt auf gleich?
- Wie lange würden Sie mit einer erneuten SS warten. Manche raten mir 2-3 Monate, andere 6 Monate. Ein Arzt sagte, dass wir ohne Ausschabung gar nicht warten müssten. Aber ich war ja schon recht weit mit 20 SSW.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe
Viele Grüße
Ela

von Lissje1980 am 07.06.2018, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Hormonstatus bei Frühgeburt und Blutgerinnung

Hallo Ela,

1. darüber lässt sich nur spekulieren und da wir dieses hier in diesem Forum grundsätzlich nicht machen, sprechen Sie dazu bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt, ob diese eine Indikation für eine diesbezügliche Abklärung eine Indikation sieht.

2. dieses Ereignis kann auch relativ kurzfristig entstehen.

3. die dazu vorliegenden Daten aus der Literatur zeigen, dass wir grundsätzlich gar keine Wartezeit empfehlen müssen, dennoch werden viele dazu raten, vielleicht 3-4 Monate zu warten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr