Dr. med. Vincenzo Bluni

Habe ich mein Kind mit CMV angesteckt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich bin etwas verunsichert, ich bin jetzt in der 26+5 SSW. Am 31.10.2012 (14+3 SSW) wurde bei der betriebsärztlichen Untersuchung, mein CMV-Titer bestimmt, der CMV-IgG (EIA) ergab einen Titer von < 1:230 (Immunschutz nicht vorhanden). Meine FA hatte mir empfohlen, den CMV-Titer nach ca. 10 Wochen nochmal bei meinem Betriebsarzt kontrollieren zu lassen, dies habe ich nach 11 Wochen jetzt getan und mein CMV-IgG (EIA) ergab einen Titer von 1:460.00 (Immunschutz vorhanden). Was bedeutet das jetzt für mich und mein Kind? Habe ich mich in den letzten Wochen mit CMV angesteckt?

Als Hintergrundinfo, ich bin Krankenschwester und arbeite seit 10 Jahren auf einer Integrierten Wochenbettstation, nach meinem negativen CMV-Titer bin ich dann auf die Risikoschwangerenstation versetzt wurden.
In meiner Familie gibt es auch ein paar Kleinkinder.

Vielen Dank im Vorraus!

von Mazda 6 am 25.01.2013, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Habe ich mein Kind mit CMV angesteckt?

Hallo,

dazu ist es nötig, das IgM und ggf. die Avidität zu bestimmen. Dieses gibt dann in aller Regel Klarheit.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr