Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 24 SSW. Bisher verlief die SS auch ohne Probleme. Seit eingier Zeit habe ich schon nach kurzen Fusswegen oder wenn ichauch nur leichtere Sachen trage einen harten Bauch und wenn mein Tag mal etwas "länger" war auch so nen Druck nach unten oder ziehen im Schambereich. Gestern war ich erst bei meiner Frauenärztin und diese sagt das soweit alle i.O. ist, ich Magnesium 2xtgl. nehmen soll und einfach etwas langsamer machen soll. Kann das damit zsuammen hängen, dass dies meine zweite SS ist und schon alles weicher und gedehnter ist? Was kann ich dagegen tun? Ich war noch nie ne Couchhockerin und mit einer 3-Jährigen geht das ja auch garnicht. Was haben Sie für Ideen? Viele Grüße

von arwen-81 am 15.03.2012, 10:38



Antwort auf: Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Hallo, 1. das hat weniger etwas mit der zweiten Schwangerschaft zu tun, aber jede Schwangerschaft kann nun einmal individuell verlaufen und es kann gut sein, dass Sie in dieser eben weniger belastbar sind und sich deshalb vielleicht mehr ruhen gönnen müssen. 2. wichtig ist, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vorzeitige Wehen ausschließen kann. Und bei Druck im Schambereich während des Laufens denken wir auch mal an das Schambein (siehe in unserer Stichwortsuche). Sofern vorzeitige Wehen und eine Beeinträchtigung des Schambeins ausgeschlossen werden, empfehlen wir vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin nun in der 24. ssw. Seit mehreren Wochen schon habe ich ab und an ( anfangs nach dem GV nun aber immer öfter auch so ) einen harten Bauch. Manchmal nur unten herum, manchmal bis zum Bauchnabel alles hart. Das fühlt sich dann so an wie bei der Mens, für ein paar sek. bis min. und dann ist das wieder weg. Nehme tgl. 3...


28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib und mancmal im Schambereich. Bewegungen vom Baby merke ich überwiegend abends im Bett oder wenn ich mic...


Ziehen, harter Bauch

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich deswegen an ihnen. Bereits mein 1.kind kam in der 36.ssw (35+3) zur Welt, direkt davor ab 32.ssw 2Wochen Krankenhaus mit wehenhemmer & antibiose wegen B steptokokken danach 2 Wochen schonen Zuhause...angeblich durfte er an 35. Ssw kommen, was unser Schatz auch gut gemacht hat. Jetzt die 3.schwange...


Harter bauch,unterleibschmerzen,ziehen

Hallo, Ich bin im 6 schwangerschaftsmonat ich mache mir sorgen ich habe seit mehreren stunden unterleibschmerzen und es zieht. Mein bauch ist auch ab und zu hart dann wieder normal. Ich habe auch die ganze zeit wegen der schmerzen oft stuhlgang. Ich hoffe sie können mir die frage beantworten. Mit freundlichen grüssen


harter bauch und leichtes ziehen

Bin in der 29 ssw ( 38+5 ) Ich habe seit tagen fast ununterbrochen einen harten bauch Jetzt kommen auch leichtes ziehen im unterleib dazu Muss ich mir sorgen machen?


Harter Bauch und Ziehen SSW 30

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich bin nun ca. 29+5/6 Wochen schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter bei 33+4 auf die Welt gebracht. Ich hatte vorzeitige, heftig spürbare Wehen, die man trotz Wehenhemmer nach einer Woche Krankenhaus nicht mehr stoppen konnte. Natürlich achte ich jetzt auf jedes ziepen und ziehen. Vor 3 Tagen war ich bei me...


30.ssw - harter Bauch, Kindsbewegung, Ziehen

Hallo, bei mir herrscht heute schon den ganzen Tag Randale im Bauch. Mein Kleiner turnt und streckt sich, was das Zeug hält. Habe deshalb auch heut ständig einen harten Bauch. Denke, das kommt von den vielen Bewegungen, oder? Dazu habe ich öfter ein Ziehen im Scheidenbereich und ganz minimales Ziehen in der rechten Leiste. Muss ich mir Sorge...


harter Bauch und ziehen im Unterleib nach Streit

Hallo, ich hatte gestern Abend eine Situation in der ich mich aufgeregt habe. Mein Bauch wurde ganz hart und mein Unterleib hat gezogen. Ich hatte schon eine FG und bin deshalb sehr verunsichert und ängstlich. Was hat der harte Bauch und das Ziehen zu bedeuten? Sind das Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, kann die Entwicklung des Babys d...


Harter Bauch und schmerzhaftes Ziehen im Rücken

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern beim Arzt. Alles war bestens, der MM lang und zu. Jetzt seit 1,5 Stunden (nach dem GV) fühle ich mich komisch. Der Bauch wird viel zu oft hart (alle 10 Min.), im Rücken entstehen dabei Schmerzen und es zieht ganz komisch im Po (ganz unten, sodass sogar Toilletengänge erschwert sind) und im...


Covid Infektion und Ziehen im Unterleib/harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin leider zur Zeit positiv auf Covid 19 getestet, die Symptome waren anfangs recht stark trotz 3-facher Impfung, mittlerweile ist es nur noch eine Erkältung. Meine Quarantäne geht noch bis Ende dieser Woche. Seit gestern früh habe ich öfter ein Ziehen im Unterleib, manchmal auch in der Leiste, es fühlt sich t...