Dr. med. Vincenzo Bluni

Einträge im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe ein paar Fragen zu einigen Einträgen im Mutterpass. Ich bin nun in der 20 + 1 ssw.

Ich habe heute bei der Spalte Zucker ein + und bei Leukos ++, was hat das zu bedeuten? Und es steht jedes Mal Hf pos (glaub ich, die Schrift ist schlecht) ??? Können Sie mich aufklären. Hab mich so über die Ultraschallbilder gefreut, dass ich erst zu Haus inden Pass geschaut habe.

Liebe Grüße Jenny

von Purzelbär87 am 26.01.2011, 18:53 Uhr

Antwort auf:

Einträge im Mutterpass

Hallo,

1. physiologischerweise kommt es in der Schwangerschaft zu einer vermehrten Ausscheidung von Glucose (Zucker) mit dem Urin. Das in der Schwangerschaft erhöhte Herzminutenvolumen bedingt eine gesteigerte Nierendurchblutung, was in den kleinen Gefäßen der Niere zu einem höheren Filtrat führt. Dabei ist dann das Vermögen der so genannten Nierenkanälchen zur Rückaufnahme des Filtrates reduziert.

Dieses normalisiert sich häufig gegen Ende der Schwangerschaft wieder.

Allerdings verursacht die erhöhte Filtratmenge eben auch eine verstärkte Ausscheidung von Glucose. Die Fähigkeit zur Rückaufnahme der Glucose bleibt hier jedoch gleich und aus diesem Grund steigt der Glucoseanteil im Urin in der Schwangerschaft physiologischerweise. Wir müssen uns also nicht gleich Sorgen machen, wenn Glucose im Urin nachgewiesen wird.

Jedoch sollte bei wiederholtem Nachweis von Glucose im Urin (Glucosurie) an einen Schwangerschaftsdiabetes gedacht werden und zum Ausschluss desselben ein Glucosetoleranztest durchgeführt werden.

2. in der Schwangerschaft ist die Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten im Urin) nur bedingt als Entscheidungshilfe zu werten, da isolierte Leukozyturien in der Schwangerschaft zum Teil als normal bewertet werden (physiologische Leukozyturie).

Sicher wäre vor Ort zu klären, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei entsprechender Therapie eines Infektes sind keine Folgen für die Schwangerschaft zu erwarten.

3. hf positiv meint sicher nur, dass Herzaktionen beim Kind nachweisbar sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr