Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Grippeschutzimpfung und Omega 3 Fettsäuren

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Grippeschutzimpfung und Omega 3 Fettsäuren

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Abend Dr. Bluni, ich habe folgende zwei Fragen: 1. Ich habe mich am 28.10. gegen die saisonale Grippe impfen lassen (eine Woche nach Menstruationsbeginn und ein paar Tage vor dem Eisprung). Da das eigentlich Absicht war, habe ich mir bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht. Kann dieser Impfstoff schon irgendwie auf das (das ja noch nicht entstandene) Kind übergegangen sein und es geschädigt hat. 2. In der SS soll man ja Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen (z. B. femibion). In den Kombipräparaten ist meistens das DHA drin. Jetzt gibt es ja auch noch das EPA. Ist das bei Einnahme schädlich oder könnte ich ein Präparat einnehmen mit: 180 mg EPA, 120 mg DHA, 10 mg Vitamin E, das Ganze ist ein Fischölkonzentrat. Vielen Dank für Ihre Mühe Andrea

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich in ihren neuesten Impfempfehlungen nun für die Impfung von Schwangeren gegen die saisonale Grippe aus. Hingegen ist eine zusätzliche Impfung gegen die Neue Grippe nicht mehr nötig. Die Empfehlung resultiert auch aus den Erfahrungen, die man 2009 mit der Neuen Grippe gemacht hat. Im Rahmen derer kam es gerade bei schwangeren Frauen zu dramatischen Verläufen. Da der in Deutschland zugelassene Impfstoff ein Totimpfstoff ist, hält die STIKO die Impfung zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt für unbedenklich Es wird jedoch aus Sicherheitsgründen empfohlen, die Impfung gegen die saisonale Grippe erst im 2. Schwangerschaftsdrittel durchzuführen. Die bisherigen langjährigen Erfahrungen aus den USA, wo diese Impfung schon lange zum Standard in der Schwangerschaft gehört, sind positive, was heißt, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise auf eine negative Auswirkungen für das Ungeborene infolge dieser Impfung gibt. 2. es gibt mittlerweile einige Fachvertreter, die die Substitution von langkettigen Fettsäuren in Form von Fischgenuss 2x pro Woche oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln befürworten VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.