Dr. med. Vincenzo Bluni

hab das erste trimester abgesagt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hab da ma ne frage is das jetzt schlimm das ich das erste trimester abgesagt habe wegen down syndrom und trisomi ! ab wann kann ich erfahren ob alles dran is und gut is

von 1979babymaus am 17.01.2016, 21:50 Uhr

 

Antwort:

Ersttrimesterscreening abgesagt

Hallo,

das ist doch absolut in Ordnung, wenn Sie sich nach eingehender Überlegung gegen diese Diagnostik entschieden haben.

Genaueres zum Befund kann am besten die Frauenärztin/Frauenarzt nach dem ersten Pflichtultraschall sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

Antwort auf:

hab das erste trimester abgesagt

Hm deine Frage ist schwer zu verstehen.
Du hast was abgesagt? Das Ersttrimester-Screening? Die Nacken falten Messung?
Und jetzt möchtest du wissen wann du dann erfährst ob dein Baby gesund ist?

von Wilma Urlaub am 17.01.2016

Antwort auf:

hab das erste trimester abgesagt

Ich weiß nicht was Du abgesagt hast, aber zumindest zum normalen ersten US nach dem 1. Trimester solltest du gehen, das ist nicht ohne Grund eine Vorsorgeuntersuchung, die die Kasse zahlt...

Ein Erstsemester Screening muss man nicht machen. Wenn Du wissen willst, ob Dein Kind eventuelle Schäden oder was weiß ich hat, dann musst Du halt irgendwelche Feindiagnostik machen lassen und ggf. zahlen.

Ansonsten... auch wenn die Antwort doof ist: zur Geburt weißt du's dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit - wobei man nicht jedem Baby seine Trisomie gleich ansieht...

LG
Lilly

von lilke am 18.01.2016

Antwort auf:

hab das erste trimester abgesagt

Es ist Deine Entscheidung, wieviel Sicherheit Du willst. Du musst das Ersttrimester-Screening nicht machen lassen. Du kannst in der 21. Woche einen Fein-Ultraschall ("Organ-Screening") machen lassen, auch da wird ein Down-Syndrom oder eine andere Störung erkannt, weil sie bestimmte Auffälligkeiten verursacht.

Übrigens noch zur Begriffsklärung: Ein Trimester (lateinisches Wort) sind drei Monate. Das Erst-Trimester sind also die ersten drei Schwangerschaftsmonate. Ein Screening ist eine Untersuchung. Ersttrimester-Screening heißt also: Untersuchung in den ersten drei Monaten.

LG

von Mijou am 18.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schäden durch Holzfeuer im ersten Trimester

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe in der 7. SSW an einer Wildnistour in Finnland teilgenommen und 4 Nächte in Hütten geschlafen, die mit Holzöfen beheizt wurden- und hierbei auch den ganzen Abend/Nacht den Rauch eingeatmet. Kann das dem Ungeborenen geschadet haben? Vielen ...

von sonnie789 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

Wie wichtig ist optimaler TSH-Wert im ersten Trimester?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. Woche schwanger und habe Hashimoto Thyreoditis. Im Februar wurden (wie schon seit ca. 3 Jahren) optimale Werte festgestellt. Nun sagte mir meine Gynäkologin, dass sich die Werte in der Schwangerschaft stark ändern und ich solle sie ...

von zini30 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

Bei Übergewicht Abnehmen im ersten Trimester gut/erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe etwas Übergewicht und möchte eine so angenehme Schwangerschaft wie möglich haben (momentan 5. SSW). Zur Zeit (wie auch schon vor Schwangerschaftsbeginn) gehe ich dreimal in der Woche zum Joggen (nicht schnell, nur so wie ich die ...

von Jacobine 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

Schadet Ausdruckstanz und dabei Springen im ersten Trimester

Hallo hallo, gestern Abend war ich bei einem Tanzabend, bei dem es um Ausdruckstanz ging um darüber mehr zu sich zu kommen. Währenddessen gab es Beats bei denen es ganz schön abging und ich teils heftig gesprungen bin. Ich habe nicht drüber nachgedacht, ob das dem Kind ...

von frauneulich 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

Fernreise (Südafrika, Kapstadt) Ende erstes Trimester bei Risikoschwangerschaft

Hallo, ich bin in der zweiten Schwangerschaft mit jetzt 42 Jahren. Habe 1 gesunde 2,9 Jahre alte Tochter, aber hatte Gestationsdiabetis (ohne Insulin, nur Diät), bin Rhesus negativ und nicht gegen Toxoplasmose immun. Wir könnten im April/Mai nach Südafrika fliegen, ...

von kirshinka 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

Ultraschalluntersuchung erstes Trimester

Guten Abend, ich muss gleich noch eine Frage anschließen. Der Termin meiner letzten Periode war der 26.10. Der geschätzte Eisprung am 8.11. (sehr stark verspätet kann er eigentlich nicht gewesen sein, da der Geschlechtsverkehr am 6. und 7.11. war, sich die Spermien ...

von cocorosie 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

Sauna im ersten Trimester

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde mir am Wochenende gerne einen Saunabesuch gönnen. Ich bin wahrscheinlich in der 6./7. SSW. Bisher war ich alle paar Monate mal in der Sauna, also bin ich nicht gerade daran gewöhnt. Gibt es hier Bedenken oder kann ich die Sauna ...

von enola83 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

KadeFungin im ersten Trimester?

Ich habe wegen einer beginnenden Pilzinfektion KadeFungin Zäpfchen verschrieben bekommen und bin nun bei 8+1 SSW. Nun habe ich gelesen, dass KadeFungin im ersten Drittel eher nicht verwendet werden sollte. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im ...

von Kike 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, erste

wann kommt ungefähr die erste regelblutung nach ausschabung

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 22.12 nach missed abortion (8+0) eine Ausschabung. Ab 28.12 war ich für 3 Tage in stationärer Behandlung, beginnende entzündung der Gebärmutter. Danach ging is dann langsam besser. FA Termin Freitag 15. Muttermund ist geschlossen. Gestern Abend ...

von pepe 77 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Temperatur während der ersten Monate in der ss immer erhöht?

Hallo! Ich bin in der 12. Ssw und habe seit mindestens 2 Wochen Temperaturen zwischen 37,5 und 37,9... Ist das normal? Ist die Temperatur in der ss immer so hoch?Muss ich mir sorgen machen? (Ach - zeitgleich mit der Ss hatte ich 5 Wochen pfeiffersches drusenfieber... Hängt ...

von 19Marie85 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.