Frage: Gesichtswasser mit Salicylsäure

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin schon wieder verunsichert! Seit Beginn meiner Schwangerschaft (aktuell SSW 9) und auch schon davor, habe ich ein handelsübliches Gesichtswasser (Neutrogena) mit Salicylsäure (steht an 5. Stelle) verwendet. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man dies nicht in der Schwangerschaft anwenden soll! Gilt das auch für rezeptfreie Kosmetik aus der Drogerie? Müsste da nicht ein Warnhinweis stehen? Muss ich mit Missbildungen rechnen? Beste Grüße Maja

von Maja85 am 14.01.2014, 08:21

Antwort auf: Gesichtswasser mit Salicylsäure

Liebe Maja, das ist richtig. Nach der bisherigen Datenlage ist die rezeptfreie Kosmetik aus dem deutschen Fachhandel auch in der Schwangerschaft unbedenklich einsetzbar. Ansonsten raten wir von großflächiger Anwendung der Salicylsäure im therapeutischen Bereich ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2014