Dr. med. Vincenzo Bluni

Drohende Fehlgeburt,Eileiterschwangetschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr.Bluni,
mir ist klar,dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können,jedoch können Sie meine Situation eventuell durch ihre Erfahrung einschätzen.
Folgendes ist passiert:

Ich bin 29 Jahre alt,habe bereits einen Sohn(3j).
Am 2.3.12 war meine letzte Periode und am 31.03 machte ich 2 Schwangerschaftstest,die positiv waren.
Wir wünschen uns schon länger ein zweites Kind und waren sehr glücklich über das Ergebnis.

Am 5.4. bekam ich ein konstanzen stechenden Schmerz rechts im Unterleib.
Mein Mann und ich sind dann zum KH.
Der Arzt dort machte eine vaginale Untersuchung,Befund,keine Blutung.
Im Ultraschall war eine 3,6mm große Fruchthülle zu sehen und ein kleiner Bluterguss.
Die Diagnose war dann:drohende Fehlgeburt und Verdacht auf Eileiter-SS.
Das haben wir nicht verstanden,leider konnte der Arzt sich auch nicht verständlich ausdrücken.
Ich sollte im KH bleiben und war geschockt!

Wir fuhren in ein zweites KH für eine weitere Meinung.
Im Ultraschall war plötzlich nichts mehr zu sehen.
Keine Fruchthülle,kein Hämatom.Aber eine kleine Zyste am rechten Eierstock,und eine leichte Blutung im Gebärmutterhals.
Diagnose:Fehlgeburt,Verdacht auf Eileiter- Schwangerschaft!
Der Arzt sagte,in spätestens 24 std kommen Blutungen,dann wars das!
Ich war sprachlos und habe nur geweint!
Eben war die Fruchthülle doch noch da!?

Heute ist Montag und seit Do keine Blutung eingetreten.
Kann es evtl sein dass die Fruchthülle bei dem Gerät nicht zu sehen war?
Ich habe noch Hoffnung!Oder ist alles vorbei?

Mein Text ist lang!Aber ich bin verzweifelt!

Vielen Dank!

von Sahni29 am 09.04.2012, 18:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Ihre Verzweiflung kann ich schon sehr gut verstehen, aber ich gehe mal davon aus, dass den Befunden im Ultraschall schon zu trauen ist. Das bedeutet, wenn nun nichts mehr in der Gebärmutter zu sehen ist, vorher aber eine eindeutige Fruchthöhle, werden Ihnen die Ärzte kaum Hoffnung machen können.

Dennoch empfehle ich Ihnen, dass Sie in Rücksprache mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder einem kompetenten Ansprechpartner in der Frauenklinik (erfahrener Facharzt/Fachärztin) klären lassen, ob denn noch der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft im Raume steht, was bei eindeutiger Fruchthöhle in der Gebärmutter zumindest wenig wahrscheinlich wäre.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2012

Antwort auf:

Das verstehe ich nicht, bestünde der Verdacht einer Eileiter SS würde doch kein KH Sie so einfach gehen lassen?

von Lina_100 am 09.04.2012

Antwort auf:

Das stimmt,ich habe auch unterschrieben,dass ich auf meine Verantwortung das KH verlasse-was ich mit dem Arzt besprochen habe.
Morgen werde ich zu meinem Gyn.gehen um alles überprüfen zu lassen.

von Sahni29 am 09.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr