Frage: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Hallo. In meinem Mutterpass finde ich nach jedem Termin eine Eintragung im Gravidogramm in der Spalte Sonstiges: Pilz: neg Nur letzes mal wurde Pilz: pos. eingetragen und angemarkert. Mir wurde nichts gesagt und nun mach ich mir doch Gedanken. Ist irgendwas? Pilz hört sich ja nun nicht besonders "freundlich" an. Vielen Dank

Antwort auf: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Hallo, anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2009

Antwort auf: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Warum fragst du nicht deine Gyn oder die Sprechstundenhilfe?Ein Pils ist nicht weiter tragisch so lange unter den Medikamenten oder Vaginalzäpfchen auch eine Kontrolle stattfindet.LG

Antwort auf: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Ich glaube bei vielen Fragen hier wäre es möglich die Ärztin oder die Sprechstundenhilfe zu fragen, oder? Im übrigen bekomme ich keine Medikamente etc. daher glaube ich jetzt nicht, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt oder? Immerhin hab ich nun schon so viele Abkürzungen gelesen und gehört, dass dies ja auch für irgendwas anderes stehen könnte.