Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg-bestimmung bei

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe gestern und heute positiven Schwangerschaftstest und war heute auch bei der Frauenärztin, die die SS bestätigt hat. Laut ihr bin ich SSW 5 (+4). Auf dem Ultraschall war leider nur eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen (hatte vorher gewusst dass das nicht unüblich und auch unproblematisch ist). Nun aber meine Frage: hätte die Ärztin nicht alternativ Blut entnehmen müssen um zumindest die HCG-Konzentration im Blut zu bestimmen und so sicher zu stellen das alles in Ordnung ist?
Zur Hintergrundinformation: nach Absetzen der Pille hatte ich fast 9 Monate keine Regel, eine Schilddrüsenunterfunktion wurde diagnostiziert und die Schilddrüse ist momentan medikamentös gut eingestellt. Da ich sehr lange Zyklen (im Schnitt 42 Tage habe) und entsprechend erst nach 28 Tagen einen Eisprung hatte mir die Ärztin Probleme beim schwanger werden prophezeit. Geklappt hat es letztlich im 2. ÜZ.
Können diese langen Zyklen negativ auf den SS-Verlauf einwirken bzw. können diese dafür sorgen dass auf dem US noch nichts zu sehen ist?
Würden Sie empfehlen bei einem anderen Arzt Blut nehmen und HCG-Wert bestimmen zu lassen? Oder wie von der Ärztin angeordnet in 10 Tagen zum nächsten Termin zu ihr zu kommen?
Vielen Dank

von zimtstern81 am 21.07.2011, 20:49 Uhr

 

Antwort:

hcg-bestimmung bei "ergebnislosem" ultraschall

Hallo,

nein, das muss sie ganz sicher nicht, denn sie kann dieses als Fachärztin immer auch selbst bestimmen und indizieren und darüber hinaus ist ein derartiger Besuch ja auch keine Wunschveranstaltung.

Wenn die Frauenärztin noch nichts im Ultraschall sieht - was wir leider Gottes wegen der immer früher durchgeführten Schwangerschaftstests erleben - dann wird es sinnvoll sein, dieses noch einmal nach 7-10 Tagen zu kontrollieren.

Wichtig ist, dass es keine Hinweiszeichen für eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter gibt und die Frau darüber informiert ist, sich bei Blutungen und/oder Schmerzen umgehend in der Praxis oder Klinik vorzustellen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

HCg Wert steigt zu wenig

Hallo Herr Blumi, Es ist etwas kompliziert. Ich habe meine Pille abgesetzt. Am 1.Juni hatte ich dann das letzte mal meine Peride. Am 8. Juli bin ich wegen einer Blasenentzündung zum Frauenarzt. Er hat einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Meinte auch, dass die ...

von Lilly12345 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Zu hoher HCG-Wert und nur eine Fruchthöhle bei 5+3 ssw zu sehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern war ich aufgrund von einseitigen Schmerzen,leicht rosa/bräunlichen Schmierblutungen und dem Verdacht auf eine Eileiterschw. im Krankenhaus. Im Ultraschall war eine ca. 16,4 mm große Fruchthöhle sichtbar, doch keine fötalen Anlagen. Bei ...

von winst 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert

Hallo Herr Dr. Bluni wie lange ist ein Schwangerschaftstest nach einer Ausschabung positiv? Am 4 Juli wurde bei mir nochmal Blut genommen und mein HCG wert war bei 12.Ist der HCG wert jetzt bei Null oder kann es sein das der Wert immer noch nachweisbar ist? Vielen Dank für ...

von MichiThomas 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG zu tief - Kann trotzdem alles gut werden?

Guten Tag Bei einer ersten SS-Untersuchung bei FA kam heraus, dass ich in der 5. Woche Schwanger bin (Datum letzte Periode und Ultraschall-Bild stimmen überein). Jedoch wurde mir ein Tag später am Telefon von der Sprechstundenhilfe gesagt der HCG-Wert sei viel zu tief ...

von Pinga84 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Welche Medikamente beeinflussen die Bildung von HCG

Hallo Ich habe eine Frage. Gibt es Medikamente welche die Bildung von HCG beeinflusst? Oder besser gesagt, gibt es Medikamente, welche die Bildung von HCG bei einer Schwangerschaft vermeiden/verringern? Wenn ja, welche Medikamente gehören dazu? Ist Paronex eines ...

von sluezaeme 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG und SST

Hallo Ich hatte am 19. oder 20. Juni meinen Eisprung (drei Tage vor dem errechneten Termin). Meine Periode sollte sich am 6. Juli einstellen. Nun habe ich heute einen Clearblue Sst gemacht und der war deutlich positiv. Kann ich mich auf dieses Ergebnis verlassen? Meine Mens ...

von Karin2976 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg Werte

Hallo, bei mir wurde letzte Woche Mittwoch der Hcg Wert getestet da lag er bei mir bei 568,heute musste ich nochmal hin um den Hcg Wert zu testen wie er ansteigt da ich vor dieser Schwangerschaft 2 Fehlgeburten hatte und heute liegt der Wert bei über 9000 also hat er sich ja ...

von kitty34 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

SS wenn HCG noch nicht auf 0?

Lieber Dr. Bluni, ich hatte ja am 17.05. eine Ausschabung in der 13. SSW. Am 21.06. wurde der HCG zuletzt gemessen und lag bei 9. Meine Menstruation kam noch nicht. GV hatte ich am am 4., 10, u. 17.6. Kann man überhaupt SS werden, wenn das HCG noch nicht auf 0 ist? Und ...

von annamarie2010 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert nach Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, heute morgen habe ich die HCG-Werte beim FA erfragt. Ausschabung war am 17.05. Am 03.06. war der HCG bei 27 und am 21.06. bei 9. Ist der Wert im Normbereich? Hatte am 03. und am 10.06. GV... Wie lange kann es noch dauern, bis bei diesem Wert die Periode ...

von annamarie2010 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG is gesunken und nun steigt der wieder

Hallo Dr. Bluni, ich hatte neulich schon eine Frage gestellt ob ich wg sinkender HCG-Werte und schrumpfen der Fruchthöhle abwarten oder doch lieber zur Ausschabung gehen soll. Nun war ich heute zur Kontrolle und meine Gyn sagte mir das der HCG-Wert von Freitags von 2100 ...

von Mellie83 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.