Dr. med. Vincenzo Bluni

Hoher HCG hinweiß auf trisomie 21 ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo,

ich bin etwas verunsichert.

meine HCG werte waren 6152 (ca ES+18/19) und dann
18919 (ca ES+21/22).
jetzt habe ich gelesen, daß so hohe werte hinweiße für das down-syndrom sein können... (mehrlinge sind es definitiv keine)

bei der HCG tabelle auf ihrer seite, bin ich zwar im oberen normbereich. aber auf anderen seiten fallen meine werte völlig aus dem rahmen. da sind die werte normal für diese zeit im hunderter-bereich.

können so hohe werte ein hinweiß darauf sein?
hat jemand schon was ähnliches erlebt?

danke schon mal für die antwort.

von silas22 am 11.04.2009, 14:41 Uhr

 

Antwort auf:

Hoher HCG hinweiß auf trisomie 21 ?

Hallo,

1. das freie ß-hcg im mütterlichen Serum sinkt mit steigendem Schwangerschaftsalter nach der 10.SSW. Bei Trisomie 21- Schwangerschaften sind die Spiegel jedoch erhöht. Die Differenz zwischen diesen und normalen Schwangerschaften nimmt mit steigendem Schwangerschaftsalter zu.

2. eine isolierte Bestimmung der HCG-Werte lässt aber sicher keinen Rückschluss auf den Verdacht einer Trisomie zu.

3. hierzu bedarf es einer differenzierten Missbildungsdiagnostik, wie z.B. dem Ersttrimesterscreening und dieses dann am besten durchgeführt in einer Einrichtung, die über eine hohe Kompetenz bei diesem Messverfahren verfügt.

Anhand der Ergebnisse kann eine Risikoberechnung stattfinden, was schon eher Rückschlüsse zulässt.

Aber: Bitte nicht vergessen: Der sichere Ausschluss von Chromosomenstörungen ist nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

HCG Werte in Ordnung?

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Es geht um folgendes ich hatte 3 FG in Folge und bin daraufhin in eine Kiwu Klinik gewechselt um eine 4. FG gegebenfalls verhindern zu können. Wir sind beide kerngesund ich habe nur keinen natürlichen Eisprung. So wie es aussieht hat ...

von sunnysunshine2009 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Niedrige hcg werte

Ich war gestern beim FA und bin bei 4+4. Man konnte deutlich die Fruchthülle erkennen und der FA meinte sie hätte die richtige Grösse und sei auch an der richtigen Stelle. Heute sollte ich nen Bluttest machen und nun sind meine HCG werte nur bei 2.367,40 mU/ml . Was bedeutet ...

von Catira 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

hcg produktion

hallo! ich habe mal ein paar generelle fragen. ab wann wird eigentlich hcg produziert, mit der befruchtung der eizelle oder erst nach der einnistung? ab wann ist ein test wirklich sicher? was passiert, wenn die einnistung später als nach 6 tagen, eventuell erst nach 10 ...

von osterkind 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe schon Std. lang bei der Suchmaschine geschaut ob ich die passende Antwort zu meiner Frage finde, hab aber leider nichts gefunden, daher muss ich sie mit diesem sicher häufigem Thema doch "belästigen" Alsooo, ich habe 2 gesunde und tolle ...

von shinechen 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg nach Ausschabung

Hallo, ich hab eine Frage zum Hcg nach Ausschabung: am 18.02 hatte ich bei 9+0 eine Ausschabung (Embryo bei 7+4). Am 25.02 hatte ich meinen Kontrolltermin beim FA, US unauffällig, es wurde aber keine Blutuntersuchung gemacht. Seitdem teste ich alle 2 Tage mit LH-Teststäbchen ...

von Schulteufelchen 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Ab wann sieht man was im US und ist mein HCG Wert normal?

Hallo, ich war vorgestern bei 4+6 beim Frauenarzt. Sie hat im US nur eine aufgelockerte Schleimhaut gesehen, aber noch keine Fruchthülle. Dann wurde mir Blut abgenommen. Heute habe ich das Ergebnis erfahren. HCG-Wert positiv aber noch unter 60. Ist bei mir noch alles in ...

von traeumerchen 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg Wert steigt doch nichts zu sehen

Hallo Dr.Bluni... Bei meinem letzten Eintrag von letzter Woche lag mein hcg Wert bei 50 nun ist er heute schon bei 900;-))) Doch mein Arzt konnte trozdem nichts in meiner Gebärmutter sehen und in den Eierstöcken auch nicht.Was kann das alles bedeuten??? Ich habe gerade ein ...

von melastern 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Niedriger HCG-Anstieg / gern an alle mit eigener Erfahrung!

Hallo, ich habe nun zwei HCG Werte am 26.02. bei 330 am 02.03. bei 500 damit ist der Anstieg viel zu gering. Auf dem US ist auch noch nichts zu sehen. Obwohl wir wohl mal meinten beim ersteren Wert eine längliche Fruchthöhle gesehen zu haben. Vermuteter ES am ...

von kolli 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG???

Dr. Bluni, nachdem man bei mir am Donnerstag nicht viel auf dem US sehen konnte, war auch heute, vier Tage später nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Der HCG lag letzten Donnerstag bei 330 - welcher SS-Woche würde das ungefähr entsprechen. Stutzig machte der ...

von kolli 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg ja sehen nein...

Hallo.. ich bin total durcheinander..Ich habe 2 mal positiv getestet und mein Fraunarzt konnte beim ultraschal noch nichts sehen.Mein Hcg Wert liegt NUR bei 50.Jetzt muss ich noch mal am Donnerstag zu ihm zum Blut abnehemn..Ich sollte allerdings nict zu enteuscht sein wenn es ...

von melastern 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.