Frage: Druck in der Scheide/Damm/After

Hallo, Seit einigen Tagen habe ich ein Druckgefühl in der Scheide bzw. Richtung Damm und After. Dieses lässt sich auch durch hinlegen nicht beeinflussen. War gestern beim FA der sehr genervt war...GMH ist 4,0 cm (war vor 3 Wochen noch 4,7) und bei Druck 3,7cm. Woher kann dieser Druck kommen? Das Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten. Mein FA hat dazu nur gesagt: er hat ja jetzt nichts ausgemacht...und damit wurde ich abgefertigt. Ich soll meine Magnesiumdosis steigern und gut. Bin jetzt sehr verunsichert, was ich noch alles machen kann/darf? Über eine Antwort freue ich mich. LG raco2011

von Raco2011 am 09.02.2016, 13:04

Antwort auf: Druck in der Scheide/Damm/After

Hallo, diese Frage kann Ihnen nur ein Arzt vor Ort beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2016

Antwort auf: Druck in der Scheide/Damm/After

Achso ich bin in der 22. SSW.

von Raco2011 am 09.02.2016, 13:06

Antwort auf: Druck in der Scheide/Damm/After

Frag mal deinen Arzt nach einem Stützgürtel, ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war es allen Anschein nach eine Symphysenlockerung. Der hat sehr geholfen. Die Krankenkasse übernimmt für diesen Gürtel auch die Kosten.

von Malma-tje am 09.02.2016, 19:31

Antwort auf: Druck in der Scheide/Damm/After

Ich bin auch in der 22. Woche und mir geht es grad ähnlich, überall zieht es und ist sogar teilweise seeehr schmerzhaft. Aber mach dir keine Sorgen, das kommt bestimmt von der Ausdehnung der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist an den Mutterbänden befestigt, die im Leistenkanal bis zu den äußeren Schamlippen und die Dammregion führen. Wenn die Gebärmutter also wächst, ist es klar, dass es zieht. die Schmerzen am After kommen wahrscheinlich von inneren kleinen Krampfadern, die dort durch die Auflockerung des Gewebes bedingt durch die Schwangerschaftshormone entstehen. Solange dein Bauch nicht in regelmäßigen Abständen hart wird, oder du hellroten Blutigen Ausfluss hast, musst du dir keine Sorgen machen!!

von AnnaPolasek am 13.02.2016, 13:43