Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt oder Fehlbildungen durch Krämpfe und Durchfall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

Vorab zu meiner Geschichte:
ich bin erneut SS (1.FG 7.SSW) und mittlerweile fast in der 11. SSW angekommen.
Ich habe PCO und einen sehr ausgeprägten Uterus bicornis mit 2 gleichgroßen Hörnern ohne Septum. Einnistung im rechten Horn.
Bisher ist alles gut und ohne Blutungen (hatte in der 1.SS Blutungen wegen eines Hämatoms). Wir wollten gerade mit einer ICSI starten, da wurde ich auf natürlichem Weg Schwanger. Wir können unser Glück kaum fassen und sind deshalb auch sehr ängstlich.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In der letzten Nacht bin ich mit starken Bauchkrämpfen wachgeworden. Dazu kam stärker Durchfall. Die Schmerzen waren so schlimm, dass ich einen Kreislaufzusammenbruch mit kaltem Schweiß und kurzer Ohnmacht hatte. Ich war heute morgen direkt bei der Frauenärztin, dem Baby geht’s laut Ultraschall gut (Baby war zwar in der Ecke etwas eingerollt, aber es ist zu letzter Woche gut gewachsen und das Herz hat geschlagen). Die Krämpfe halten heute noch an, wenn auch nicht so stark.

1) Ist durch diese Situation das Fehlgeburten Risiko erhöht?

2) Kann es aufgrund der Starken Krämpfe und der kurzen Ohnmacht zu Fehlbildungen beim Kind kommen?

3) meine Frauenärztin hat keine weiteren Untersuchungen veranlasst und meint, es wäre ein Infekt oder ich habe was falsches gegessen. Ich soll nur viel trinken und mich schonen. Kann ich sonst noch etwas tun?

Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort.

Viele Grüße Fini09

von Fini09 am 20.06.2018, 13:06 Uhr

Antwort auf:

Fehlgeburt oder Fehlbildungen durch Krämpfe und Durchfall

Hallo,

1. nein
2. nein, kann es nicht

3. das lässt sich dann in aller Regel auch nur symptomatisch beeinflussen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr