Frage: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Hallo. In meinem Mutterpass finde ich nach jedem Termin eine Eintragung im Gravidogramm in der Spalte Sonstiges: Pilz: neg Nur letzes mal wurde Pilz: pos. eingetragen und angemarkert. Mir wurde nichts gesagt und nun mach ich mir doch Gedanken. Ist irgendwas? Pilz hört sich ja nun nicht besonders "freundlich" an. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 10:21



Antwort auf: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Hallo, anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2009



Antwort auf: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Warum fragst du nicht deine Gyn oder die Sprechstundenhilfe?Ein Pils ist nicht weiter tragisch so lange unter den Medikamenten oder Vaginalzäpfchen auch eine Kontrolle stattfindet.LG

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 11:42



Antwort auf: Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Ich glaube bei vielen Fragen hier wäre es möglich die Ärztin oder die Sprechstundenhilfe zu fragen, oder? Im übrigen bekomme ich keine Medikamente etc. daher glaube ich jetzt nicht, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt oder? Immerhin hab ich nun schon so viele Abkürzungen gelesen und gehört, dass dies ja auch für irgendwas anderes stehen könnte.

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Antibiotikum/Pilz

Guten Tag, Ich muss wegen einer starken Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen. Da ich anfällig für Pilz bin, würde ich hier gerne vorbeugen. Reichen hierfür ganz normale Milchsäurezäpfchen während der Antibiotikaeinnahme? Oder muss ich auf einen bestimmten Wirkstoff achten? Danke


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Pilz

Hallo ich bin aktuell schwanger in der 20 SSW, jetzt würde eine Pilzinfektion festgestellt durch Antibiotika und es wurde mir Kadefungin3 aufgeschrieben 3 zäpfchen und Creme 3 Tage lang. Im Internet steht dass ich dadurch einen Abort auslösen kann, stimmt das ?? Dann wurde ich das ungerne nehmen. Was ist ihre Meinung?


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Hartnäckiger Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war bereits Anfang Oktober bei meinen Gyn wegen eines Scheidenpilzes. Mir wurde Canesten Creme verschrieben. Zusätzlich hatte ich auch vor 3 Wochen einen HWI und bekam Antibiotikum. Ich verwende seit Oktober täglich die Canesten Creme. Sobald ich einen Tag aussetze habe ich sofort wieder bröckeligen Ausfluss. M...


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35