Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Bei meinem Sohn om Kindergarten geht die H.M.F. Krankheit rum.Ich selber habe von dieser Krankheit noch nichts gehört und habe im Internet gesucht,aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.Ich bin in der 25.SSW.Ist diese Krankheit gefährlich für meine ungeborene Maus?Sollte ich meinen Sohn lieber zu Hause lassen?Ich habe ein wenig Angst! Liebe Grüße Daniela

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Daniela, das Hand-Mund-Fuß-Exanthem ist eine häufige und harmlose Kinderkrankheit, die durch das Coxsackie-Virus, welches eine Art Magendarm-Grippe verursachen kann, verursacht wird. Die Infektion kann etwa 2 Wochen dauern und mit leichtem Fieber, Hautausschlag im Mund, an Händen und Füßen einhergehen. Die Inkubationszeit beträgt in etwa 1 - 2 Wochen (2 - 35 Tage max.). Therapeutische Maßnahmen sind meist nicht notwendig. Wenn, dann sind es eher symptomatische Maßnahmen, wie Juckreiz stillen, Sekundärinfektion vermeiden und Fiebersenkung. Zur Prophylaxe sollten Sie den Kontakt mit Erkrankten meiden und vermehrt auf Hygiene achten. Hand-Mund-Fuß-Kranke sollten bis zur vollständigen Genesung wegen Infektionsgefahr keinen Kindergarten od. ähnliche Einrichtungen und keine Schwimmbäder besuchen. Für Familienangehörige eines Kranken gibt es keine Einschränkungen. Nach bisheriger Datenlage ist nicht davon auszugehen, dass im Fall einer Infektion mit diesem Erreger negative Auswirkungen für das Ungeborene zu erwarten sind. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.