Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg-Wert stimmt nicht mit Ultraschall überein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag

Ich bin sehr verunsichert. Ich hatte vor einer Woche leichte Schmierblutungen, nach positivem Schwangerschaftstest. Der Gynäkologe hat auf dem Ultraschall noch nichts gesehen, beta hcg war bei 450. Zwei Tage später war der Wert bei 1050, es war eine kleiner schwarzer Punkt (fragliche Fruchthöhle) zu sehen. Heute, noch einmal 4 Tage später, war das hcg bei 5000, eine deutliche Fruchthöhle und ein fraglicher Dottersack zu sehen. Die Gynäkologin will mich in 2 Tagen noch einmal kontrollieren, sie meinte, dass der hcg-Wert sehr hoch sei und nicht mit dem übereinstimmt, was man auf dem Ultraschall sieht. Sie möchte eine zusätzliche Eileiterschwangerschaft ausschliessen. Sollte man bei einem hcg-Wert von 5000 auf dem Ultraschall mehr sehen?
Bei mir wurde vor 6 Wochen die Hormonspirale entfernt, deshalb ist es schwierig zu sagen, in welcher Woche bin und wann der Eisprung war.

Besten Dank für Ihre Antwort.

von boheme am 17.07.2014, 11:08 Uhr

Antwort auf:

hcg-Wert stimmt nicht mit Ultraschall überein

Hallo,

prinzipiell sicher nicht und bei der spontan entstandenen Schwangerschaft sehen wir eine parallele Schwangerschaft in der Gebärmutter und im Eileiter in etwa 1 von 20.000 Schwangerschaften; also extrem selten.

Dennoch kann diese Frage dann am besten der zeitnahe Ultraschall durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik geklärt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr