Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 24 SSW. Bisher verlief die SS auch ohne Probleme. Seit eingier Zeit habe ich schon nach kurzen Fusswegen oder wenn ichauch nur leichtere Sachen trage einen harten Bauch und wenn mein Tag mal etwas "länger" war auch so nen Druck nach unten oder ziehen im Schambereich. Gestern war ich erst bei meiner Frauenärztin und diese sagt das soweit alle i.O. ist, ich Magnesium 2xtgl. nehmen soll und einfach etwas langsamer machen soll. Kann das damit zsuammen hängen, dass dies meine zweite SS ist und schon alles weicher und gedehnter ist? Was kann ich dagegen tun? Ich war noch nie ne Couchhockerin und mit einer 3-Jährigen geht das ja auch garnicht. Was haben Sie für Ideen? Viele Grüße

von arwen-81 am 15.03.2012, 10:38

Antwort auf: Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Hallo, 1. das hat weniger etwas mit der zweiten Schwangerschaft zu tun, aber jede Schwangerschaft kann nun einmal individuell verlaufen und es kann gut sein, dass Sie in dieser eben weniger belastbar sind und sich deshalb vielleicht mehr ruhen gönnen müssen. 2. wichtig ist, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vorzeitige Wehen ausschließen kann. Und bei Druck im Schambereich während des Laufens denken wir auch mal an das Schambein (siehe in unserer Stichwortsuche). Sofern vorzeitige Wehen und eine Beeinträchtigung des Schambeins ausgeschlossen werden, empfehlen wir vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2012