Dr. med. Vincenzo Bluni

Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters befürchten, dass das Baby bereits zuviel Schaden genommen hat?

Vielen Dank
Clee20

von Clee20, 6. SSW   am 02.03.2020, 10:22 Uhr

 

Antwort auf:

Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Hallo,

ja, das kann es u. das Fehlgeburtsrisiko wird dabei infolge des Rauchens insgesamt gering erhöht sein, wenn Sie nun das Rauchen einstellen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2020

Antwort auf:

Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Rauchen schadet bereits vor der Schwangerschaft, da es die Eizellen schädigt. Ob und welche Schäden gesetzt sind kann niemand sagen, also besser sofort damit aufhören.

von Andrea6 am 02.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fehlgeburt in der 8 Ssw?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte in einem Jahr zwei Fehlgeburten in der 20 Ssw. Momentan bin ich in der 8+2 Schwanger. Am 14.02.20 war ich bei meinem Frauenarzt und es wurde ein ultraschallbild gemacht. Auf dem Bild war alles in Ordnung jedoch war da noch kein ...

von Girly87 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann ich kann nach Fehlgeburt wieder schwanger werden

Hallo, gestern hab ich leider mein Baby verloren, habe ich ein Abort gehabt...wann kann ich nach den Eingriff wieder schwanger werden und was passiert, wenn zum Beispiel direkt nach den ersten mal werde wieder schwanger...Danke in voraus für den ...

von Kriksis123 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt oder nicht?

Heute nach dem GV hatte ich einen roten klumpen/schleimklumpen im Urin. Er war nicht sehr groß und auf dem Toiletten papier lies sich das auch "dehnen/auseinander ziehen" Blutungen oder sonstiges habe ich nicht. Habe aber trotzdem angst ob es das kleine Würmchen ...

von Aylin26 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann darf ich mach einer Fehlgeburt wieder Sex haben ?

Hallo Ich hatte vor 8 Tagen eine fg meine Blutungen haben fast aufgehört ab und zu hab ich immer noch ein kleine Blut Fleck in der Binde darf ich jetzt schon wieder Sex haben oder sollte ich noch warten mein Frauenarzt hat mir nichts ...

von Kikig 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte gestern massive Blutungen etwa vergleichbar wie die Menstruation. Im Krankenhaus hat das Herzchen noch geschlagen, die Ärztin wusste nicht wo das ganze Blut herkommt. Ich vermute den Beginn einer FG. Würden sie das aufgrund der Blutmenge auch für ...

von Bella 88 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Blutung in der 5. SSW, Fehlgeburt?

Am Dienstag habe ich positiv getestet (letzte Periode: 30.12.2019). Heute morgen dann hatte ich ganz leichte hellrote bis rosa Blutungen. Hatte es nur am Toilettenpapier. Dies ging dann über in bräunliche Schmierblutungen, welche jetzt am Mittag, fast wieder weg sind. Ich habe ...

von burrin 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele ...

von Mara33 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Mögliche Fehlgeburt

Guten Tag Un zwar habe ich von Samstag bis gestern früh 4 Schwangerschaftstests gemacht alle positiv un die Striche wurden von mal zu mal dunkler. Gestern hatte ich eine leichte Blutung un vor Angst bin ich zum Frauenarzt gefahren sie meinte ohne Blut zu nehmen es sei keine ...

von Steffi08092016 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburtsrisiko

Guten Abend. Mann liest so viel dass die Vaginale Infekte zu Fehlgeburten und Fruhgeburten führen. Wie schnell kann es passieren. Handelt es sich um die akuten Infektionen oder chronisch verlaufende und zu spät entdeckte. Habe seit Samstag Beschwerden. Habe ich meinem Kind ...

von 2 sternchen 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt in der ssw 8+

Hallo lieber Hr. Dr. Bluni, Ich erwarte die 2 FG und immer in der ssw 8+ Könnte irgendwie eine Ursache dafür festgestellt werden? Ich Bin jetzt 39,5 Jahre alt und meine Kinderplanung began im April 2019, damit das Baby im Jahr 2020 auf die Welt kommt. Erstes Mal bin ...

von danya 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.