Dr. med. Vincenzo Bluni

Hb-Wert im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

am 28.01. hatte ich einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte ich wäre laut der Entwicklung bei 6+2 und hatte einen Hb-Wert von 7,8 eingeschrieben bekommen.

Am 25.02. hatte ich die letzte Untersuchung und war doch eine Woche weiter, nämlich bei 11+2, was auch rein rechnerisch wieder hinkommen würde mit der letzten Periode. Das Kästchen für den Hb-Wert ist frei geblieben.

Nun meine eigentliche Frage. Ab welchen Wert ist es nötig zur Behandlung? Mein Arzt hatte das überhaupt nicht angesprochen und erst jetzt wird mir klar, dass der Wert evtl. doch etwas niedrig ist.

Danke und lieben Gruß

Silvana

von gusti05 am 01.03.2011, 17:46 Uhr

Antwort auf:

Hb-Wert im Mutterpass

Hallo Silvana,

1. Der Hb-Wert wird in g/dl (Gramm pro Deziliter) gemessen, in Ostdeutschland wird aber häufig die modernere Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) genommen. Hierdurch können schon mal Irritationen entstehen.

Der Umrechnungsfaktor von mmol nach g/dl beträgt ungefähr 1,61.

2. die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Ab diesen Werten ist eine Eisensubstitution sinnvoll.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr