Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg-bestimmung bei

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe gestern und heute positiven Schwangerschaftstest und war heute auch bei der Frauenärztin, die die SS bestätigt hat. Laut ihr bin ich SSW 5 (+4). Auf dem Ultraschall war leider nur eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen (hatte vorher gewusst dass das nicht unüblich und auch unproblematisch ist). Nun aber meine Frage: hätte die Ärztin nicht alternativ Blut entnehmen müssen um zumindest die HCG-Konzentration im Blut zu bestimmen und so sicher zu stellen das alles in Ordnung ist?
Zur Hintergrundinformation: nach Absetzen der Pille hatte ich fast 9 Monate keine Regel, eine Schilddrüsenunterfunktion wurde diagnostiziert und die Schilddrüse ist momentan medikamentös gut eingestellt. Da ich sehr lange Zyklen (im Schnitt 42 Tage habe) und entsprechend erst nach 28 Tagen einen Eisprung hatte mir die Ärztin Probleme beim schwanger werden prophezeit. Geklappt hat es letztlich im 2. ÜZ.
Können diese langen Zyklen negativ auf den SS-Verlauf einwirken bzw. können diese dafür sorgen dass auf dem US noch nichts zu sehen ist?
Würden Sie empfehlen bei einem anderen Arzt Blut nehmen und HCG-Wert bestimmen zu lassen? Oder wie von der Ärztin angeordnet in 10 Tagen zum nächsten Termin zu ihr zu kommen?
Vielen Dank

von zimtstern81 am 21.07.2011, 20:49 Uhr

Antwort:

hcg-bestimmung bei "ergebnislosem" ultraschall

Hallo,

nein, das muss sie ganz sicher nicht, denn sie kann dieses als Fachärztin immer auch selbst bestimmen und indizieren und darüber hinaus ist ein derartiger Besuch ja auch keine Wunschveranstaltung.

Wenn die Frauenärztin noch nichts im Ultraschall sieht - was wir leider Gottes wegen der immer früher durchgeführten Schwangerschaftstests erleben - dann wird es sinnvoll sein, dieses noch einmal nach 7-10 Tagen zu kontrollieren.

Wichtig ist, dass es keine Hinweiszeichen für eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter gibt und die Frau darüber informiert ist, sich bei Blutungen und/oder Schmerzen umgehend in der Praxis oder Klinik vorzustellen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr