Dr. med. Vincenzo Bluni

Einträge im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe ein paar Fragen zu einigen Einträgen im Mutterpass. Ich bin nun in der 20 + 1 ssw.

Ich habe heute bei der Spalte Zucker ein + und bei Leukos ++, was hat das zu bedeuten? Und es steht jedes Mal Hf pos (glaub ich, die Schrift ist schlecht) ??? Können Sie mich aufklären. Hab mich so über die Ultraschallbilder gefreut, dass ich erst zu Haus inden Pass geschaut habe.


Liebe Grüße Jenny

von Purzelbär87 am 26.01.2011, 18:53 Uhr

 

Antwort auf:

Einträge im Mutterpass

Hallo,

1. physiologischerweise kommt es in der Schwangerschaft zu einer vermehrten Ausscheidung von Glucose (Zucker) mit dem Urin. Das in der Schwangerschaft erhöhte Herzminutenvolumen bedingt eine gesteigerte Nierendurchblutung, was in den kleinen Gefäßen der Niere zu einem höheren Filtrat führt. Dabei ist dann das Vermögen der so genannten Nierenkanälchen zur Rückaufnahme des Filtrates reduziert.

Dieses normalisiert sich häufig gegen Ende der Schwangerschaft wieder.

Allerdings verursacht die erhöhte Filtratmenge eben auch eine verstärkte Ausscheidung von Glucose. Die Fähigkeit zur Rückaufnahme der Glucose bleibt hier jedoch gleich und aus diesem Grund steigt der Glucoseanteil im Urin in der Schwangerschaft physiologischerweise. Wir müssen uns also nicht gleich Sorgen machen, wenn Glucose im Urin nachgewiesen wird.

Jedoch sollte bei wiederholtem Nachweis von Glucose im Urin (Glucosurie) an einen Schwangerschaftsdiabetes gedacht werden und zum Ausschluss desselben ein Glucosetoleranztest durchgeführt werden.


2. in der Schwangerschaft ist die Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten im Urin) nur bedingt als Entscheidungshilfe zu werten, da isolierte Leukozyturien in der Schwangerschaft zum Teil als normal bewertet werden (physiologische Leukozyturie).

Sicher wäre vor Ort zu klären, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei entsprechender Therapie eines Infektes sind keine Folgen für die Schwangerschaft zu erwarten.


3. hf positiv meint sicher nur, dass Herzaktionen beim Kind nachweisbar sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Entbindungstermin im Mutterpass gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte vorhin im Januar Forum freudig eingetragen das ich ab heute in der 26 ssw bin und noch 98 Tage zum ET hab. Da kamen dann meine mitschwangeren und meinte das da was nicht ganz stimmig wäre, da ich wohl schon in der 27 ssw sein müsste. Hab es am ...

von zauberinsel 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass Eintrag

Hallo Dr.Bluni, ich komme gerade vom Frauenarzt und habe mir nun in Ruhe meinen Mutterpass angeguckt und habe doch noch 2 Fragen zu Einträgen die ich nicht wirklich erklären kann. 1.sie hat quer in die Zeilen SSW Korr. und fundusstand Symph,.Fundusabstand (Ich denke sie ...

von drea1986 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass Eintrag

Guten tag, ich war am Fr. beim FA wegen einigen Beschwerden. U.a. Nachtschweiss, wenig Harndrang etc. Meine FA meinte es wäre alles i.O. Im Mutterpass hat sie jedoch "Leukos +" eingetragen. Da war bisher immer nichts... Hat das was zu ...

von MMR22 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

mutterpass

guten abend ich war in der 20 ssw beim frauenarzt und ich hatte das 2. screening nun frage ich mich ob die eintragungen im normal bereich liegen oder ob mein baby zu klein ist fuer diese schwangerschaftswoche BPD 19 FOD/KU 152 APD/AU 137 FL/HL 27 ueber eine antwort ...

von missbond 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Bermerkung wegen der Herztöne im Mutterpass

Hallo, ich hatte heute VU mit CTG. Bin jetzt in der 29. SSW und es waren keine Wehen auf dem CTG aber meine FÄ hat bei CTG Befunde in meinen Mutterpass was reingeschrieben. Und zwar folgendes: FHF: Dgo (oder so ähnlich) Was heißt das denn? Ich bin nämlich jetzt total ...

von mama-von-jenny-und-angelina 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Frage zu Eintragungen im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW hatte gestern wieder eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Leider hatte ich erst zu Hause die Gelegenheit, mir genau anzusehen, was meine Frauenärztin eingetragen hat und jetzt habe ich einige Fragen. Vielleicht ...

von Chaosprinzessin 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Eintragung im Mutterpass - Bedeutung

Hallo, ich hatte heute wieder einen heißersehnten Termin bei meiner Fa, da wir gespannt sind, was unser Mäuschen ist. Satt dessen hab ich heute im Mutterpass in der Spalte Sonstiges/Therapie/Maßnahmen folgende Eintragung erhalten: rel. WB, Sono o.B. Was bedeutet ...

von Tabby_2008 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Hb (Eryl) Wert im Mutterpass

Hallo, ich habe meist einen Wert, der knapp über 12 liegt (einmal war er nur bei 11,6), allerdings wurde bei der Kontrolluntersuchung nie etwas von Eisentabletten erwähnt. Sie schreiben jedoch, dass zwischen 11 und 13 meist Tabletten gegeben werden. Mein FA kontrolliert den ...

von Jozana 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Frage zum Eintrag im Mutterpass auch gerne an ALLE

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie bezüglich dem Eintrag im Mutterpass. Zuerst was bedeutet die Abkürzungen VTK und BE? In SSW 36+3 hatte die Hebamme folgendes vermerkt: VTK auf BE In SSW 39+4 (gestern) hat die Ärztin VTK über BE vermerkt. Was hat das zu ...

von SuM2008 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Frage zur Eintragung im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, komme gerade vom Vorsorgetermin, bin in der 17 SSW. Der Arzt sagte, alles in Ordnung. Habe mir gerade die Eintragugungen angesehen. Drei Werte machten mich stutzig. Fundusstand N - 1 Kindslage SL Diese Werte hatte ich bei meiner Tochter erst in ...

von katrinjasmin 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.