Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo zu klein - FÄ berechnet SSW falsch! Trotzdem Angst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war vor ein paar Tagen bei meiner FÄ und sie gab den 1. Tag der Periode falsch ein (was ich erst zuhause bemerkte), so dass das Ultraschall-Gerät 8+0 berechnete, jedoch aufgrund der SSL von 4,7 mm 6+1 anzeigte. Da ich weiß, dass mein Eisprung später stattfand und ich eigentlich an dem Tag bei 7+1 oder 7+2 sein müsste, ergibt dies ja eigentlich eine Differenz von einer Woche. Meine FÄ gab mir jedoch an diesem Tag so ein schlechtes Gefühl, dass ich mich nun frage, ob sie auch Bedenken gehabt hätte, wenn sie die Daten richtig eingegeben hätte. Zum Glück war der Herzschlag zu sehen, weshalb ich noch einigermaßen ruhig geblieben bin.

Entspricht denn eine SSL von 4,7 mm wirklich 6+1?

Grüße aus dem Schwabenland

von Zaza am 06.02.2015, 18:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

diese Länge können wir zwischen der 6.-8.SSW messen, jedoch wird das Ultraschallgerät das genaue Schwangerschaftsalter am besten berechnen können und manchmal müssen wir dann das Schwangerschaftsalter korrigieren.

Die anschließenden Kontrollen zeigen dann, ob die Schwangerschaft vielleicht nur jünger ist, oder ob eine Differenz Ausdruck einer nicht normalen Entwicklung ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2015

Antwort auf:

Hallo!

Schau mal hier auf der Seite von Herrn Dr. Bluni:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Laut dieser Tabelle wäre es 6+3, aber auch möglich von 5+4 bis 7+3. Also wenn du erst bei 7+1 oder 7+2 bist, wärst du innerhalb der möglichen Spannbreite.

LG

von lillimaja am 06.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr