Dr. med. Vincenzo Bluni

Hoher Ruhepuls mit einer Niere

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni,

ich bin in der 5 Woche schwanger und stelle seit 2 Tagen einen, für mich, verhältnismäßig hohen Ruhepuls fest, der teilweise bei 98 liegt.
Blutdruck variiert so um 117/76 herum...
Ich weiß, dass eine hoher Puls gerade zu Beginn der Ssw normal sein kann, ich habe allerdings nur eine Niere (seit meinem 5 Lj.) und mache mir Gedanken, ob sich der erhöhte Ruhepuls negativ auf die Niere auswirkt.
Gibt es etwas, dass ich unter diesen Umständen beachten solle oder worauf ich besonders achten muss?
Meinen Arzttermin habe ich leider erst ende Mai, deswegen hoffe ich, dass Sie mir schon mal eine Einschätzung der Lage ggf. ein paar Tipps geben können.

Vielen Dank

von Babybauch November13 am 14.05.2017, 20:27 Uhr

Antwort auf:

Hoher Ruhepuls mit einer Niere

Hallo,

Auf die Niere wird das in aller Regel keine Auswirkungen haben, wenn es hierfür keine sonstige besondere Ursache gibt. Auch mit nur einer Niere, kann es eben dazu kommen, dass das Herz etwas schneller schlägt. Bei vielen Schwangeren hat dieses keine Bedeutung.

Jedoch kann das natürlich nur individuell vor Ort beantwortet werden und bei einer Patientin mit nur einer Niere werden wir immer empfehlen, dass diese sehr engmaschig auch durch einen Nephrologen mitbehandelt wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr