Frühschwangerschaft, sind sinkende Temperatur + Ruhepuls normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft, sind sinkende Temperatur + Ruhepuls normal?

Guten Tag Herr Bluni Zu mir: Ich bin 31. Nach einer FG in der 4ten Woche vor 2 Jahren und einer Missed Abortion in der 7ten Woche letztes Jahr habe ich nun vor einer Woche positiv getestet und bin heute bei 5+1. Symptome habe ich bisher nicht viel, nur schmerzende Brüste und ein Ziehen im Unterleib seit dem positiven Test. Ich messe meine Temperatur, Ruhepuls und Atemfrequenz mit dem AVA-Tracker. Zu meiner Frage: Ich habe seit gestern keine Symptome mehr, die Temperatur sinkt seit 7 Tagen stetig (vor sieben Tagen noch bei 36,59, mittlerweile bei 36,33, aber noch über der Coverline) Zusätzlich ist heute ein Absacker beim Ruhepuls dazugekommen (von 57,3 bpm auf 56,6 bpm) dieser ist vorher schön regelmässig gestiegen. Ich mache mir nun unglaublich grosse Sorgen dass es wieder mit einer Missed Abortion endet. Ich habe einen Termin beim FA vereinbart, muss mich bis dahin aber noch gedulden. Denken Sie ich sollte mich auf eine weitere FG einstellen? Mir ist klar dass Sie ev. keine guten Nachrichten haben, aber die Ungewissheit und das Grübeln machen mich fertig. Vielleicht können Sie mir ein bisschen Sicherheit geben, egal in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Besten Dank im Voraus

von Fairy87 am 28.11.2018, 16:04

Antwort auf: Frühschwangerschaft, sind sinkende Temperatur + Ruhepuls normal?

Hallo, Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dass vorhandene Gerät wieder in den Karton einzupacken und in einen Schrank zu verschließen bis zum Ende der Schwangerschaft. Wenn es ansonsten keine dringenden internistischen Gründe durch den behandelnden Hausarzt gibt, wird ein derartiges Vorgehen nichts anderes als Verunsicherung bewirken. Das gleiche gilt für das Messen der Temperatur, wenn einmal die Schwangerschaft festgestellt wurde. Es lässt sich also aus den erhobenen Ergebnissen für die Schwangerschaft selbst gar nichts ableiten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2018