Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte bisher eine unproblematische Ssw. Vor einer Woche bei 19+0 wurde ein ca 4cm grosses Hämatom an der Plazenta festgestellt. Blutungen hatte ich keine, allerdings hatte ich immer wieder Bauchschmerzen. Gestern nach einer Woche Bettruhe zeigte der Ultraschall keine Veränderung zu letzter Woche. Der FA hat mich wieder zu Hause ins Bett geschickt, da er das Vergrössern des Hämatoms und einen Blasensprung verhindern möchte. 1. wie lange dauert das bis so ein Hämatom abklingt? Bis zum Geburtstermin im Januar dauert es ja doch noch eine Weile... 2. wie erkenne ich einen Blasensprung? Ich hatte schon vor der SS und auch bisher immer wieder Ausfluss. Da ich diesen immer noch habe, bin ich etwas beunruhigt. 3. kommt es bei einem Hämatom im zweiten Trimester oft zu einer Fehlgeburt? Leider kann ich im Internet fast nur etwas über Hämatome in der Frühschwangerschaft finden. Vielen lieben Dank schon im Voraus fürs Beantworten meiner Fragen.

von Sowinnie am 22.08.2013, 16:15

Antwort auf: Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Hallo, sicher werden sich die meisten dieser Hämatome auch in der Spätschwangerschaft von selbst auflösen. Therapeutisch können wir nur die Schonung empfehlen und zur weiteren Einschätzung holen Sie sich gegebenenfalls bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik eine Zweitmeinung und Einschätzung ein. Es muss also noch lange nicht zum Blasensprung kommen und das Auflösen kann mehrere Wochen dauern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2013