Dr. med. Vincenzo Bluni

Einnahme Eisenpräparat frühschwangerschaft gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag.
Aktuell bin ich in der 4+1 Woche schwanger.
Da ich seit Ende Mai aufgrund eines Ferritinmangels ein Eisenpräparat einnehme (Ferro sanol duodenal zumeist 50mg; teils 100mg pro Tag) wollte ich fragen, ob dies bereits für den Fötus schädigend gewesen sein könnte. Man ließt immer wieder von gefährlicher Eisenüberlastung, was zu Degenerationen führen kann. Ich lebe vegetarisch, nicht vegan. Nun mache ich mir akt. Vorwürfe, dass ich das Präparat eingenommen habe. Seit heute habe ich es weggelassen. Natürlich nehme ich Jod und Folsäure, wie empfohlen.
Angeblich soll das Eisen die Aufnahme von Zink behindern, welche so wichtig sei in der Frühschwangerschaft......
Ich habe akt. Noch keinen Termin bei meinem FA und wäre somit sehr dankbar für Hilfe und evtl. ggf. Auch etwas Beruhigung. Vielen Dank.

von Tulpe01 am 11.08.2014, 23:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen. Das ist völlig harmlos und darf auch in der Schwangerschaft eingenommen werden.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2014

Antwort auf:

Hallo,
Wenn du einen Mangel hast, kannst du so schnell nicht in eine "Überladung" kommen. Lass den Wert kontrollieren. Eisen ist wichtig. Ich schreibe aus eigener Erfahrung ;)
Lg

von Hasenbande am 12.08.2014