Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Wert ist zu niedrig - aber das HERZ schlägt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni

ich komme gerade von der KiWuKli zurück, bin heute schon mit ganz ganz schlechten Erwartungen hingefahren, da mir am Freitag gesagt wurde, dass es wohl so aussieht, als hätte sich mein Kleines nicht weiterentwickelt und ich müsste mit einer Fehlgeburt rechnen. Ich war dieses Wochenende fix und fertig, nervlich ein Wrag.

Heute dann im Ultraschall (ich bin 7 + 3) habe ich zum ersten Mal das HERZ schlagen sehen, am Freitag konnte man noch nichts sehen. Ich bin natürlich in Tränen ausgebrochen, mein Mann hat auch ganz fassungslos auf den Bildschirm geschaut. Jetzt meinte der FA aber zu uns, dass wir uns keine zu großen Hoffnungen machen sollen, da das Kind in der Entwicklung wohl eine Woche hinterher hinkt und mein HCG-Wert zu niedrig ist (er ist aber von 2671 am 15.06. auf 9180 am 22.06. gestiegen) und es sich nicht gescheit abgrenzt (was immer auch das heißen mag). Aber das HERZ schlägt und solange wird auch nicht ausgeschabt hat er gemeint. Er hat mir dann auch nochmal Blut abgenommen, heute Mittag ruf ich an und frag nach den Werten.

Nun meine Frage an Sie: Kann denn mein Kleines nicht die 1 Woche noch aufholen? Ist dass denn so ausgeschlossen? Kann das Kind behindert sein oder ist es für eine solche Aussage noch zu früh?

Er hat mich jetzt auch zu meinem normalen FA überwiesen, dass er es sich auch nochmal mit anschaut und eine zweite Meinung bildet. Da hab ich jetzt am Mittwoch nen Termin.

Wäre super, wenn Sie mir vorab weiterhelfen könnten.

LG Nini

PS: Ich habe am 17.05. meinen Eisprung mittels Spritze ausgelöst und am 18.05. war Inseminiation und am 04.06. wurde ich positiv getestet

von Nini2308 am 25.06.2012, 09:54 Uhr

 

Antwort auf:

HCG Wert ist zu niedrig - aber das HERZ schlägt

Liebe Nini,

das ist selbstverständlich möglich, aber die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort ist schon sehr bedeutungsvoll. Vor allem kommt es auf den Verlauf des Wachstums im Ultraschall (Abstände möglichst nicht kleiner als eine Woche) und den regulären Anstieg des Schwangerschaftshormons (Verdopplung etwa alle 2-3 Tage) an.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2012

Antwort auf:

HCG Wert ist zu niedrig - aber das HERZ schlägt

Hallo Hr. Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute noch einmal bei meinem Frauenarzt angerufen. Mein HCG Wert ist auf über 10.000 gestiegen (genau weiß ich ihn leider nicht), aber das Baby ist nur 4 mm groß (SSW 7 +3) Also genau eine Woche hinterher. Kann mein Baby das noch aufholen oder gibt es einfach auch sehr kleine Kinder (ich bin auch nicht groß)?

Wäre super, wenn Sie mir nochmal antworten könnten.

Vielen Dank.

LG Nini

von Nini2308 am 25.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

niedrige Herzfrequenz (35.Woche) zwischen 100 und 130

Hallo, Herr Doktor Bluni! Ich bin jetzt in der 35. Woche schwanger und bei meinem Kleinen waren schon zum zweiten Mal beim CTG die Herztöne recht niedrig. Beim ersten Mal lagen sie im Schnitt bei 100, aber da hat er wohl geschlafen, und zwei Tage später war der niedrigste Wert ...

von Kullerbauch34 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, Herz

Herzfrequenz in 7. Woche sehr niedrig

Hallo, ich hatte heute meinen ersten Termin beim Gynäkologen. Dieser konnte eindeutig meine Schwangerschaft bestätigen, meinte allerdings, dass die rein rechnerische 7. Woche wohl noch nicht ganz erreicht ist. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, dass er eine Herzfrequenz ...

von katha1683 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, Herz

hohe Einnistung, schlechte-/keine Darstellung vaginal, HCG niedrig, Herzak, pos.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben GVnPl gemacht und am 30.06 den ES mit Ovitrelle ausgelöst. Somit wäre ich heute rechnerisch ca. 8+0 (+/- 2 Tage). Mein HCG bei 6+6 lag bei nur 1030, im vaginalen Schall ist es sehr schlecht darstellbar (lt. Aussage der Ärzte weil wohl ...

von TTime1986 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, Herz

7+5 niedrige Herzfrequenz und Wachstumsretardierung um min. 3 Tage

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin nach einer Insemination zum 2. Mal schwanger geworden. Nach kurzer Freude darüber, haben sich gleich ab den ersten Folgeuntersuchungen Unregelmäßigkeiten gezeigt, die mich schwer sorgen. 6+0: keine Herzaktivität sichtbar, Eckenhocker ...

von maikeli 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, Herz

Zu niedrige Herzfrequenz?

Guten Tag Dr. Bluni! Ich habe hier noch keine Frage dazu gefunden. Ich bin in der 10.SSW, allerdings liegen die Herztöne meines Babys meistens nur zwischen 105 und 115, morgens eher noch bei 130...Blöderweise hab ich ein paar mal das Doppler-Gerät verwendet :-( Muss ich mir ...

von schnecke30 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, Herz

hCG niedrig, aber Herzschlag

Ich war beim letzten US rechnerisch 7+2 und wir konnten eine Fruchthülle mit einem Embryo sehen, das Herz hat geschlagen. Das Baby war 6 mm groß, entspricht etwa 6+4 (?). Mein hCG-Wert lag jedoch nur bei 2.700 (2 Tage vorher 2.500). Meine FÄ ist völlig ratlos, weil das hCG ...

von winnirixi 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, Herz

Ab wann sieht man den Herzschlag???

Hallo Dr. Bluni, Meine letzte Mens war am 9.5. und ich hatte letzte Woche meinen FA Termin gehabt. Nun meine Frage. Am Freitag war schon der Herzschlag zu sehen, obwohl ich ja erst in der 6./7. Woche laut meinem FA bin. Ich dachte immer man kann den Herzschlag erst mit der ...

von Kuschelmonsterfarm 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herztöne

Ich habe eine kleine Frage.... ich bin heute genau volle 6 Wochen schwanger (also nach letzter Mens). Gestern hatte ich leichte Schmierblutungen und ich ging zum FA. Leider war in der Notaufnahme nur ein sehr schlechtes US Gerät. Aber man sah, dass die Fruchtblase noch an Ort ...

von Aleta 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzstolpern und Herzrasen

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit dieser SS immer mal wieder Herzrasen und Herzstolpern. Meist abends oder nachts. Ich war vor etwa einem Jahr beim EKG, da war alles okay. Ist das SS-bedingt oder muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich das nochmal abklären lassen? Danke im ...

von melle_w 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

6+3 ssw noch keine herzaktion +vor einer woche leichte blutungen gehabt...

hallo ihr lieben, ich hatte vor 5 monaten in der 36. woche eine todgeburt... ich bin jetz zum glück wieder schwanger... 6+3 ssw ich hatte vor einer woche mens artige blutungen die aber am nächsten tag wieder vorbei waren im krankenhaus wurde mir gesagt das in der ...

von nadinemax 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.