Dr. med. Vincenzo Bluni

Hoher Blasensprung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.
Entschuldigen Sie bitte meine langen Text, aber..

Ich mache mir Gedanken... Ich bin 20+5 SSW.
Ich bin am Samstag Morgen ins KH gefahren in welchem ich auch arbeite (Peritanalzentrum Level 1), weil ich sehr starke Rückenschmerzen hatte - ich dachte nun sind es die Nieren.
Seit Anfang der SS habe ich E Coli Bakterien im Urin, daraus resultieren ständig Blasenentzündingen. Nahm in der Früh SS mehrmals schon Monuril, in der 15 SSW Amoxicillin und in der 19 SSW Cefuroxim.
Ich habe ständig eine nasse Unterhose... mit Ausfluss aber auch richtig nass wie Wasser: Der Urintest war jedenfalls in Ordnung, dem Baby ging es auch gut. Nie rechte Niere ist minimal gestaut un der Arzt meinte, das wäre nicht weiter tragisch. Der Gebärmutterhals war lang genug und der MM geschlossen. Er meinte Fruchtwasser läuft nicht, weil der PH -Teststreifen war total in Ordnung. Amnicheck oder Amnisure wurde nicht gemacht.
Also bin ich mit Magnesiumtabletten wieder nach Hause geschickt wurden.
Dann nahm alles seinen Lauf, zu den Kreuzschmerzen kamen starke Symphysensschmerzen. Ich konnte weder laufen, noch sitzen, noch kam ich ohne Hilfe aus dem Bett. Deswegen war ich gestern gleich beim FA und er diagnostizierte eine übermäßige Symphysenlockerung. Deswegen wurde ich dann direkt zum Orthopäden überwiesen - morgen ist Termin.
Das ist das eine.
Aber das andere ist die Sorge mit der Flüssigkeit in der Unterhose...kann man da wirklich auf die PH Teststreifen vertrauen? Zumahl man ja mit denen nicht mal direkt am MM testet. Ich habe eben gehört, dass man einen hohen Blasensprung garnicht merkt und die PH Teststreifen da auch teilweise unauffällig sind.

Es ist immer ein Klecks Ausfluss in der Hose, rundrum jedoch richtig nass wie Wasser.
Heute morgen beim Aufstehen hatte ich wieder das Gefühl Flüssigkeit zu verlieren.
Das gleiche - in der Mitte ein Klecks Ausfluss-rundherum klitsch nass...
Es riecht nach nichts...ich habe einen PH Teststreifen drann gedrückt. Beim Ausfluss wurde er gelb was ja normal ist, bei dem nassen Teil wurde er grün. Ist es Urin oder könnte es doch Fruchtwasser sein?
Ich habe echt Panik, dass es ein hoher Blasensprung ist und diesen niemand bemerkt und ich eine Infektion bekomme...

Was sagen Sie dazu? Sind die PH Teststreifen da wirklich zuverlässig und wie merke ich einen hohen Blasensprung...
Ich hab jetzt eben öfter schon gehört, dass Ärzte denken PH wert gut - kein Fruchtwasser...Aber in einigen Fällen war es ja dann doch so.

Können Sie mir einen Tip geben bzw mich eventuell beruhigen?
Liebe Grüße und Vielen Dank!

von Häschen95 am 01.12.2015, 09:03 Uhr

Antwort auf:

Hoher Blasensprung?

Hallo Häschen95,

der vorzeitige Blasensprung zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise nicht unbemerkt bleiben, da in aller Regel größere Mengen Fruchtwassers abgehen würden. Und deshalb ist es zum Glück meist Urin oder verstärkter Ausfluss.

Jedoch lässt sich diese Frage für die persönliche Situation natürlich immer nur vor Ort und in dem Fall auch nur in der Klinik mit einem speziellen Test, klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2015

Antwort auf:

Hoher Blasensprung?

Hallo Häschen95,

Ich würde an deiner Stelle sofort ins Krankenhaus fahren und mich nochmal untersuchen lassen. Ob man Fruchtwasser verliert oder nicht ist eigentlich total simpel festzustellen.
Bei mir war es nach 2 Minuten eindeutig.
Also ab zum Arzt und hol dir bitte eine zweite Meinung.
Besser einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig. Es geht ja um dein Schätzchen.
Alles Gute!
Sükran

von sükran am 01.12.2015

Antwort auf:

Hoher Blasensprung?

Hallo
wie hoch ist dein ph?!
Bei meiner 1 ss hatte ich einen hohen bs....ich sagte mehrmals das ich denke ich verliere Wasser aber niemand hat regiert erst 3! Tage später wurde der Test gemacht! Besteh Bitte drauf! Lass ihn machen! Sicher ist sicher

von phoebe87 am 01.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr