Dr. med. Vincenzo Bluni

Elevit 2 nehmen trotz ausreichender Eisenwerte im Blut?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin momentan in der 18.SSw, seit der 13.ssw nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel Elevit 2 zu mir, da ich keinen Fisch esse. In der Apotheke wurden mir diese empfohlen. Erst jetzt habe ich gesehen, dass 14mg Eisen enthalten sind, das entspricht einer Referenzmenge von 100% fur die tägliche Zufuhr, laut Packungsbeilage. Ich hatte bei der Blutkontrolle in der 9. SSW einen Eisenwert von 14,5, also nicht zu niedrig. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das zusätzliche Eisen schädlich ist/war für mein Baby. Sollte ich das Präparat lieber wechseln auf etwas ohne Eisen, und muss ich mir Sorgen wegen der bereits eingenommenen Kapseln machen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

von Lorenza, 18. SSW   am 27.01.2020, 21:45 Uhr

Antwort auf:

Elevit 2 nehmen trotz ausreichender Eisenwerte im Blut?

Hallo,

das wird es in aller Regel nicht sein; andererseits gibt es dann auch keine Indikation für eine Substitution.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr