Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt durch Plazentainfarkte ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich hatte eine FG in der 20.SSW. Laut histologischen Befund : "Nachweis von alten Plazentainfarkten..in Anbetracht des Schweregrades der regressiven Placentaveränderung ist eine diagnostische Stellungnahme, ob die beschriebenen Plazentainfarkte primärer oder sekundärer Genese sind, nicht mehr möglich".
Meine Fragen:
Ist es wahrscheinlich das die Infarkte erst nach dem Fruchttod auftreten bzw ein normaler Befund bei einer Spätabort ?
Welche diagnostischen Maßnahmen empfehlen Sie nach diesem Befund ?
Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen
N.

von Nadjia, 20. SSW   am 09.03.2020, 08:37 Uhr

 

Antwort auf:

Fehlgeburt durch Plazentainfarkte ?

Liebe Nadjia,

Solche Veränderungen treten natürlich noch dann ein, wenn das Kind noch lebt.

Sie können also die Ursache sein oder auch nur ein Teil dieser Ursache.

Für die späte Fehlgeburt kann es sehr unterschiedliche Ursachen geben, welche dann durch den Pathologen mit Untersuchung der Plazenta und des Kindes näher eingegrenzt werden können.

Sehr ausführlich finden Sie dieses auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-in-der-spaetschwangerschaft.htm

beschrieben.

Lassen sich beim Kind keine Besonderheiten finden, dann gibt es natürlich auch mütterliche Ursachen, die hier infrage kommen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020

Antwort auf:

Fehlgeburt durch Plazentainfarkte ?

Mein herzliches Beileid.
Bei mir war damals eine Gerinnungsstörung schuld .

von PanikPaula am 09.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist die Fehlgeburt immer schmerzhaft?

Guten Abend Dr. Bluni, Ich bin vor 2 Tagen wegen starken Blutungen mit Gewebeanteil ( anfang 8ssw) ins Krankenhaus, dort stellten Sie fest das de MuMu noch verschlossen sei aber der Herzschlag des Embryos zu langsam ist. Sie macht mir keine grossen Hoffnungen das ich die SS ...

von Schoko8 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ein bisschen ratlos und meine Gedankenwelt spielt verrückt. Ich hatte am 02.12.19 eine Fehlgeburt nach MA in der 11 ssw ohne Ausschabung. Die Kontrollen danach waren immer gut. Keine Reste in der Gebärmutter. Meine Periode hat sich auch schnell ...

von Locke89 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, ...

von Clee20 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt in der 8 Ssw?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte in einem Jahr zwei Fehlgeburten in der 20 Ssw. Momentan bin ich in der 8+2 Schwanger. Am 14.02.20 war ich bei meinem Frauenarzt und es wurde ein ultraschallbild gemacht. Auf dem Bild war alles in Ordnung jedoch war da noch kein ...

von Girly87 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann ich kann nach Fehlgeburt wieder schwanger werden

Hallo, gestern hab ich leider mein Baby verloren, habe ich ein Abort gehabt...wann kann ich nach den Eingriff wieder schwanger werden und was passiert, wenn zum Beispiel direkt nach den ersten mal werde wieder schwanger...Danke in voraus für den ...

von Kriksis123 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt oder nicht?

Heute nach dem GV hatte ich einen roten klumpen/schleimklumpen im Urin. Er war nicht sehr groß und auf dem Toiletten papier lies sich das auch "dehnen/auseinander ziehen" Blutungen oder sonstiges habe ich nicht. Habe aber trotzdem angst ob es das kleine Würmchen ...

von Aylin26 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann darf ich mach einer Fehlgeburt wieder Sex haben ?

Hallo Ich hatte vor 8 Tagen eine fg meine Blutungen haben fast aufgehört ab und zu hab ich immer noch ein kleine Blut Fleck in der Binde darf ich jetzt schon wieder Sex haben oder sollte ich noch warten mein Frauenarzt hat mir nichts ...

von Kikig 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte gestern massive Blutungen etwa vergleichbar wie die Menstruation. Im Krankenhaus hat das Herzchen noch geschlagen, die Ärztin wusste nicht wo das ganze Blut herkommt. Ich vermute den Beginn einer FG. Würden sie das aufgrund der Blutmenge auch für ...

von Bella 88 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Blutung in der 5. SSW, Fehlgeburt?

Am Dienstag habe ich positiv getestet (letzte Periode: 30.12.2019). Heute morgen dann hatte ich ganz leichte hellrote bis rosa Blutungen. Hatte es nur am Toilettenpapier. Dies ging dann über in bräunliche Schmierblutungen, welche jetzt am Mittag, fast wieder weg sind. Ich habe ...

von burrin 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Mögliche Fehlgeburt

Guten Tag Un zwar habe ich von Samstag bis gestern früh 4 Schwangerschaftstests gemacht alle positiv un die Striche wurden von mal zu mal dunkler. Gestern hatte ich eine leichte Blutung un vor Angst bin ich zum Frauenarzt gefahren sie meinte ohne Blut zu nehmen es sei keine ...

von Steffi08092016 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.