Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo zu klein, HCG steigt kaum

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr, Dr. Bluni,

ich wende mich an Sie, um aus Ihrem Erfahrungsschatz eine weitere Meinung einzuholen. (Meinem behandelnden Arzt vertraue ich dennoch, aber eine weitere Meinung wäre mir wichtig).
Ich bin 29 Jahre alt und bin gleich beim ersten "Versuch" nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Meine letzte Periode war am 3. August. Somit bin ich warscheinlich in der 8. Woche.
Eigentlich hätte ich, nachdem eine zeitgemäß entwickelte Fruchthöhle bei mir festgestellt wurde vor zwei Wochen, erst in dieser Woche zur Ertuntersuchung kommen brauchen.
Leider hatte ich aber Mitte letzter Woche leicht beigen Ausflus, der mich beunruhigte. Beim Ultraschall war dann eine Einblutung in die Fruchthöhle zu sehen, als wäre sie im Begriff einzufallen. Ich drücke es mal laienhaft aus: ein heller Nebel drang in die komplette Fruchthöhle ein. Mein Frauenarzt machte mir wenig Hoffnung und meinte, dass es sich vermutlich um ein Windei handele, dass nun abgestossen würde. Vorsichtshalber wurde mein HCG Wert entnommen. Er lag bei 70000.
Zwei Tage später dann erneuter Ultraschall, der Ausfluss war verschwunden.
Plötzlich war keine Blutung mehr zu sehen, sondern ganz klar eine Fruchthöhle und ein kleiner Heller Punkt (Embryo 5 mm) mit leichtem Pulsieren. Auf beiden Seiten natürlich eine ziemliche Überraschung, aber weil der Embryo bei 6+0 lag, die Fruchthöhle aber eine Woche weiter vom Durchmesser, wurde erneut HCG abgenommen.
Er ist leider bloß in zwei Tagen um 10000 gestiegen auf 80000. Also erneut sollte ich mit dem Schlimmsten rechnen.
Nach dem Wochenende kam ich nun erneut für Ultraschall und HCG. Nach langem Suchen fand man Fruchthöhle und Embryo, der scheinbar 1 mm seit Freitag gewachsen war. Nur (natürlich) immernoch zu klein für die Fruchthöhle. Ausserdem ist erneut der HCG nicht genug angestiegen seit Freitag. In der Zeit nämlich bloß auf 92700.
Da Herzaktivität zu vermuten ist, wird weiterhin kontrolliert und gewartet, jedoch wird mir keine große Hoffnung gemacht.

Wie ist Ihre Einschätzung? Wird der Wert immer weniger steigen und dann sinken? Wird das Herz plötzlich aufhören zu schlagen?
Oder besteht eine reale Chance, dass der Embryo sich noch berappelt und afholt?
Vielen Dank für Ihre Zeit!

von felina04 am 24.09.2013, 09:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn das Hormon nicht zeitgerecht ansteigt und parallel dazu auch das Wachstum der Fruchthöhle nicht der Zeit entspricht, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich die Schwangerschaft nicht regulär entwickelt.

Jedoch ist für eine solche Einschätzung in aller Regel ein Abstand von etwa einer Woche oder mehr bei den Ultraschalluntersuchungen notwendig, weil bei deutlich früheren Abständen kaum eine Veränderung nachvollziehbar sein wird.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2013

Antwort auf:

Was ich komisch finde, müsste der Wert dann nicht in immense Höhen schnellen? Gibt es da unterschiedliche Maßeinheiten? 70000 war doch schon recht gut. Der kann sich doch nicht ewig alle zwei Tage verdoppeln? Aber es wird mir nur wenig Hoffnung gemacht weil der Wert nicht adäquat gestiegen ist. ..

von felina04 am 24.09.2013

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Fruchthöhle entspricht wohl der 8. Woche. Der Embryo ist zu klein dafür mit 6mm.

Habe morgen Vormittag erneut einen Termin und werde das mit dem Abstand der Ultraschalle ansprechen.

Mich hatte bloß gewundert, dass viele HCG Tabellen einen Maximalwert von 200000 haben. Dachte, dass es dann ja verständlich wäre, dass der Wert nur noch langsam steigt bei mittlerweile über 29000... Ist ja sonst bald Schluss mit Verdoppeln.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!

von felina04 am 24.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr