Dr. med. Vincenzo Bluni

Eisenmangel und Folsäure Tabletten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich mache mir sorge, weil ich habe Eisenmangel Tabletten von meinem Arzt beschrieben bekommen, habe gekauft, aber wenn ich denn nehmen, kriege ich Blähungen und ist sehr unangenehmen, es ist auch gleich mit Folsäure Tabletten, ich habe nur die erste zwei Wochen genommen, aber nicht mehr, bin jetzt in 14 Wochen Schwangerschaft, und mache mir sorge für meinem Kind, soll ich die Folsäure Tabletten weiter nehmen, oder muss ich neue kaufen die ab 13 Woche geht?

von indiaka am 21.11.2017, 22:30 Uhr

Antwort auf:

Eisenmangel und Folsäure Tabletten

Hallo,

1. bezüglich des Eisens kann es natürlich zu den genannten Nebenwirkungen kommen. In dem Fall macht es natürlich Sinn, über die Indikation zu sprechen. Unter normalen Umständen werden wir ein Eisenpräparat dann empfehlen, wenn es eine Blutarmut gibt. Diese ist in der Schwangerschaft definiert als ein Hämoglobinwert von 11 g/Deziliter und weniger.

2. die Folsäure sollte zumindest in den ersten drei Monaten eingenommen werden. Hat die Patientin dann ausgeprägte Beschwerden, kann es sinnvoll sein, mit der Frauenärztin/Frauenarzt über die Fortführung zu sprechen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr