Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo zu klein - FÄ berechnet SSW falsch! Trotzdem Angst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war vor ein paar Tagen bei meiner FÄ und sie gab den 1. Tag der Periode falsch ein (was ich erst zuhause bemerkte), so dass das Ultraschall-Gerät 8+0 berechnete, jedoch aufgrund der SSL von 4,7 mm 6+1 anzeigte. Da ich weiß, dass mein Eisprung später stattfand und ich eigentlich an dem Tag bei 7+1 oder 7+2 sein müsste, ergibt dies ja eigentlich eine Differenz von einer Woche. Meine FÄ gab mir jedoch an diesem Tag so ein schlechtes Gefühl, dass ich mich nun frage, ob sie auch Bedenken gehabt hätte, wenn sie die Daten richtig eingegeben hätte. Zum Glück war der Herzschlag zu sehen, weshalb ich noch einigermaßen ruhig geblieben bin.

Entspricht denn eine SSL von 4,7 mm wirklich 6+1?

Grüße aus dem Schwabenland

von Zaza am 06.02.2015, 18:35 Uhr

 

Antwort auf:

Embryo zu klein - FÄ berechnet SSW falsch! Trotzdem Angst

Hallo,

diese Länge können wir zwischen der 6.-8.SSW messen, jedoch wird das Ultraschallgerät das genaue Schwangerschaftsalter am besten berechnen können und manchmal müssen wir dann das Schwangerschaftsalter korrigieren.

Die anschließenden Kontrollen zeigen dann, ob die Schwangerschaft vielleicht nur jünger ist, oder ob eine Differenz Ausdruck einer nicht normalen Entwicklung ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2015

Antwort auf:

Embryo zu klein - FÄ berechnet SSW falsch! Trotzdem Angst

Hallo!

Schau mal hier auf der Seite von Herrn Dr. Bluni:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Laut dieser Tabelle wäre es 6+3, aber auch möglich von 5+4 bis 7+3. Also wenn du erst bei 7+1 oder 7+2 bist, wärst du innerhalb der möglichen Spannbreite.

LG

von lillimaja am 06.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryo zu klein oder noch im Rahmen?

Ich glaube meine Frage ist nicht angekommen. November 2o14 missed abortion 11te SSW mit Ausschabung. 16 Dezember Eisprung laut Ovulationstest. 29 Dezember SST positiv Bei 4plus6 Fruchthöhle zu erahnen. Bei 5plus1 Fruchthöhle mit Dottersack. Bei 6 plus 6 embryo mit 6 mm ...

von Emmlenie 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein?

Sehr geehrter Dr, Bluni, Nun möchte ihr Dienste auch mal in Anspruch nehmen. Ich bin 27, erste SS und 6+3. Gestern war mein erster Frauenarzt-Termin. Die Ärztin hat die Schwangerschaft bestätigt und man konnte auch das schlagende Herz sehen. Da ich jedoch einen ...

von Thermifee 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein- muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach meiner Berechnung bin ich bereits Ende 6 SSW. Mein Frauenarzt hat heute einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass ich nach seiner Berechnung erst in der 5 SSW bin. (SSL 0,18cm, FS 0,63cm). Ich muss dazu sagen, dass ich genau weiß, wann ...

von Kamille81 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein für SSW??

Hallo Herr Dr.Bluni. ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Schwangerenvorsorge. Diese stellte die Schwangerschaft fest. ich bin rechnerisch heute 6+3 SSW. Di Herzaktion im Ultraschall war auch schon positiv. Nur meinte sie das der Embryo abgeblich für die Woche zu klein ...

von HappyMum_2013 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein

Hallo Dr. Bruni, ich habe nun die Blutergebnisse der Kinderwunschärztin. Bei 7+1 HCG bei 7000, Östrogen 205, Prog: 18,75 Sie meinte, dass der 6000 Wert aus der 5. Woche evtl. ein Messfehler war. Trotzdem müsste das HCG ja stärker angestiegen sein, statt in einer Woche von ...

von M. J. 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein

Hallo nochmal... hab gestern schon bezüglich kleinem Embryo eine Frage gestellt... allerdings möchte ich gerne noch was dazu wissen... Kommt es eigentlich häufiger vor, dass der Embryo in den ersten Wochen ein sehr verzögertes Wachstum hat? Müsste ja ungefähr 3mal so groß ...

von Julia Fai 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein

Hallo! Ich mache mir große Sorgen, bin 25 Jahre und zum ersten Mal schwanger. Nun mein Problem: bei der Erstvisite wurde eine intakte Schwangerschaft bestätigt; rechnerisch war ich bei 6+1; sonographisch aber 5+5; Embryo 0,23cm klein; Herzaktion positiv. Nach 2 Wochen ...

von Julia Fai 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

8.SSW Embryo zu klein (nach IVF)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem es bei unserem ersten Versuch einer IVF geklappt hat, sind wir nun leider ziemlich besorgt. Bei einem Ultraschall in der Kinderwunschpraxis an 5+5 wurde lediglich die Fruchthöhle gesehen. An 6+5 und 7+2 wiederholte sich das, jedoch war ...

von elbe1 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo SSL zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, bin heut 8+1 schwanger nach Insemination. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war wöchentlich zur US Untersuchung seit Bekanntwerden der Schwangerschaft. Bis 7+5 war nichts zu sehen außer eine Fruchthöhle , später mit Dottersack und zuletzt ein ...

von Caro007 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein und kein Herzschlag.

Hallo Dr. Bluni Also mal ganz von forn. Am 26.06 habe ich positiv getestet. 4 Tage später war ich beim FA und auf dem US war eine kleine runde Fruchthöhle zu sehen (ca. 4SSW) rein rechnerisch hätte ich ssw 6 sein müssen. Habe aber auch einen längeren zyklus als 28 tage... ...

von jacky388 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.