Frühschwangerschaft, sind sinkende Temperatur + Ruhepuls normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft, sind sinkende Temperatur + Ruhepuls normal?

Guten Tag Herr Bluni Zu mir: Ich bin 31. Nach einer FG in der 4ten Woche vor 2 Jahren und einer Missed Abortion in der 7ten Woche letztes Jahr habe ich nun vor einer Woche positiv getestet und bin heute bei 5+1. Symptome habe ich bisher nicht viel, nur schmerzende Brüste und ein Ziehen im Unterleib seit dem positiven Test. Ich messe meine Temperatur, Ruhepuls und Atemfrequenz mit dem AVA-Tracker. Zu meiner Frage: Ich habe seit gestern keine Symptome mehr, die Temperatur sinkt seit 7 Tagen stetig (vor sieben Tagen noch bei 36,59, mittlerweile bei 36,33, aber noch über der Coverline) Zusätzlich ist heute ein Absacker beim Ruhepuls dazugekommen (von 57,3 bpm auf 56,6 bpm) dieser ist vorher schön regelmässig gestiegen. Ich mache mir nun unglaublich grosse Sorgen dass es wieder mit einer Missed Abortion endet. Ich habe einen Termin beim FA vereinbart, muss mich bis dahin aber noch gedulden. Denken Sie ich sollte mich auf eine weitere FG einstellen? Mir ist klar dass Sie ev. keine guten Nachrichten haben, aber die Ungewissheit und das Grübeln machen mich fertig. Vielleicht können Sie mir ein bisschen Sicherheit geben, egal in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Besten Dank im Voraus

von Fairy87 am 28.11.2018, 16:04



Antwort auf: Frühschwangerschaft, sind sinkende Temperatur + Ruhepuls normal?

Hallo, Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dass vorhandene Gerät wieder in den Karton einzupacken und in einen Schrank zu verschließen bis zum Ende der Schwangerschaft. Wenn es ansonsten keine dringenden internistischen Gründe durch den behandelnden Hausarzt gibt, wird ein derartiges Vorgehen nichts anderes als Verunsicherung bewirken. Das gleiche gilt für das Messen der Temperatur, wenn einmal die Schwangerschaft festgestellt wurde. Es lässt sich also aus den erhobenen Ergebnissen für die Schwangerschaft selbst gar nichts ableiten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur in Frühschwangerschaft - auch @alle

Hallo! Ich weiß, daß man in der Schwangerschaft eigentlich keine Temperatur mehr messen sollte. Ich bin jetzt in der 5+6. SSW und möchte gerne interessehalber noch ein bißchen weiter messen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß die Temp seit einpaar Tagen am sinken ist. Ich bin jetzt schon bei 36,85° (vorher immer 37,05°). Was hat das zu bedeut...


Temperatur messen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend! Ich verstehe nicht warum das Messen der Temperatur in der Frühschwangerschaft nicht mehr aussagekräftig ist. Der Anstieg erfolgt ja durch das Progesteron das erhöht bleiben müsste. Oder sind ab Schwangerschaftseintritt Temperaturschwankungen normal? Liebe Grüße


Frühschwangerschaft Temperatur gesunken

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe mit dem Temperaturmessen eigentlich aufgehört, als ich den positiven SS Test in der Hand hatte. Bin jetzt 6+3, bei 5+1 sah man im Ultraschall Fruchthöhle mit embryonaler Anlage. Heute früh habe ich aufgrund einer Erkältung doch gemessen, da ich bei erhöhter Temperatur dann nicht ins Büro gegangen wäre. Meine Te...


Subfebrile Temperatur in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 10. Ssw. Vor 3 Tagen hab ich mir einen grippalen Infekt mit Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit und Schnupfen eingefangen. Bisher habe ich die Erkältung mit Globulis und Meerwassernasentropfen sowie Rotlicht und Inhalationen bekämpft. Leider habe ich auch seit 3 Tagen Subfebrile Temperaturen bis max. 37,8...


Erhöhte Temperatur in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, nach einem Spätabort im letzten Jahr (IUFT 22. SSW, Endangiopathia obliterans) bin ich wieder schwanger und dieses Mal sehr ängstlich. Vor etwa 2 Wochen hatte ich eine starke Erkältung, angesteckt hatte ich mich bei meiner Tochter, die den infekt wohl aus der Kita mitgebracht hat. Nun fiel mir am Freitag, also etwa 10 Tage nach...


Erhöhte Temperatur Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, seit gestern habe ich Anzeichen eines leichten Infektes ("Schlapp-Gefühl", Kribbeln in der Nase etc.) und eine erhöhte Körpertemperatur bis 37,8 °C. Ich befinde mich am Anfang der 5. SSW. Ist diese Erhöhung schädlich für den Embryo? Ab welcher Temperatur sollte ich gegensteuern? Ist Paracetamol das Mittel der Wahl? Herz...


Temperatur Frühschwangerschaft

Lieber Herr Doktor Bluni, ich bin in der 6. Ssw (5+3). Meine Körpertemperatur liegt immer im Bereich zwischen 37,3 und 37,8 Grad. Ist das normal? Mir scheinen die Ausschläge nach oben etwas hoch. Ansonsten fühle ich mich gesund, nur etwas müde. Da ich schon eine FG hatte, bin ich etwas verunsichert. In meiner zweiten, erfolgreichen Schwangerscha...


Frieren und Temperatur von 35,6 in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Mir ist immer wieder sehr kalt, gestern und heute habe ich in dieser Phase mal meine Temperatur gemessen (oral) und lag bei 35,6. Normalerweise ist mir eher schnell warm und jetzt, in der Schwangerschaft, feiere ich plötzlich recht schnell, auch wenn es draußen warm ist. Ist das alles noch in der Norm? LG, Nina


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...