Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Gesichtswasser mit Salicylsäure

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Gesichtswasser mit Salicylsäure

Maja85

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin schon wieder verunsichert! Seit Beginn meiner Schwangerschaft (aktuell SSW 9) und auch schon davor, habe ich ein handelsübliches Gesichtswasser (Neutrogena) mit Salicylsäure (steht an 5. Stelle) verwendet. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man dies nicht in der Schwangerschaft anwenden soll! Gilt das auch für rezeptfreie Kosmetik aus der Drogerie? Müsste da nicht ein Warnhinweis stehen? Muss ich mit Missbildungen rechnen? Beste Grüße Maja

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Maja, das ist richtig. Nach der bisherigen Datenlage ist die rezeptfreie Kosmetik aus dem deutschen Fachhandel auch in der Schwangerschaft unbedenklich einsetzbar. Ansonsten raten wir von großflächiger Anwendung der Salicylsäure im therapeutischen Bereich ab. Liebe Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.