Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

hab das erste trimester abgesagt

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: hab das erste trimester abgesagt

1979babymaus

Beitrag melden

hab da ma ne frage is das jetzt schlimm das ich das erste trimester abgesagt habe wegen down syndrom und trisomi ! ab wann kann ich erfahren ob alles dran is und gut is

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das ist doch absolut in Ordnung, wenn Sie sich nach eingehender Überlegung gegen diese Diagnostik entschieden haben. Genaueres zum Befund kann am besten die Frauenärztin/Frauenarzt nach dem ersten Pflichtultraschall sagen. VB

Wilma Urlaub

Beitrag melden

Hm deine Frage ist schwer zu verstehen. Du hast was abgesagt? Das Ersttrimester-Screening? Die Nacken falten Messung? Und jetzt möchtest du wissen wann du dann erfährst ob dein Baby gesund ist?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich weiß nicht was Du abgesagt hast, aber zumindest zum normalen ersten US nach dem 1. Trimester solltest du gehen, das ist nicht ohne Grund eine Vorsorgeuntersuchung, die die Kasse zahlt... Ein Erstsemester Screening muss man nicht machen. Wenn Du wissen willst, ob Dein Kind eventuelle Schäden oder was weiß ich hat, dann musst Du halt irgendwelche Feindiagnostik machen lassen und ggf. zahlen. Ansonsten... auch wenn die Antwort doof ist: zur Geburt weißt du's dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit - wobei man nicht jedem Baby seine Trisomie gleich ansieht... LG Lilly

Mijou

Beitrag melden

Es ist Deine Entscheidung, wieviel Sicherheit Du willst. Du musst das Ersttrimester-Screening nicht machen lassen. Du kannst in der 21. Woche einen Fein-Ultraschall ("Organ-Screening") machen lassen, auch da wird ein Down-Syndrom oder eine andere Störung erkannt, weil sie bestimmte Auffälligkeiten verursacht. Übrigens noch zur Begriffsklärung: Ein Trimester (lateinisches Wort) sind drei Monate. Das Erst-Trimester sind also die ersten drei Schwangerschaftsmonate. Ein Screening ist eine Untersuchung. Ersttrimester-Screening heißt also: Untersuchung in den ersten drei Monaten. LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.