Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte bisher eine unproblematische Ssw. Vor einer Woche bei 19+0 wurde ein ca 4cm grosses Hämatom an der Plazenta festgestellt. Blutungen hatte ich keine, allerdings hatte ich immer wieder Bauchschmerzen. Gestern nach einer Woche Bettruhe zeigte der Ultraschall keine Veränderung zu letzter Woche. Der FA hat mich wieder zu Hause ins Bett geschickt, da er das Vergrössern des Hämatoms und einen Blasensprung verhindern möchte. 1. wie lange dauert das bis so ein Hämatom abklingt? Bis zum Geburtstermin im Januar dauert es ja doch noch eine Weile... 2. wie erkenne ich einen Blasensprung? Ich hatte schon vor der SS und auch bisher immer wieder Ausfluss. Da ich diesen immer noch habe, bin ich etwas beunruhigt. 3. kommt es bei einem Hämatom im zweiten Trimester oft zu einer Fehlgeburt? Leider kann ich im Internet fast nur etwas über Hämatome in der Frühschwangerschaft finden. Vielen lieben Dank schon im Voraus fürs Beantworten meiner Fragen.

von Sowinnie am 22.08.2013, 16:15



Antwort auf: Hämatom in der 20ssw, Gefahr Blasensprung

Hallo, sicher werden sich die meisten dieser Hämatome auch in der Spätschwangerschaft von selbst auflösen. Therapeutisch können wir nur die Schonung empfehlen und zur weiteren Einschätzung holen Sie sich gegebenenfalls bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik eine Zweitmeinung und Einschätzung ein. Es muss also noch lange nicht zum Blasensprung kommen und das Auflösen kann mehrere Wochen dauern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitiger Blasensprung wegen Hämatom

Sg. Herr Dr. Bluni Ich hatte letztes Jahr im August einen vorzeitigen Blasensprung. Meine Ss begann schon schwierig. Erster Arztbesuch 7ssw laut Ultraschall 4-5ssw. Eine woche später Blutungen Embryo 2mm. Ab diesem Zeitpunkt Blutungen (6 Wochen lang) dann CA 1 1/2 Wochen keine Blutung, dafür Blasensprung zu Beginn der 13 Ssw. Baby war etwas über 4...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...