Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Wert ist zu niedrig - aber das HERZ schlägt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni

ich komme gerade von der KiWuKli zurück, bin heute schon mit ganz ganz schlechten Erwartungen hingefahren, da mir am Freitag gesagt wurde, dass es wohl so aussieht, als hätte sich mein Kleines nicht weiterentwickelt und ich müsste mit einer Fehlgeburt rechnen. Ich war dieses Wochenende fix und fertig, nervlich ein Wrag.

Heute dann im Ultraschall (ich bin 7 + 3) habe ich zum ersten Mal das HERZ schlagen sehen, am Freitag konnte man noch nichts sehen. Ich bin natürlich in Tränen ausgebrochen, mein Mann hat auch ganz fassungslos auf den Bildschirm geschaut. Jetzt meinte der FA aber zu uns, dass wir uns keine zu großen Hoffnungen machen sollen, da das Kind in der Entwicklung wohl eine Woche hinterher hinkt und mein HCG-Wert zu niedrig ist (er ist aber von 2671 am 15.06. auf 9180 am 22.06. gestiegen) und es sich nicht gescheit abgrenzt (was immer auch das heißen mag). Aber das HERZ schlägt und solange wird auch nicht ausgeschabt hat er gemeint. Er hat mir dann auch nochmal Blut abgenommen, heute Mittag ruf ich an und frag nach den Werten.

Nun meine Frage an Sie: Kann denn mein Kleines nicht die 1 Woche noch aufholen? Ist dass denn so ausgeschlossen? Kann das Kind behindert sein oder ist es für eine solche Aussage noch zu früh?

Er hat mich jetzt auch zu meinem normalen FA überwiesen, dass er es sich auch nochmal mit anschaut und eine zweite Meinung bildet. Da hab ich jetzt am Mittwoch nen Termin.

Wäre super, wenn Sie mir vorab weiterhelfen könnten.

LG Nini

PS: Ich habe am 17.05. meinen Eisprung mittels Spritze ausgelöst und am 18.05. war Inseminiation und am 04.06. wurde ich positiv getestet

von Nini2308 am 25.06.2012, 09:54 Uhr

Antwort auf:

Liebe Nini,

das ist selbstverständlich möglich, aber die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort ist schon sehr bedeutungsvoll. Vor allem kommt es auf den Verlauf des Wachstums im Ultraschall (Abstände möglichst nicht kleiner als eine Woche) und den regulären Anstieg des Schwangerschaftshormons (Verdopplung etwa alle 2-3 Tage) an.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2012

Antwort auf:

Hallo Hr. Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute noch einmal bei meinem Frauenarzt angerufen. Mein HCG Wert ist auf über 10.000 gestiegen (genau weiß ich ihn leider nicht), aber das Baby ist nur 4 mm groß (SSW 7 +3) Also genau eine Woche hinterher. Kann mein Baby das noch aufholen oder gibt es einfach auch sehr kleine Kinder (ich bin auch nicht groß)?

Wäre super, wenn Sie mir nochmal antworten könnten.

Vielen Dank.

LG Nini

von Nini2308 am 25.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr