Dr. med. Vincenzo Bluni

Folsäure

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni,

Mein Mann und ich planen unser 2. Kind. Nun war der Eisprung vorüber und mir fiel voll Entsetzen auf, dass ich diesmal im ganzen Trubel vorher vergessen habe Folsäure einzunehmen. Theoretisch könnte ich nun schon schwanger werden. Beim ersten Kind fing ich ein halbes Jahr schon vorher mit Folsäure an und kann das jetzt gar nicht fassen, dass ich es vergaß. Reicht es denn aus, wenn ich jetzt mit 400 ug Folsäure anfange (direkt nach dem Eisprung), um diese Krankheit, die durch den Mangel entsteht, abzuwenden? Lg

von Hannelass! am 04.03.2020, 18:28 Uhr

 

Antwort auf:

Folsäure

Hallo,

ja, das reicht in aller Regel auch aus.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2020

Antwort auf:

Folsäure

Diese Krankheit nennt sich „Neuralrohrdefekt“ und wird durch Folsäureeinnahme nicht verhindert. Das Risiko wird nur gesenkt.
Auch kann ein Neuralrohrdefekt trotz Einnahme von Folsäure auftreten.
Also nein - es ist nicht schlimm. Keine Panik schieben.

von noah220819 am 04.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Folsäure-Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit Längerem hege ich einen Kinderwunsch. Aus diesem Grund habe ich rechtzeitig mit der Folsäure-Einnahme (500mcg) begonnen. Ich habe sie bereits drei Monate eingenommen. Bin ich nun dazu verpflichtet, eine Einnahme-Pause einzulegen oder ...

von poco99 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Sollte ich bei zu viel Folsäure Blut abnehmen lassen?

Hallo, meine erste Frage hatten Sie bereits beantwortet, ob es schädlich sei ausversehen 4 Folsäuretabletten einmal genommen zu haben. Hierzu würde ich gerne noch wissen, ob ich mein Folsäure Bestand testen lassen soll. Nehme bereits seid 5 Monaten Folsäure. Habe Angst auf ...

von Sternchen1401 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Angst! Zu viel Folsäure genommen. Ist das gefährlich?

Hallo, ich habe heute morgen 1 Tablette Folio Forte (800ug) eingenommen. Ann Abend habe ich versehentlich nochmal 3 Tabletten genommen, da ich dachte es wären Laktosetabletten. Nach dem Essen ist es mir aufgefallen. Habe mich dann übergeben damit alles raus kommt, aber ...

von Sternchen1401 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Tromcardin complex und Folsäure

Hallo Herr bluni, Wegen meiner herzrythmusprobleme hat mein Arzt empfohlen mal tromcardin complex zu testen. Da sind aber als Tagesration 400 mirkogramm Folsäure drin. Soll ich zusätzlich noch folio nehmen oder reichen die 400 Mikrogramm vom tromcardin? Danke. Viele ...

von LenaRJ 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 12. Ssw und nehme folio forte Phase 1. Auf der Packung steht das man das bis zur 12. Ssw nehmen soll und am der 13. Ssw Phase 2. Ist das so richtig? Soll ich nächste Woche auf Phase 2 wechseln? Viele Grüße, ...

von Tina374 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Angst vor Folsäuremangel da ich noch stille aber wieder schwanger bin

Lieber Herr Bluni, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger aktuell in 5+5. Das Kind war (noch) nicht geplant, daher habe ich auch noch keine Folsäure genommen. Da ich recht früh gemerkt habe, dass in meinem Körper etwas vorgeht, habe ich mir ca. 9 Tage nach der Befruchtung ...

von Georgine 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Überdosierung Folsäure

Hallo Herr Dr. Bruni, aufgrund eines Eisenmangels habe ich über 4 Woche die Tardyferon eingenommen, leider haben diese nichts gebracht und mein Hb-Wert ist weiter gesunken. Dann habe ich Ferro Sanol Gyn verschrieben bekommen und sollte morgens und Abend jeweils eine nehmen. ...

von Steffi__ 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Zu viel Folsäure: Folio Forte und LaVita-Saft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft Folio Forte (800ug Folsäure) und LaVita-Saft (400ug Folsäure) zu mir genommen. Nachdem ich gelesen habe, dass dies schädlich für das Baby sein kann, habe ich alles reduziert. Ich bin jetzt in der 21. ...

von Marlene912 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Wieviel Folsäure mit spina bifida

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe gestern überraschend festgestellt, dass ich erneut schwanger bin und mein Arzt ist noch über eine Woche im Urlaub... Ich habe selbst Spina bifida (Rollstuhlfahrerin), schon eine gesunde Tochter und in der ersten Schwangerschaft eine höher Dosis ...

von NicoleS 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe bis zur 18. ssw konsequent Folsäure in der jeweils empfohlenen Menge eingenommen in Form von Folio von Steripharm. Seit der etwa 19. Ssw habe ich jedoch leider nicht täglich an die Einnahme gedacht. Ist davon auszugehen, dass die ...

von Eulenmami188 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.