Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung in 16 SSW - gefährlich oder abwarten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr Bluni,
nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr bin ich jetzt in der 16.SSW, und auch diese Schwangerschaft ist schwierig. Nach anfänglichen Blutungen über zwei Monate hat mein Arzt nun einen "sehr verkürzten Gebärmutterhals" festgestellt - ich soll mich schonen, viel liegen, Stress vermeiden, Progesteron nehmen und mich "melden, wenn irgendwas ist". Nun habe ich den Fehler begangen, über Gebärmutterhalsverkürzung nachzulesen und hab mich sehr erschreckt. Mein Frauenarzt ist sehr unemotional und sagt nur das Nötigste; ich möchte ihn nicht unnötig beschäftigen und nerven. Aber ich habe große Angst vor einer Fehlgeburt und weiß nicht, was unter "wenn irgendwas ist" fällt. Merkt man, wenn der Muttermund sich öffnet? Und kann man dann überhaupt noch irgendwas tun oder ist das Baby zu so einem frühen Zeitpunkt wie bei mir einfach verloren?
Wenn die Gefahr so groß wäre - hätte der Arzt mir dann nicht gesagt, dass ich früher wiederkommen soll als in drei Wochen, außer "wenn irgendwas ist"? Ich habe häufig so einen stechenden Schmerz im Unterleib - nicht seitlich und auch nicht im Bauch, sondern tief unten mittig. Könnte das ein Alarmsignal sein oder ist das normal? Würden Sie sich an meiner Stelle einen früheren Arzttermin holen oder versuchen einfach cool zu bleiben?
Vielen Dank für Ihre Zeit und diesen Service. Was Sie tun, ist wirklich wichtig. Danke! Anne

von AnneMarie1, 16. SSW   am 15.07.2019, 16:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Wenn eine solche Diagnose im Raum steht, dann hängt natürlich die Einschätzung von der Vorgeschichte und der gemessenen Länge im vaginalen Ultraschall ab.

Hat sich eine deutliche Verkürzung, dann wird es sinnvoll sein die Situation in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2019

Antwort auf:

Hallo ! Wirklich, suche dir bitte einen anderen Arzt. Und du MUSST damit wirklich in ein Perinatalzentrum. Im Internet findest du eines in deiner Nähe. Ob du eine Überweisung brauchst weiß ich nicht. Ruf da vorher an. Wenn dein Arzt dir keine geben will, bestehe darauf oder suche dir einen andren!

In einem Perinatalzentrum kennt man sich mit der Problematik aus und kann dir adäquat helfen. Dahin solltest du wirklich umgehend, wenn in der 16 ssw der Gebärmutterhals bereits verkürzt ist.

von Muschelnudel am 15.07.2019

Antwort auf:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir geholfen.

von AnneMarie1 am 16.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr