Frage: Hämorrhoiden, Geburt und KS

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe sehr starke Probleme mit Hämorrhoiden. Auch schon vor der Schwangerschaft. Nun mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken wie das wohl nach der entbindung aussehen wird. Bei mir sind sie nämlich schon sehr stark, ausserdem ist eine schon rausgerutscht. Durch das starke pressen, kann ich mir vorstellen das das ganze sehr sehr schlimm sein wird. Nun meine Frage: Kann da passieren das die bei der Geburt unter Presswehen platzen können? Und kann man bei einem evtl. KS die gleich mit operieren lassen? Bitte nicht falsch verstehen, ich mache mir da im Moment viele Gedanken darüber. Mein Baby hat sich in der letzten Woche ausserdem in BEL gedreht. Deshalb auch die Frage wegen KS. Liebe Grüße Anita Neupert PS: Ich bin in der 36 Woche.

Antwort auf: Hämorrhoiden, Geburt und KS

Hallo Anita, Ihre Sorge kann ich zwar gut verstehen,aber ich denke, dass ich Sie dahingehen auch ein Stück weit beruhigen kann, dass dieses so gut wie nie passiert und sich die Hämorrhoiden meist nach der Geburt von selbst zurückbilden. Eine eventuelle Operation wird aber nie gleichzeitig mit einem Kaiserschnitt erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2009

Antwort auf: Hämorrhoiden, Geburt und KS

Hallo, Sorry für den falschen Nick. Habe nicht auf gepasst. Liebe Grüße Anita Neupert