Dr. med. Vincenzo Bluni

Hb-Wert im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

am 28.01. hatte ich einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte ich wäre laut der Entwicklung bei 6+2 und hatte einen Hb-Wert von 7,8 eingeschrieben bekommen.

Am 25.02. hatte ich die letzte Untersuchung und war doch eine Woche weiter, nämlich bei 11+2, was auch rein rechnerisch wieder hinkommen würde mit der letzten Periode. Das Kästchen für den Hb-Wert ist frei geblieben.

Nun meine eigentliche Frage. Ab welchen Wert ist es nötig zur Behandlung? Mein Arzt hatte das überhaupt nicht angesprochen und erst jetzt wird mir klar, dass der Wert evtl. doch etwas niedrig ist.

Danke und lieben Gruß

Silvana

von gusti05 am 01.03.2011, 17:46 Uhr

 

Antwort auf:

Hb-Wert im Mutterpass

Hallo Silvana,

1. Der Hb-Wert wird in g/dl (Gramm pro Deziliter) gemessen, in Ostdeutschland wird aber häufig die modernere Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) genommen. Hierdurch können schon mal Irritationen entstehen.

Der Umrechnungsfaktor von mmol nach g/dl beträgt ungefähr 1,61.

2. die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Ab diesen Werten ist eine Eisensubstitution sinnvoll.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Niedrieger HB Wert

Hallo,ich bin in der 29.Woche schwanger und habe zur Zeit einen HB Wert von 8,8. Ich vertrage keine Eisentabletten oder Eisensaft, bekomme davon Durchfall. Bin an Morbus Crohn erkrankt. Ich habe schon 6 Eiseninfusion erhalten doch der Wert steigt nicht an.Ich muß jetzt noch ...

von Janalein 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 21. ssw und vor genau einer Woche hatte ich meinen Vorsorgetermin. Dabei wurde festgestellt, dass mein Eisenwert von 12,6 auf 10,3 gesunken ist. Ich erhielt dann das Nahrungsergänzungsmittel Plastulen Duo. Seitdem nehme ich jeweils ...

von nini_82 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

niedriger hb wert

hallo dr. bluni, mir viel in letzter zeit auf, dass ich häufig sehr müde und schlapp bin. bin inzwischen in der 16. woche schwanger und bin im internet ans nachforschen gegangen wovon das kommen könnte. mein verdacht war gleich eisenmangel. habe dann in meinem mutterpass ...

von Tamara1980 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Hb (Eryl) Wert im Mutterpass

Hallo, ich habe meist einen Wert, der knapp über 12 liegt (einmal war er nur bei 11,6), allerdings wurde bei der Kontrolluntersuchung nie etwas von Eisentabletten erwähnt. Sie schreiben jedoch, dass zwischen 11 und 13 meist Tabletten gegeben werden. Mein FA kontrolliert den ...

von Jozana 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HB Wert, Mutterpass

Einträge im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zu einigen Einträgen im Mutterpass. Ich bin nun in der 20 + 1 ssw. Ich habe heute bei der Spalte Zucker ein + und bei Leukos ++, was hat das zu bedeuten? Und es steht jedes Mal Hf pos (glaub ich, die Schrift ist schlecht) ??? ...

von Purzelbär87 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

hb wert

Herr Dr.Bluni Danke für ihre Antwort weiter unten hab heut mit meinen Hausarzt geredet,wegen den wert er liegt wirklich bei 5,2 sie sagte nur das mit den wert keine geburt gesund wäre (zwecks Blutverlust) und das ich froh sein soll das ich erst im siebten monat bin.Sie hat ...

von mona751 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

hb werte und herzrhytmusstörung in ss

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni Ich hab da mal ne Frage ich bin jetz in der 25,4 ssw und meine hb werte die zwischen 5,7 und 5,6 liegen der letzte sogar 5,2 trotz eisentabletten mit folsäure 2 mal tgl. bekomm ich keine höheren werte kann es wirklich nur eisenmangel sein,oder ...

von mona751 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Entbindungstermin im Mutterpass gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte vorhin im Januar Forum freudig eingetragen das ich ab heute in der 26 ssw bin und noch 98 Tage zum ET hab. Da kamen dann meine mitschwangeren und meinte das da was nicht ganz stimmig wäre, da ich wohl schon in der 27 ssw sein müsste. Hab es am ...

von zauberinsel 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass Eintrag

Hallo Dr.Bluni, ich komme gerade vom Frauenarzt und habe mir nun in Ruhe meinen Mutterpass angeguckt und habe doch noch 2 Fragen zu Einträgen die ich nicht wirklich erklären kann. 1.sie hat quer in die Zeilen SSW Korr. und fundusstand Symph,.Fundusabstand (Ich denke sie ...

von drea1986 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass Eintrag

Guten tag, ich war am Fr. beim FA wegen einigen Beschwerden. U.a. Nachtschweiss, wenig Harndrang etc. Meine FA meinte es wäre alles i.O. Im Mutterpass hat sie jedoch "Leukos +" eingetragen. Da war bisher immer nichts... Hat das was zu ...

von MMR22 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.