Frage: Gewichtzunahme Mutter und Baby

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie hatten schöne Osterfeiertage.. Heute hatte ich meinen 3. Grosen Ultraschall die Versorgung des babys ist laut Arzt Super sie wiegt an 30+0 (31.ssw) 1410 gramm und ist 41 cm gros laut Arzt auch im Durschnitt. Ich habe allerdings innerhalb von 2 wochen kein Kilo zugenommen. Das sagt zumindest die waage beim Arzt, ich muss auch sagen dass die arzthelferin es diesmal eilig hatte. Zuhause kontrolliere ich mein gewicht nehmlich auch und bin daher von +1 kg ausgegangen.. Obwohl der arzt gesagt hat das alles super mit der kleinen ist mach ich mir seitdem etwas gedanken.. was sagen Sie dazu? Habe bisher 8 kg zugenommen bei normalen startgewicht. Angenommen ich habe in 2 wochen wirklich nicht zugenommen ; wäre das dramatisch? Ist das Gewicht meiner Kleinen der Woche entsprechend in der Norm? Vielen Dank schonmal..

von Summerbaby2016 am 29.03.2016, 19:32

Antwort auf: Gewichtzunahme Mutter und Baby

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. dieses sind aber immer nur Orientierungswerte 3. bezüglich der eigenen Gewichtszunahme habe ich keine Bedenken. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2016