Dr. med. Vincenzo Bluni

hab das erste trimester abgesagt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hab da ma ne frage is das jetzt schlimm das ich das erste trimester abgesagt habe wegen down syndrom und trisomi ! ab wann kann ich erfahren ob alles dran is und gut is

von 1979babymaus am 17.01.2016, 21:50 Uhr

Antwort:

Ersttrimesterscreening abgesagt

Hallo,

das ist doch absolut in Ordnung, wenn Sie sich nach eingehender Überlegung gegen diese Diagnostik entschieden haben.

Genaueres zum Befund kann am besten die Frauenärztin/Frauenarzt nach dem ersten Pflichtultraschall sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

Antwort auf:

Hm deine Frage ist schwer zu verstehen.
Du hast was abgesagt? Das Ersttrimester-Screening? Die Nacken falten Messung?
Und jetzt möchtest du wissen wann du dann erfährst ob dein Baby gesund ist?

von Wilma Urlaub am 17.01.2016

Antwort auf:

Ich weiß nicht was Du abgesagt hast, aber zumindest zum normalen ersten US nach dem 1. Trimester solltest du gehen, das ist nicht ohne Grund eine Vorsorgeuntersuchung, die die Kasse zahlt...

Ein Erstsemester Screening muss man nicht machen. Wenn Du wissen willst, ob Dein Kind eventuelle Schäden oder was weiß ich hat, dann musst Du halt irgendwelche Feindiagnostik machen lassen und ggf. zahlen.

Ansonsten... auch wenn die Antwort doof ist: zur Geburt weißt du's dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit - wobei man nicht jedem Baby seine Trisomie gleich ansieht...

LG
Lilly

von lilke am 18.01.2016

Antwort auf:

Es ist Deine Entscheidung, wieviel Sicherheit Du willst. Du musst das Ersttrimester-Screening nicht machen lassen. Du kannst in der 21. Woche einen Fein-Ultraschall ("Organ-Screening") machen lassen, auch da wird ein Down-Syndrom oder eine andere Störung erkannt, weil sie bestimmte Auffälligkeiten verursacht.

Übrigens noch zur Begriffsklärung: Ein Trimester (lateinisches Wort) sind drei Monate. Das Erst-Trimester sind also die ersten drei Schwangerschaftsmonate. Ein Screening ist eine Untersuchung. Ersttrimester-Screening heißt also: Untersuchung in den ersten drei Monaten.

LG

von Mijou am 18.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr