Dr. med. Vincenzo Bluni

Freie Trisomie 21 durch Langstreckenflug?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni,

ich bin 28 Jahre, mein Mann 31. Bei unserem Fötus wurde durch eine Chorionzottenbiopsie eine Freie Trisomie 21 diagnostiziert (dies war unsere erste Schwangerschaft, spontan). In der 7. SSW sind wir in die USA geflogen, also Langstreckenflug, zurück in der 10. SSW. Nun meine Frage - ist es theoretisch möglich, dass diese Zellteilung aufgrund der kosmischen Strahlung des Fluges entstanden ist? Oder ist das ausgeschlossen, weil dies bereits zu 100% bei der Befruchtung passiert?

Vielen Dank für Ihre Information.

Herzliche Grüße aus Wien!

von Klara0512 am 15.06.2015, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

nein, ganz sicher nicht.

Liebe Grüße nach Wien

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2015

Antwort auf:

Eine freie trisomie ist eine Laune der Natur.

von sterntaler82 am 15.06.2015

Antwort auf:

Danke, das weiß ich, sie wird aber trotzdem durch Strahlung begünstigt, deshalb meine Frage ob dies womöglich und rein theoretisch Auslöser sein könnte. Ändern kann man es ja sowieso nicht mehr und ich würde mir keine Vorwürfe machen, möchte es nur medizinisch "verstehen".

von Klara0512 am 15.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr